Frage: Kitaessen

Guten Tag Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und kommt in knapp zwei Wochen in die Kita, ich mache mir nun Sorgen was das essen dort angeht. Meine Tochter ist generell keine große Esserin und trinkt immer noch am liebsten Muttermilch. Sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei manchmal mit Fleisch, nachmittags einen Obstgetreidebrei, von dem sie meist fast nichts isst und am Abend einen Obst-Milch-Getreidebrei, den ich mit Prenahrung anrühre. Ab und zu isst sie ein Stückchen weiches Obst, gekochte Kartoffel oder Möhre oder etwas Brot. Abgesehen von den winzigen Mengen Brot, die sie isst und der Prenahrung hat sie noch nie verarbeitete Produkte bekommen. die Obst- und Gemüsebreie koche ich selbst und verwende Getreideflocken. In der Kita wird nun aber nicht unterschieden, ob das Kind 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist, dort bekommen alle das gleiche zuessen und wenn es sein muss (das tun sie eher ungern) wird das Essen für die kleinen püriert. Ich mache mir jetzt Sorgen, das meine Tochter Verdauungsprobleme bekommt, wenn sie plötzlich mit sovielen neuen Stoffen konfrontiert wird. Da sind Gewürze dabei, die sie gar nicht kenn und auch deutlich größere Salzmengen. Ich frage mich auch, ob dieses Essen überhaupt schon für ein 11 Monate altes Kind geeignet ist. haben Sie einen Tipp für mich, wie ich sie an das Essen gewöhnen kann? vielen Dank im Voraus Sandra

von Sandra88 am 22.08.2018, 17:09



Antwort auf: Kitaessen

Sie ist ja dann über ein Jahr alt und kann am normalen MIttagstisch mitessen. Das wird vertragen. An Milch ist dann ja auch Vollmilch zugelassen und zu empfehlen. Machen Sie sich keine Sorgen, die anderen Kinder vertragen es auch und vielleicht macht es ihr ja Spass, mit den anderen Kindern dann zu essen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.08.2018