Kreuzallergie, oder Unverträglichkeit?Welche Fachrichtung kann Aufschluss geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kreuzallergie, oder Unverträglichkeit?Welche Fachrichtung kann Aufschluss geben?

Liebes Team, vor gut einem Jahr hatte unsere Tochter (jetzt 4 1/2 Jahre) massive Probleme sehr gemischter Natur: Am Anfang standen Verdauungsprobleme (häufige Bauchkrämpfe nach dem Trinken/Essen), gefolgt von sich anschließenden Ein- und Durchschlafstörungen (kam nicht zur Ruhe und wachte häufig auf) sowie Juckreiz/laufende Nase und schließlich auch seelischen Schieflagen mit wirklich enthemmten Aggressionsschüben...am Ende gesellte sich noch der Nachtschreck dazu. Noch vor dem Kiderarzttermin fiel mir auf, dass sie z. B. nach Salzbrezeln, Brot oder Nudeln eine rötliche Schwellung unter dem rechten Auge auftrat, es zu tränen begann und plötzlich ein Fließschnupfen einsetzte. Zudem fing sie aus heiterem Himmel an zu weinen und das Zubettbringen war fast unmöglich. Sie lag gut 2 Stunden sich kratzend und weinend im Bettchen, bis sie schließlich einschlief...und das nicht lang. Der Allergietest brachte eine Hausstauballergie zu Tage, doch hinsichtlich Getreide oder andere typische Nahrungsmittel fand ihr Kinderarzt keine weitere Spur. Damit war für ihn der Fall erledigt. Auf meine Einwände und Schilderungen reagierte er eher unbeholfen...das Blut zeige nichts weiter, notfalls Weizen auslassen bei Blähbauch, Durchfall usw. das ginge auch wieder vorbei. Leider sollte er nicht Recht behalten: Weizen/Roggen/Dinkel waren schon raus, woraufhin sich die beschriebenen Probleme zunächst besserten. Dann kam plötzlich ein Neurodermitisschub. Der Allergologe machte die neu entdeckte Nutella dafür verantwortlich. Ergo waren zeitweilsen nun auch Lebensmittel wie Parmesan, Schokolade und Orangensaft tabu. Es sei eine Überreaktion des Immunsystems. Bei Allergien (beide Omas mit Hausstauballergie und ich als Mutter mit ehemals Heuschnupfen) wäre auch der genetische Faktor mit bestimmend. Zu Getreide oder Histaminen könne man weiter noch nichts sagen, dafür sei sie noch zu jung. Heute ist nach einem guten Jahr zumindest die Symptomatik der Hausstauballergie komplett unter Kontrolle. Was Herbst/Winter bringen, wird sich zeigen. Was jedoch auffällt, ist, dass jedweder Genuss der klassischen Getreidearten (Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, kontaminierter Hafer) die unterschiedlichsten Folgen hat: Bei Weizen reagiert sie am heftigsten. Es reicht ein halbes Fischstäbchen und gut 2 Stunden später hat sie den Rest des Tages wässrigen Durchfall, geht alle 15 min. Pipi machen und sie ist zudem sehr aggressiv. Wie nach der Uhr ist nach 2 Nächten Nachtschreck der Spuk vorbei. Den geringsten Effekt scheint Gerstenmalzextrakt zu haben, dort beginnt sie ca. 20 min. nach dem Essen mit Weinen und blinder Traurigkeit und enthemmter Aggression. Dauer ca. 1 Stunde. Die anderen Getreide sind an Nachwirkungen ein Mix. Bisher war ein Umstieg auf Reis- und Maismehl sehr erfolgsversprechend...allerdings mit dem Umstand verbunden, dass ich natürlich auch für die KiTa koche/backe und irgendwann kommt sie ja auch in die Schule. In jedem Fall ist sie seit dem Weglassen besagter Inhaltsstoffe wie ausgewechselt: Sie findet ein inneres Gleichgewicht, sie schläft durch (wenn auch immer noch sehr schlecht ein) und ist auch sonst wie ausgewechselt. Leider hält dieser Zustand nie lange an, doch den Auslöser kann ich nicht festmachen. Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit: Hier eine Salzstange in der Kita oder bei Oma das falsche Eis und alles geht von vorne los. Leider ist die Hilfesuche bei Unverträglichkeiten nicht so einfach. Was habe ich übersehen? Welche Fachrichtung oder Untersuchungsmethode könnte uns weiter helfen? LG CeeSa

von CeeSa am 29.08.2018, 23:35



Antwort auf: Kreuzallergie, oder Unverträglichkeit?Welche Fachrichtung kann Aufschluss geben?

Hier ist ein kompetenter Kinderallergologe sicher der richtige Ansprechpartner. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3,5 Monate Wasser geben Nachts

Liebes Team, mein Sohn 3,5 Monate scheint Nachts extrem Durst zu haben. Zum einen kann ich es mir erklären, dass er am Tag sehr interessiert ist und weniger/schneller trinkt zum anderen glaube ich, dass bei uns die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist oder zu viel Staub durch die Umgebung. Wir ziehen erst in 4 Monaten um. Nun ist es so, dass dadurch, ...


Wann am besten Eisentablette geben

Hallo! Mein Sohn (7) hat Eisen- und Vitamin D-Mangel und bekommt nun entsprechend Ferro Sanol Dragees und Vitamin D Tropfen. Er soll eine Eisentablette morgens vor dem Frühstück nehmen und 2 x täglich 1 Tropfen Vitamin D. Kann er Vitamin D und Eisen gleichzeitig einnehmen oder gibt es da Wechselwirkungen? Ich persönlich nehme Eisen immer lieber...


Was zum trinken geben ?

Guten Tag , meine Tochter ist bald ein Jahr alt und momentan bekommt sie noch abgekochtes Leitungswasser oder auch mal einen Tee. Soll ich das wenn sie ein Jahr ist so weiter führen oder eher auf stilles Wasser vom Laden zurück greifen? Wenn ja auf was sollte ich achten? Eignet sich da jedes Wasser für Kleinkinder? Liebe Grüße Lilly


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...