Könnte es eine Unverträglichkeit oder Allergie haben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Könnte es eine Unverträglichkeit oder Allergie haben?

Hallo! Unser Sohn ist 22 Monate alt und Bauchschmerzen gehören bei ihm zum Alltag :( Seit der Geburt hat er mit Bauchschmerzen/Bauchkrämpfen zu kämpfen. Erst waren es 5 Monate lang starke Kolliken doch auch danach hörten die Bauchschmerzen nicht auf. Wir suchten ständig den Kinderarzt auf (Bluttests, Ultraschall, Allergietests)...2 Osteopathen...zum Schluss die Kindertagesklinik. Es ist alles in Ordnung hört man immer wieder doch die Schmerzen hat er trotzdem täglich. Wir sind am verzweifeln, wollen unserem Schatz gerne helfen. Er ist tagsüber total fit bis der Abend kommt. Das Schlafen ist für ihn wie eine "Bestrafung" denn dann kommen die Bauchschmerzen wieder... Er krampft und dann kommen irgendwann Pupsis ... Eine male am Abend und in der Nacht. Oftmals hat er Ausschlag am Kinn- und Halsbereich...Können Sie uns weiterhelfen woran es evtl noch liegen könnte? Welche Untersuchungen könnten ihm vielleicht Helfen?

von Anna1602 am 26.09.2012, 21:50



Antwort auf: Könnte es eine Unverträglichkeit oder Allergie haben?

Man muss mehr Informationen haben, das Problem ist zu komplex. Er sollte sicher nicht verstopftsein, das ist eine der häufigsten Ursachen der Bauchschmerzen. Dann muss man die Trinkgewohnheiten analysieren usw. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2012



Antwort auf: Könnte es eine Unverträglichkeit oder Allergie haben?

Hallo! Erst einmal Dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Unser Sohn wurde durch einen Bluttest auf Lactose getestet. Da ist alles in Ordnung. Dann wurde zweimal ein Ultraschall durchgeführt, wo Magen, Därme etc. untersucht wurden. Da ist nichts auffälliges. Die Ultraschalls wurden einmal beim Kinderarzt und einmal in der Kindertagesklinik durchgeführt. Anfangs waren es Kolliken die 5 Monate andauerten. Der Kinderarzt sagte es seien Kolliken, wovon wir auch ausgehen. Der letzte Ultraschall wurde vor 3 Monaten in der Kindertagesklinik gemacht. Dort hat mein Sohn auch einen Einlauf bekommen und der Stuhl wurde untersucht. Da unser Sohn von Anfang an immer wieder unter sehr hartem Stuhlgang litt und auch unter Verstopfungen wurden einige male kleine Einläufe vom Kinderarzt durchgeführt. Das Stuhlgang Problem besserte sich allerding nie, bis wir vor 3 Monaten von der Kindertagesklinik das movicol Junior verschrieben bekamen. Der Stuhlgang geht besser und ist regelmäßig. Er bekommt täglich 2 x ein 3/4 Päckchen. Der Stuhlgang klappt gut dadurch aber Bauchschmerzen sind so gut wie jede Nacht noch und er krampft richtig Und dann folgen einige Pupsis. Mein Mann und ich wissen einfach nicht woran es noch liegen könnte dass er so krampfartige Schmerzen abends und nachts hat. Seid seiner Geburt vor fast zwei Jahren hat er nur 5 Nächte bisher durchgeschlafen. :(

von Anna1602 am 26.09.2012, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Unverträglichkeit/Allergie?

Lieber Herr Radtke, Vor 4 Jahren habe ich als Patholinguistik-Studentin Ihre Pädiatrie-Vorlesung besucht und gespannt zugehört. Nun bin ich endlich selber Mama eines wundervollen Jungen (8 Monate alt). Folgendes "Problem" liegt bei meinem Sohn vor: Das Stillen hat aus mehreren Gründen nicht richtig funktioniert, woraufhin ich mich nach 2 1...


Schleimiger Stuhl Allergie/Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (9 Wochen alt, bis dato vollgestillt, leider per Notkaiserschnitt geboren) hat seit seiner 6. Lebenswoche immer wieder Blutauflagerungen im Stuhl. Bis zur circa 3ten Lebenswoche hatte er den typischen, cremigen, geblichen Stillstuhl. Danach wurde der Stuhl dunkler...


Kuhmilch Unverträglichkeit / Allergie

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke, Meine Tochter (12 Wochen) bekommt seid dem sie ungefähr 8Wochen ist eine Spezialnahrung... Die Althera. Früher hatte sie Symptome wie : sehr häufiges spucken, Ekzeme auf der Haut, einen grummelden Bauch, nächtliche Unruhe, ständiges schreien. Diese Symptome hatten si...


Kuhmilch (-unverträglichkeit/-allergie)?

Guten Tag Herr Dr. Radke! Vorab schon mal vielen Dank für die Möglichkeit Sie hier fragen zu dürfen! Ich hätte eine Frage bezüglich Kuhmilch (-unverträglichkeit, - allergie) Da meine Tochter (7 Monate) und ich in der Beikosteinführung nun bei dem Milch Getreidebrei angekommen wären beschäftigt mich die Thematik momentan sehr. Meine Tochter w...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...