Frage: Isst mein Kind zu viel?

Hallo liebes Expertenteam, Vielen Dank schon im Voraus für das Beantworten meiner Frage. Mein Kleiner ist 16 Monate alt ca. 86 cm groß und wiegt ca. 12 Kilo (ist also normalgewichtig). Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: -Um ca. 5.30 Uhr ist er wach und trinkt 150 ml 3,5er Kuhmilch auf 240 ml mit Wasser verdünnt, da er sonst die vollen 240 ml mit Milch trinken würde. -Um 7.30 gibt's eine große Scheibe Brot mit Frischkäse, Butter, oder sehr selten mit etwas Marmelade dazu 1/4 Apfel oder Paprika - um 10 Uhr isst er eine ganze Banane und würde gefühlt noch eine essen, wenn ich sie ihm anbieten würde - um 13 Uhr gibt's Mittag. Meistens gibt es mindestens zwei Gemüsesorten, Beilage und alle zwei Tage Fleisch, oder Fisch an. Wobei er wirklich alles isst..Spinat...rote Beete...Blumenkohl...und die Portion ist recht groß...ich würde satt davon werden....wenn ich ihm weniger gebe, dann will er ständig zwischenknabbern. Zum Nachtisch schafft er noch ein ganzes Schälchen an Beeren, oder 1,5 Mandarinen - um 16 Uhr gibt's Obst und was zum knabbern...meistens diese Babyhirsekringel, oder kleine Babybrezeln, Reiswaffeln etc. - 18 Uhr Abendbrot mit Gemüseaufstrichen von Alntura mit ca. 150ml Vollmilch, oder Hafer-milchbrei ca. 200 Gramm. Er trinkt nur Wasser, oder ab uns zu mal Babykräuter/fürchtetee zu den Mahlzeiten. Sonntags gibt's zum Frühstück auch mal ein Glas frischen Orangensaft. Bei dem reichlichen Speiseplan habe ich trotzdem das Gefühl, dass er sobald er essen sieht sofort weiter futtern könnte...Wenn wir unterwegs sind, versucht er, nachdem er seine Knabbereien gegessen hat, die der anderen Kinder wer zu essen, und fängt sofort an zu heulen, wenn er was Essbares sieht und es nicht haben darf...Man hat den Eindruck mein Kind hätte nicht soeben ausgiebig zu Mittag gegessen. Er schlingt auch richtig...wenn ich kleiner Stücke schneide, dann stopft er sich halt gleich 4 davon in den Mund....er schafft es wirklich eine große Banane in 5 Minuten komplett zu essen... Ich bin verunsichert, ob er das vllt braucht, oder irgendwie keine Sättigung verspürt. Ich bin recht schlank, aber die Familie meines Mannes neigt eher zum Übergewicht... Danke nochmal und liebe Grüße, Julia G.

von Julia0608 am 24.01.2019, 10:35



Antwort auf: Isst mein Kind zu viel?

Entscheidend ist, dass er auf seiner Perzentile bleibt und nicht nach oben weggeht. Sie machen das gut, die Mengen sehen vernünftig aus. Er muss lernen, dass man nicht beliebig isst, aber das sollte mit zunehmendem Alter möglich sein. Wenn es umbedingt etwas zu essen sein muss, kann Rohksost angeboten werden (z.B. Möhre oder Kohrabie), das sind kaum Kalorien. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

isst mein kind zu viel ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wurde bis vor kurzem noch sehr oft gestillt. Nun ist er komplett abgestillt. Jedoch bereitet mir eins sorgen. Und zwar ist er seit neuestem total viel. Er ist ja sowieso etwas "Propper" und dadurch das er so große mengen isst habe ich angst ihm zu viel zu geben. Er sagt ja auch nicht nein. Ich stopp...


