kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Die richtige Ernährung

Anzeige

Prof. Stefan Wirth - Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. Stefan Wirth
Ernährung von Babys und Kindern

Zurück

Ist es schlimm, dass meine Tochter den Brei nicht isst?

Hallo,
meine 6 Monate alte Tochter verweigert den Brei seit 2 Monaten. Ich habe mit der Beikost mit 4 Monaten angefangen, leider isst sie bis heute gerade mal so (an guten Tagen) ca. 40 gr Gemüsebrei, den Rest spuckt sie aus, weint oder dreht sich komplett weg vom Brei.
Ich bin immer noch nur bei einer Breimahlzeit, weil ich wenigstens die eine erst einmal in den Griff bekommen möchte.
Außerdem hat sie von Geburt an Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen. Ich hab schon verschiedene Breie gekocht (Brokkoli,Möhre, Kartoffel, pastinake, Kürbis), leider bekommt sie von so ziemlich allem Bauchschmerzen. Ihr Bäuchlein ist dann gebläht und hart und sie lässt sich dann auch nicht am Bauch berühren und schreit dann auf.
Wenn’s ganz schlimm war, hab ich die Beikost paar Tage weggelassen, dann wird es sofort besser. Aber das ist doch keine Lösung... sie muss bzw sollte doch irgendwann mal Brei essen. Außerdem sitzt sie überhaupt nicht gern, weder im Maxicosi, der Wiege, wo ich fütter oder auf dem Schoß. sie drückt sich dann sofort raus... daran kann es doch nicht liegen, oder?

Kann es eine Unverträglichkeit sein? Sie wacht übrigens zu 90% schreiend auf und pupst erstmal, dass macht sie aber von Geburt an. Ich stille sie, die Flasche nimmt sie nicht. Hab schon viele verschiedene Sauger ausprobiert.

LG
Inna

von InnaAlina am 28.11.2018

Frage stellen

Antwort:

Re: Ist es schlimm, dass meine Tochter den Brei nicht isst?

Irgendwie klingt es für mich eher nach einer Interaktionsstörung, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Sie können es auch ohne weiteres mit Gläschen probieren, vielleicht ergeben sich dadurch noch neue Aspekte. Eine Alternative ist auch, dass sie die Fütterung mit dem Vater oder Großeletern abwechseln.
Gruss
S. Wirth

Antwort von Prof. Stefan Wirth am 28.11.2018