Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kleinkind (20 Monate) verträgt keine Kuhmilch

Hallo,

mein Sohn hat seit ca. 3 Monaten täglich meist zwischen 3-4x die Windel voll mit sehr dünnem breiigen Stuhlgang. Am Anfang dachte ich es liegt am Zahnen, da er in diesem Zeitraum 9 Zähne bekommen hat. Aber als es nun nicht besser wurde, habe ich mir natürlich einige Gedanken gemacht.
Die ganze Sache mit dem Stuhlgang fing zu der Zeit an, als er immer morgens Haferflocken mit Kuhmilch bekommen hat. Daraufhin haben wir das nun weggelassen und prompt wurde es besser mit der Verdauung (Stuhlgang 1x am Tag und ganz normal). Er trinkt auch jeden Abend noch eine Flasche Bebivita Kindermilch vorm Schlafen gehen und damit hat er keine Probleme.
Am Wochenende haben wir nun mal laktosefreie Milch probiert, da er einfach sein Müsli am Morgen liebt, aber da kamen sofort die Probleme wieder und er hatte direkt nach dem Frühstück die Windel voll und dann nochmals zweimal am Nachmittag.

Sollten wir nun einfach die Kuhmilch komplett weglassen? Muss dies weiter ärztlich abgeklärt werden? Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Vorraus.

von Natsche82 am 15.04.2019, 12:01 Uhr

Antwort:

Kleinkind (20 Monate) verträgt keine Kuhmilch

Ihr Kind ist ja offenbar älter als 6 Monate und hat die Kuhmilch wohl bisher ohne Probleme vertragen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung (Perzentilen). Solange Ihr Kind sonst gesund ist und weiterhin normal an Gewicht zunimmt, ist die Anzahl der Stühle unwesentlich.

von Prof. Michael Radke am 15.04.2019