Isst mein Kind zu viel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 22 Monate alt, 90 cm groß und wiegt 12,2 kg. Schon seit ihrer Geburt ist sie ein guter Esser. Sie probiert und isst alles und trinkt bis zu 1 Liter Wasser am Tag. Ihre Portionen isst sie immer auf und genau da liegt jetzt meine Frage: isst mein Kind evtl. zu viel? Egal wie voll ich den Tel...


Mein Sohn ist zu schlank / Ergänzung

Guten Abend! Vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem guten Beispiel scheint meinen Spross nicht zu interessieren. Er probiert nicht einmal das Essen, was wir essen. Biete ich ihm keine Alternative an, hungert er und das auch über mehrere Abende hinweg. Meine Hebamme meinte daher schon vor einem Jahr, ich könne ihn schlecht verhungern lassen, ...


Mein 8 Jähriger Tochter muss sehr häufig aufstoßen

Hallo, seit 3 Tagen ist mir bei meiner Tochter (8 Jahre) aufgefallen dass sie sehr häufig aufstoßen muss. Es ist kein lautes Geräuch sondern nur Luft die oft ausgestoßen wird. Sie hat sonst keine Bauchschmerzen, es ist auch kein saures aufstoßen und es kommt kein Essen mit hoch. Ist da schon ein Termin beim Kinderarzt angebracht oder kann i...


Nachtrag zu Darf mein Sohn Kuhmilch

Danke für Ihre schnelle Antwort:) Es wurde geschrieben, das ich mit der Kuhmilch noch etwas warten soll und bis zum 1.Lj die HA geben soll...Bezieht sich das auch darauf bis zum 1.Lj keine normale Milch zu probieren?:) Mfg


Hat mein Sohn wirklich eine Milcheiweißallergie und Sojaallergie?

Guten Tag, Mein Sohn (4 Monate) hat seit er 8 Wochen alt ist blutige, schleimige und gelegentlich grüne Durchfälle. Seine Stuhlprobe hat nicht ergeben, also hat der Arzt direkt eine Milcheiweißallergie vermutet. Da ich stille habe ich auf alles verzichtet und es wurde etwas besser. Nachdem ich dann auch auf Soja verzichtet habe, ist das Blut nach...


Bekommt mein Sohn genug Nahrung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 7 Monate. Seit ca. 2 Monaten haben wir langsam mit der Beikost begonnen. Zuvor habe ich Ihn voll gestillt. Er bekommt auch jetzt zusätzlich nur die Brust, da er Flasche etc nicht annimmt. Generell hat er großes Interesse an fester Nahrung und probiert alles. Allerdings sind seine Mengen ziemlich übe...


Isst mein kind zu viel?

Guten Tag Mein Sohn ist 11 Monate alt und sehr agil, bewegt sich viel, läuft an einer Hand und schiebt einen Wagen, ist den ganzen Tag in Bewegung. Seit 2 Wochen isst er nur noch Familienkost, keinen Brei mehr. Heute habe ich dennoch mal mittags ein Glas gegeben um einzuschätzen wieviel er isst. Es kommt mir aktuell sehr viel vor. Er steht ...


Mein Sohn ist zu leicht

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, wiegt bei einer Größe von 62cm 6140g, bei der Geburt war er 47cm groß und wog 3120g. Jetzt waren wir bei der U5 und ich bin etwas besorgt, da er Laut der KIA, auf dem Weg ins Untergewicht ist. Er isst mittags ca. 200g Gemüsebrei, einmal die Woche auch mit Lachs und Fleisch. Ich mische ihm auch Vollkornnudeln oder V...


Isst mein Kind zu viel?

Guten Tag Herr Dr. Radke, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Seit ungefähr einem Monat isst sie unglaublich viel. Im Gegensatz zu vorher.  Ich bemühe mich immer gesund zu kochen. Montags haben wir immer viel zu tun, deshalb gibt es da immer etwas Schnelles. Nudeln oder Gnocchi mit Tomaten-oder Gemüsesoße. Heute hat sie knapp die halbe Packung ...