Frage: Kann man den Abendbrei auch nachmittags geben?

Hallo zusammen, mein Baby ist nun 5,5 Monate alt. Mit dem 4 Monat habe ich begonnen ihr Mittagsbrei zu geben. Seit 2 Wochen gebe ich ihr bereits den Kartoffel Fleisch Brei. Nimmt sie auch super an. Ansonsten stille ich. Ab und an mal eine Flasche Aptamil - meist um 17 Uhr. -Mit Aptamil habe ich ab dem 3. Monat begonnen.- Nun gebe ich ihr seit 2 Wochen abends auch den Milch Getreide Brei. Nun muss ich sagen dass sie - eigentlich seit dem ich ihr Aptamil gebe- ziemlich unruhig schläft. Sie wacht alle 2-3 Stunden auf und hat Hunger und will an die Brust. Und Seit dem ich ihr den Abendbrei gebe, nörgelt sie viel rum und weint viel und will weiterhin immer noch an die Brust. Meine Hebamme meinte einmal, dass ihr meine Brust fehlt, da sie tagsüber nun die Flasche und Essen bekommt. Bis zum 3-4 Monat hat sie wirklich gut geschlafen. Von 19-03:00 Uhr und dann gestillt und dann hat sie weiter geschlafen... Mein Vorschlag ist den Abendbrei auf morgens oder nachmittags zu verlegen. Kann man das machen? Hat das Essen überhaupt eine Wirkung auf den Schlaf der Babys? Ich bedanke mich im Voraus. Lg Janina

von janina1234 am 12.03.2019, 20:49



Antwort auf: Kann man den Abendbrei auch nachmittags geben?

Zur Frage 1: Das können Sie machen. Der Abendbrei kann beliebig gegeben werden. Warum er so heißt, erschließt sich mir nicht. Zu 2: Ja, wenn z.B. zuviel Zucker in der Nahrung ist, kann es zu Gasbildungen im Darm kommen, der unruhigen Schlaf verursachen kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Baby 19 Wochen soll ich unbedingt schon Abendbrei geben?

Hallo, mein kleiner hat seit dem Beikoststartschwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Er bekommt zur Zeit Mittags Kartoffeln mit Zucchini mal mit kürbis. Als Nachtisch Birne mit Pflaume. Stille sonst noch weiter. Nachts kommt er alle 2 Std ab 22 Uhr. Gebe schon ab und zu babylax. Letztens nach 4 Tagen und da war der stuhl am anfang fest und dann kam bre...


Wann den abendbrei geben?

Hallo Ich habe eine Frage wegen dem abendbrei. Meine Maus geht sehr früh schlafen. 18 uhr und sie bekommt mittags ihren brei,nun wollte ich abends auch anfangen. Sie wird nachmittags gegen 3 oder 4 uhr gestillt und nun die Frage. Um 18 uhr ist sie nicjt hungrig bzw wenn sie den nachmittags brei auch noch bekommt wird sie den am Abend sowieso ni...


Soll ich lieber noch milchfreien abendbrei geben?

Lieber Prof.Radtke, Meine Tochter wird bald fünf Monate und würde am liebsten komplett alles am Tisch mit ihren großen Geschwistern essen. Sie isst jetzt mittags ihren gemüsefleischkartoffelbrei und abends schmelzflocken mit wasser aufgekocht und ein obstgläschen daruntergerührt. Ihr Plan sieht so aus: 7h stillen 11h gemüsefleischkartoff...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr ...


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...