Frage: Isst Einjähriger genug?

Guten Tag! Mein Sohn ist mittlerweile zwölf Monate alt. Bei der Geburt war er schon sehr leicht. Der Kinderarzt meint, ( schon die ganze Zeit) er ist an der Grenze zum Untergewicht und sehr klein, aber es wäre grad noch so okay. Er hat noch keinen Zahn und weigert sich Brei mit Brocken zu essen und mag auch kein Gemüse oder so knappern, höchstens Mal lutschen. Früh stille ich ihn erst, danach isst er ca. 200g Getreide-Obst-Brei, mittags gibt es ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags wieder ca. 200g oder 250g Obst-Getreide-Brei, abends ca. 250g Milch-Getreide- Brei, zum Einschlafen Muttermilch, nachts trinkt er nochmal ca. zweimal Muttermilch. Er trinkt beim Stillen ca. fünf bis zehn Minuten. Wasser oder Saftschorle trinkt er eher wenig. Mehr essen will er nicht, da bleibt entweder der Mund zu oder er muss danach spucken. Finden sie, dass er genug bzw. das Richtige bekommt? Sollte er mehr Kuhmilch kriegen? Wieviel Kuhmilch sollte ein Einjähriger trinken, der nicht mehr gestillt wird? Vielen Dank für Ihre Mühe! Schöne Grüße!

von Mamami04 am 18.06.2018, 10:39



Antwort auf: Isst Einjähriger genug?

Mit einem Jahr sollte Ihr Kind noch max. eine vollständige Milchmahlzeit erhalten. Der Ernährungsplan sieht sonst ganz okay aus. Nachts sollte Ihr Kind allerdings durchschlafen. Besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt die Perzentilenkurven und lassen Sie sich den Wachstumsverlauf erklären.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.06.2018