Kind 1 Jahr sehr harter Stuhl - Babylax

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind 1 Jahr sehr harter Stuhl - Babylax

Hallo, ich bin sehr, sehr ratlos. Bis vor 3 Monaten habe ich die Maus, 15 Monate, korrigiert 13 Monate, noch voll gestillt, danach hatte Prinzesin "die Brust nicht mehr nötig". =) Die Kleine ist alles und sehr gut. Morgens Vollkornbrot, Mittags normal warmes Essen, Abends Abendbrot. Wurst und Käse, Joghurt, Banane, Apfel, über den Tag verteilt, wie sie möchte. Sie hat tgl. Stuhlgang, weint dabei, der Stuhl ist hart, manchmal drückt ihn bis zur Hälfte und hat dann einfach keine Kraft mehr, mal kommt er gar nicht von alleine obwohl sie presst und presst. Seit einer Woche gebe ich tgl. Babylax Zäpfchen. Nach einer Std. ca. hat dann alles geklappt, der Stuhl ist weicher. Wenn sie Bauchweh hat und weint, hat sie parallel dazu Blähungen. Trinken bete ich ml für ml in sie rein, Wasser, Tee, Tee sogar mit Milchzucker, Saft, Saft zum Test sogar unverdünnt, Bouillon, alles schon probiert... Haben Sie irgendeine Idee, warum die Stuhl so hart ist bzw. wie man ihn weicher machen kann? Movicol trinkt kein Mensch freiwillig und einen PVK für eine Ringerlösung kann man ja auch schlecht legen. Der "normale" Kinderarzt" hat den nächsten Termin erst Ende nächster Woche. Ich sagte ihm, ich hätte gerne eine Sono, evtl. Darmentleerung und fragte, ob ich nicht besser in die Klinik fahren solle. Er meinte, das sei unnötig, Sono könnte er auch machen. Aja.... Mit freundlichen Grüßen & der Bitte um Antwort, vielen Dank!

von Schlupp88 am 17.05.2018, 15:11



Antwort auf: Kind 1 Jahr sehr harter Stuhl - Babylax

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, lassen Sie mal versuchsweise Milch weg (wenn sie welche bekommt). Abführen von hinten ist nicht empfehlenswert. Das Polyethylenglykol gibt es auch in GEschmacksrichtunge oder man mischt es in Saft. Es ist auf jeden Fall eine bessere Lösung,als die Verstopfung zu tolerieren. Versuchen Sie es mit einem Beutel pro Tag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung bzw harter Stuhl

Guten Tag, Danke,dass Sie sich die Zeit nehmen aller Fragen zu beantworten. Ich habe eine 15 Monate alte Tochter,die bis zum 12.Monat viel gestillt wurde. Ab da hab ich ihr morgens Frühstück und mittags frisch gekochtes Essen angeboten. Sie ist sehr wählerisch und ißt immer unterschiedlich viel und trinkt seeeeehr ungern maximal 200-250ml am Ta...


Auch nach Beikosteinführung ständig Bauchkrämpfe und harter Stuhl

Hallo. Mein Sohn, jetzt fast 7 Monate, hatte von Beginn an starke Bauchweh mit Blähungen und eher unter Verstopfung neigend. Da es leider nicht mit Stillen klappen wollte habe ich zu Beginn sehr viele verschiedene Milch probiert bis ich zu Humana pre gekommen bin, bei der die Bauchweh erträglich schienen. Mein KiA meinte dann mit 4 Monaten ich soll...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Harter Stuhl

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und hat seit einiger Zeit schmerzen beim Stuhlgang. Der Stuhl ist recht dunkel und hart, es kam auch schon vor das sie deshalb am Anus geblutet hat. Teilweise strengt sie sich so an das es danach aussieht als hätte sie Hämmorhoiden. Ich achte bei ihr auf eine gesunde Ernährung, das sie viel trinkt und sich aus...


Harter Stuhl nach Beikosteinführung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen seinen Mittagsbrei. Ich bereite ihn täglich frisch zu. Er wurde bis dahin voll gestillt. Nach Karotte sind wir nun bei Brokkoli. Seit dieser Zeit ist sein Stuhl sehr fest und er leidet sehr darunter. Sie schrieben einmal, dass sich die Stühle mit zunehmenden...


14 Monate alt, dauerhaft harter Stuhl

Hallihallo, meine Tochter hat seit der Beikosteinführung immer wieder Verstopfung und harten Stuhl. Unsere Kinderärztin verschreibte uns "Macrogol", damit der Stuhl weicher wird. Nun, es funktioniert sehr gut damit! Aber ist das jetzt die Dauerlösung? Sie trinkt am Tag ca 300ml Wasser. Sie bekommt 7g am Tag im Flässchen, wenn ich merke, dass ...


Sehr harter Stuhl durch Folgemilch 2?

Meine Tochter (11 Monate) trinkt seit etwa 2,5 Wochen Folgemilch2 von Humana, vorher habe ich sie voll gestillt mit abgepumpter Muttermilch. Ein paar Tage danach bekam sie sehr harten Stuhl, den sie nur mit großer Anstrengung raus pressen kann und auch nur in kleinen Mengen. Zeitgleich schimmerten am Oberkiefer die zwei Schneidezähne durch, die i...


Extrem harter Stuhl.

Hallo! Mein Baby ist 5 Monate und 9 Tage alt. Es hatte starkes Interesse am Essen gezeigt und bekommt daher seit 3 Wochen einen Mittagsbrei,versch. Gemüsesorten und Kartoffel. Meine Tochter isst das wirklich sehr gerne und auch bereits 190 Gramm davon. Sie hat aber seit Beginn der Beikost sehr selten und sehr harten Stuhl, Krümelig, teilweise ko...


Harter Stuhl - Milchzucker?

Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Aber keine Änderung. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee,...


Harter Stuhl

Mein Baby ist 10 Monate alt und erhält morgens Griesbrei (200g) mittags ein halbes Gläschen Hipp (ca 120g), nachmittags etwas Obst (ca 100g) und Abends Milchbrei (200g). Zusätzlich trinkt er pro Tag zwischen 150 und 250 ml Wasser. Zum Schlafengehen erhält er 90 ml pre, gegen 22.00 170 ml pre und gegen 2.00 Uhr 170 ml pre. Seit ca 2 Wochen ist m...