Ist das vielleicht Völlegefühl?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist das vielleicht Völlegefühl?

Hallo, ich habe vollgendes Problem! Meine Tochter 15W alt habe ich bis vor kurzem voll gestillt. Wir hatten von anfang an schwierigkeiten beim stillen und es war jedesmal eine qual. Sie trinkt sehr hastig und meistens nur ein bis zwei min. und kommt daher sehr häufig. Hat oft mit Blähungen zu tun und windet sich vor schmerzen. Jetzt musste ich menes bedauerns leider abstillen da ich sehr krank geworden bin und mir die Milch weg blieb. Jetzt bekommt sie noch den rest abgepumpte Muttermilch ca. 90ml am Tag. Ansonsten geb ich ihr Aptamil Pre Nahrung wo ich jetzt mit entsetzen feststellen musste das sie immer nur ca. 80ml trinkt, dass ist doch nicht normal oder? Ich mach mir wrklich sorgen! Allerdings sieht sie gut aus und ist außer ein par quengelein fröhlich.Kann das mit den Blähungen zu tun haben oder hat sie Völlegefühl das sie dann niht mehr trinken kann? Sollte ich evtl. Sab Simplex geben? Ich geb ihr schon Homöopathische Mittel wie Chamomilla D6. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, hab angst das sie gar nicht mehr zunimmt. Vielen Dank schon mal im vorraus und LG

von Sandy-l am 14.02.2013, 11:37



Antwort auf: Ist das vielleicht Völlegefühl?

Es klingt tatsächlich so, dass sie zuviel Luft schluckt. Sab kann da schon helfen. Sie können ihr auch bald Beikost anbieten (Anfang 5. Monat), was oft auch zu einer Besserung führt. Bei der Milch sollten sie vielleicht auch die Saugerlochgröße verändern. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2013