Frage: Kind isst nicht gut

Liebe Experten, mein Sohn ist 23 Monate und war schon immer ein Kind welches nicht viel gegessen hat. Da er aber immer auf seiner Kurve geblieben ist, war es ok. Er hatte einen Eisenmangel mit 6 Monaten. Ein halbes Jahr hat er Tropfen bekommen, dann war der Wert im guten Bereich. Nun beobachte ich seit September ein immer schlechter werdendes Essverhalten. Er lässt Frühstück und Abendessen ganz aus und isst auch Mittags weniger. Ich habe es beobachtet um ihm Zeit zu geben. Habe ihm auch keinen Druck gemacht, nur zu den Mahlzeiten mit an den Tisch gesetzt. Wenn er essen wollte war es Ok, wenn nicht dann nicht. Bis heute hat sich das Verhalten nicht geändert. Daher war ich beim Kinderarzt. Der hat festgestellt, dass mein Sohn von September bis jetzt 400g abgenommen hat und das er auch mit seiner Größe von seiner Kurve gerutscht ist. Mein Kinderarzt möchte jetzt bis zur U7 im Januar warten und dann nochmal vergleichen. Wenn es nicht besser ist bis dahin möchte er Maßnahmen ergreifen. Er wollte mir nicht sagen was dann passiert. Erst mal abwarten sagte er. Was genau wird dann passieren? Ich möchte es gern wissen. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 04.12.2017, 17:39



Antwort auf: Kind isst nicht gut

Das sollte in der Tat geklärt werden. Lange abwarten würde ich nicht. Auf jeden Fall muß das häufige Krankheitsbild der Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen werden. Danach muß man weiter sehen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein kind isst nicht und hat durchfall

Hallo und zwar mein kleiner Sohn 2 Jahr alt ist seit vorgestern mittag am brechen gewesen in der Nacht war dann der Notdienst da und hat eig. Nichts unternehmen können da er kein Kinderarzt war. am Morgen sind wir dann zum Kinderarzt die ihn angeschaut hat und ihm die vomex zäpfle gegeben hat und so aufbaupulver. Jetzt wurde das Mut dem brechen bes...


Mein Kind ißt nicht, was kann ich tun

Guten Tag Meine Tocher 16 Monate (ca 83 cm 9,5kg) hat seit 3 Tagen eine Sommergrippe die leicht auf dem Darm schlägt. (Breiiger und stinkiger Stuhl) Da sie schon immer ein schlechter Esser ist sind wir für jede Zunahme wirklich froh, bei den heißen Tagen hat sie auch nicht viel gegessen aber sie hat. Gestern war es sogar für ihre Verhältnisse re...


Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Sehr geehrter Dr. Radke, Frau Last vom Expertenforum "Ernährung von Babys und Kleinkindern" meinte, ich soll mich an Sie wenden. Ich dachte, ich sei bei Ihnen falsch, da noch keine körperlichen Probleme erkennbar sind. Aber nun zu meinem Problem: Unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pür...


Mein Kind isst nicht

Hallo; von Anfang an haben wir Probleme mit unserer nun 3jährigen mit dem Essen. Ich habe von Anfang an voll gestillt und weil unsere Kleine beim zufüttern von Brei nur würgte; empfahl die Hebamme, weiter zu stillen und später am Tisch einfach etwas abzugeben. Das taten wir, aber sie leckte nur am Essen und wurde weiter gestillt. So lief das ...


Kind isst so gut wie nichts mehr

Sehr geehrter Dr. Wirth, mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und ich mache mir wirklich Sorgen um sein Essverhalten. Mein Sohn hatte jetzt 3 Tage einen kleinen Infekt gehabt und seit dem ist es noch schlimmer geworden. Mein Sohn war noch nie der Schwerste, oder der beste Esser , aber langsam stoße ich an meine Grenzen. Zu Spitzenzei...


Kleinkind 18 Monate isst plötzlich nichts hartes mehr

Guten Tag,   Wir hatten eigentlich immer einen guten esser,aber seit 5 Tagen isst er nichts mehr was härter isst. Nichtmal sein geliebtes Butterbrot oder Gurke. Zurzeit kämpft er aber noch mit einem Infekt und die Eckzähne sind denke ich auch nicht mehr weit. Man sieht sie schon sehr durch. Kann es daher kommen oder ist es einfach eine Ph...


Kleinkind 18 Monate isst plötzlich nichts hartes mehr

Guten Tag,   Wir hatten eigentlich immer einen guten esser,aber seit 5 Tagen isst er nichts mehr was härter isst. Nichtmal sein geliebtes Butterbrot oder Gurke. Zurzeit kämpft er aber noch mit einem Infekt und die Eckzähne sind denke ich auch nicht mehr weit. Man sieht sie schon sehr durch. Kann es daher kommen oder ist es einfach eine Ph...


Kind 3 Jahre isst nicht seitdem er Fieber hatte

Hallo Herr Dr. Wirth,   unser Kind 3 Jahre hatte vor ca. 7-10 Tagen sehr hohes Fieber, danach husten usw. Mittlerweile ist alles vergangen (denken wir). Aber leider hat er seitdem aufgehört zu essen. Er isst nur noch wenig frittierte Pommes und trinkt Milch von Aptamil (Pulver + Wasser). Er hat kein Fieber mehr aber möchte nichts anderes...


Kind isst nichts

Hallo Herr Enninger , ich habe eine Frage bezüglich Essgewohnheiten . Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt er hat bis zu seinem 3ten Lebensjahr alles gegessen . Wirklich alles! Von Fleisch über Fisch bishin zu Gemüse . Und auch Reichlich ! Es ging von heute auf morgen los das er alles verweigerte - na gut dachte ich ... eine Phase wie sie alle mei...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...