Kind (8) klagt öfters über Bauchschmerzen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind (8) klagt öfters über Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter (8 J., im 3. Schuljahr) klagt alle paar Wochen mal über Bauchschmerzen, insbesondere morgens früh nach dem Aufwachen. Der Schmerz lokalisiert sich im Oberbauch oder um den Bauchnabel herum. Manchmal endet das auch mit einmaligem Erbrechen - im Laufe des Tages oder auch nüchtern (dann spuckt sie klare gelbliche bittere Flüssigkeit, also stark verdünnte Galle. Das Essen vom Vorabend ist wohl restlos verdaut). Manchmal wird es auch vom dünnflüssigen Stuhl begleitet, aber kein Durchfall (nur 1-2 mal am Tag). Danach geht es ihr wieder gut und sie ist voller Energie, hat Appetit usw. Ich würde zwar auf einen Infekt tippen, aber kann das denn öfters vorkommen (3mal in den letzten 2 Monaten)? Vielen Dank!

von AnnaRy am 29.11.2018, 14:27



Antwort auf: Kind (8) klagt öfters über Bauchschmerzen

Rezidivierende Bauchschmerzen haben viele Kinder. Wenn es sich häuft, würde ich schon zu einer Abklärung raten. Dazu gehört eine Blutuntersuchung und Stuhlproben. Sicherlich können es Infekte sein, aber einmal sollte man nachsehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Krank und Bauchschmerzen

Guten Tag Unser Sohn ist 16 Monate alt. Er hatte von Anfang an ganz starke Bauchschmerzen nach dem Trinken und zog seine Beine immer an den Bauch. Es ist so, dass ich nach 6 Monaten auf die Folgemilch nr. 2 umstelle wollte. Das war ganz schlimm: Sehr schlimme Schreiphasen mit Bauchschmerzen. mit ca. 7 Monaten hat unser Sohn begonnen jeden Monat ...


Bauchschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (14) hatte gestern plötzlich auftretende Bauchschmerzen mittig um den Bauchnabel. Sie wurden krampfartig schlimmer, dann wieder leichter, dann wieder schlimmer. Er konnte nicht aufrecht gehen. Das ging ca. 1,5 Std so. Als er nach Hause kam und mir davon berichtete, bat ich ihn sich auf den Rücken hinzulegen und wollte ihn abtas...


Oft Bauchschmerzen / 11 Monate

Guten Tag Herr Dr. Mein 11 monate alter Sohn ist ein guter Esser. Damit meine ich dass er fast alles isst. (Gewichtsmässig war er letzte Woche bei der U6 genau auf der mittleren Perzentile) Ich muss aber leider immer wieder feststellen, dass er regelmäßig noch mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich weiss nicht an was es liegen kann. Er bekommt tei...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...