Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

   

 

Kleinkind mit 17 Monaten isst kaum

Guten Tag,

mein Sohn (17 ein halb Monate alt) isst seit einer Woche kaum noch. Dachte erst es läge vielleicht an den letzten Mahlzähne die jetzt durch kommen aber da ist nix (er hat schon seit 2 Monaten alle Zähne bis auf die letzten 4 Mahlzähne) Bisher muss ich ehrlich zugeben hab ich ihm beim essen immer seine Lieblings Tiersendung nebenbei sehen lassen damit ich wenigstens ein bisschen was in ihn rein bekomme (ja ich weiß das man dass eigentlich nicht tun soll, aber Essen an sich ist für ihn einfach zu langweilig, er will nebenbei immer noch spielen oder Unterhalten werden) Seit einer Woche ca. aber mag er jetzt aber auch Essen nicht mehr was er eigentlich mal mochte und neue Sachen ausprobieren kommt auch nicht gut an. Er wiegt momentan 9,3 kg was ja für sein Alter schon recht wenig ist deswegen mache ich mir ja auch immer so Sorgen um ihm beim Essen (zur U6 wog er 8,9 kg und zur Geburt 2940 g ) Er war leider seit Geburt schon immer ein schlechter Esser, auch bei der Milch (wurde nie gestillt da ich nicht konnte) war er immer unter der empfohlenen Menge. Nun habe ich seit letzten Freitag übers Wochenende mal probiert ihn ohne Zwang und Tablet Essen zu geben bzw. ihn essen zu lassen wie viel er will. Dazu hab ich auch das Tablett an seinem Hochstuhl entfernt damit er sich ohne Zwang selber rein setzen und wieder gehen kann wie er will. Aber dann hat er auch nur, obwohl er anscheinend echt hunger hatte, 6 bis 7 Brocken (zum Frühstück Joghurt-Quark mit Müsli und Früchten und zum Mittagessen z.B. Schweinswürstl mit Nudeln) gegessen und dann mochte er nicht mehr. Er jetzt auch über 3 Tage schon 100 g abgenommen (wiegt jetzt nur noch 9,2 kg) Ist allerdings immer noch gut drauf und fit und munter und sehr aktiv (war er schon immer) Meine Frage nun, was soll ich tun? Soll ich mit dem zwanglosen essen weiter machen und ihm zu den Mahlzeiten eine große Auswahl verschiedener Lebensmittel anbieten oder soll ich doch mit dem Tablet weiter machen damit er nicht weiter abnimmt oder haben sie andere Tipps für mich? Übrigens kann er auch wunderbar selber mit der Gabel essen, allerdings nur wenn er wirklich hunger hat und Bock auf das essen, ansonsten wird nur mit der Gabel und den Lebensmitteln gespielt.

Ich freue mich über ihre Antwort.
(Sorry das es so lange geworden ist )

Mit freundlichen Grüßen

von Sabsi123 am 04.03.2019, 09:38 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind mit 17 Monaten isst kaum

In der Tat: lhr Text ist zu lang.
Stellen Sie am besten zwei bis drei konkrete Fragen, die das hauptsächliche Problem betreffen.

von Prof. Michael Radke am 04.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Baby isst kaum Beikost

Guten Tag, unser Sohn ist 7 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist, bieten wir ihm täglich Beikost an. Aktuell bekommt er mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder -Flockenbrei und abends einen Milch-Getreidebrei. Er freut sich auf beide Breie und ist die ersten Löffel ...

von Mädel87 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Tageskind isst kaum was tun?

Liebe Experten, Seit 2 Wochen betreute ich das neben mein Kind noch ein weites Kind von 1,5 Jahren. Dieses Kind hat schon zuhause sehr große Probleme beim essen. Nun ist es bei uns und ich habe sorge das sie zu wenig isst. Morgens nimmt sie schon mal einen Joghurt und ...

von Franziska d. 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

4jährige isst kaum etwas

Liebe Herr Doktoren, unser 4jährige wiegt jetzt 14kg bei einer Größe von 107 cm. Sie war schon immer eine schlechte Esserin. Bei der letzten U im Sommer 2015 meinte die Ärztin es sei noch nicht besorgniserregend, allerdings muss es regelmäßig überprüft werden. Das tun wir ...

von tarah5 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Baby (10 Monate) isst kaum Brei

Hallo Prof.Dr.Wirth, meine Tochter 10 Monate isst immer noch sehr wenig Brei. Ich habe mit 6 Monaten angefangen. Anfangs hat sie alles wieder raus geschoben und dann habe ich erstmal eine Pause von 3 Wochen gemacht. Danach klappte es dann, dass sie den Brei runter schluckte. ...

von Sonnenblume1984 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Mein Sohn (7 Monate) isst kaum etwas zu Mittag

Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und Anfang Juli haben wir mit der Beikost begonnen. Reine Gemüsesorten mochte er sehr gerne, auch noch Gemüse mit Kartoffel, aber seit wir den Brei mit Fleisch ergänzt haben, isst er mittags nur ...

von Betzi 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

5 jährige Tochter isst kaum

Hallo, Meine 5 jährige Tochter isst eigentlich nur Nudeln und Reis ohne Soße. Sobald Soße mit dabei ist isst sie es nicht mehr und weint. Fleisch isst sie ab und an mal aber nie mehr wie ein bis zwei Stücke. Sie wiegt mit ihren 5 Jahren 14 kg bei einer Größe von 102 ...

von wiggysmaus 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Isst kaum

Hallo zwar folgendes, mein zweijähriges Kind isst kaum. Alles momentan bäh Er isst keine Nudeln, probiert noch nichtmal neues. Verweigert alles, seit nem halben Jahr gibt es wunschkost damit er wenigstens überhaupt was isst. Kroketten, Frikadelle, Bratwurst, Puten ...

von Mare1988 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Baby 6 Monate isst seit 1 Woche kaum, ist aber bestens gelaunt

Hallo, mein Sohn, 6 Monate, war vor 3 Wochen ziemlich krank mit grippalem Infekt (oder echter Grippe) und aß nicht unbedingt viel, aber auch nicht sehr wenig. Nach ca 10 Tagen war alles überstanden und er aß wieder seine üblichen großen Portionen (ca. 4-5 Flaschen Pre à 200ml ...

von Ju.le86 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

mein 2jähriger Sohn isst seit 2 Wochen kaum etwas

Hallo Herr Dr. Wirth Ich wende mich mit folgendem Problem an sie: Mein 2jähriger Sohn war noch nie ein großer Esser, aber seit 2 Wochen isst er fast gar nichts bzw.spuckt das Essen gleich wieder aus egal was ich ihm anbiete. Ich weiß mir keinen Rat er ist auch nicht erkältet ...

von solu 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Michael Radke und Prof. Stefan Wirth
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.