kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Die richtige Ernährung

Anzeige

Prof. Stefan Wirth - Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. Stefan Wirth
Ernährung von Babys und Kindern

Zurück

Kind (8) klagt öfters über Bauchschmerzen

Hallo,

meine Tochter (8 J., im 3. Schuljahr) klagt alle paar Wochen mal über Bauchschmerzen, insbesondere morgens früh nach dem Aufwachen. Der Schmerz lokalisiert sich im Oberbauch oder um den Bauchnabel herum. Manchmal endet das auch mit einmaligem Erbrechen - im Laufe des Tages oder auch nüchtern (dann spuckt sie klare gelbliche bittere Flüssigkeit, also stark verdünnte Galle. Das Essen vom Vorabend ist wohl restlos verdaut). Manchmal wird es auch vom dünnflüssigen Stuhl begleitet, aber kein Durchfall (nur 1-2 mal am Tag). Danach geht es ihr wieder gut und sie ist voller Energie, hat Appetit usw.

Ich würde zwar auf einen Infekt tippen, aber kann das denn öfters vorkommen (3mal in den letzten 2 Monaten)?

Vielen Dank!

von AnnaRy am 29.11.2018

Frage stellen

Antwort:

Re: Kind (8) klagt öfters über Bauchschmerzen

Rezidivierende Bauchschmerzen haben viele Kinder. Wenn es sich häuft, würde ich schon zu einer Abklärung raten. Dazu gehört eine Blutuntersuchung und Stuhlproben. Sicherlich können es Infekte sein, aber einmal sollte man nachsehen.
Gruss
S. Wirth

Antwort von Prof. Stefan Wirth am 29.11.2018