Frage: Haben Kinder mit 8 Monaten ein Sättigungsgefühl?

Hallo, wir stehen kurz vor der Einführung des Milch-Getreide-Breis, Getreide Obst und Gemüse Kartoffel wird gut gegessen. Manchmal muss es sogar ein Nachschlag sein. Dazu einige Fragen: 1. Haben Kinder in dem Alter ein Sättigungsgefühl? Bin mir unsicher, wenn der Kleine den Mund immer weiter aufsperrt, dass er nicht zu viel isst. Nachschlag erfolgt wenn immer nur per Obstgabe. 2. Wie oft soll/darf Fleisch gefüttert werden? Bisher mache ich das alle 2 bis 3 Tage. 3. Wie sieht die ideale Verteilung der Mahlzeiten über den Tag aus? Der Kleine sitzt gerne mit am Tisch wenn wir essen und diese Mahlzeiten werden um 12 und um 17 Uhr eingenommen. Frühstück variabel. Bisher sieht der Tagesablauf so aus: ca. 7.30 Uhr aufstehen, Stillen anbieten, mal wird mehr, mal weniger getrunken, es kann durchaus sein dass in der Nacht das letzte mal um 5 oder 6 getrunken wurde 11 Uhr Stillen anbieten, wenn es da nicht zeitmäßig klappt stille ich nach dem Essen 12 Uhr Mittag 100 Gemüse, 50 Kartoffel und 40 gr Fleisch (wenn es Fleisch gibt) 40 g Obst als Nachtisch 16 Uhr Stillen anbieten 17 Uhr Getreide Obst Brei 100 Obst + Getreide zwischen 19 und 20 Uhr Stillen Nachts je nach Tagesform einmal Stillen mindestens einmal, gerne aber auch 2 bis 3 mal, oft nur eine Seite Wann ist es am geschicktesten den 3. Brei anzubieten? Abends? Und wenn ich einmal abends weg gehe möchte, und der 3. Brei eingeführt ist, muss dann noch Muttermilch per Flasche gegeben werden? Oder ersetzt dieser Brei dann die Stillmahlzeit und ich geben dann nur noch die Nachtmahlzeit wenn ich wieder da bin? Bei der letzten U war der Kleine genau auf der Linie mit seiner Größen- und Gewichtsentwicklung, da war der erste Brei gerade eingeführt… Währe über eine Antwort dankbar.

von ibizchen am 28.01.2014, 22:41



Antwort auf: Haben Kinder mit 8 Monaten ein Sättigungsgefühl?

Zu 1 - das ist mit ja zu beantworten. Achten Sie darauf, daß die Nahrung nicht zu viele Kalorien enthält Zu 2 - das ist so völlig in Ordnung und entspricht den Empfehlungen Zu 3 - das kann ich nicht beantworten - finden Sie es selbst heraus, was für Sie und Ihr Kind "ideal" ist. Biologisch ist es völlig egal. Nachts sollte Ihr Kind mit 8 Monaten keine Nahrung mehr erhalten, ich würde abends spät einen Brei geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig am essen ohne sättigungsgefühl oder gewichtszunahme

Guten tag Mein Sohn ist jetzt 3jahre alt und ständig nur am essen aber nimmt nur schwer zu! Unsere Ärztin sagte das das normal sei aber sobald er es knistern hört steht er neben uns und tut so als ob er seit tagen nichts zuessen bekommen hätte. Er ist vom gewicht her auch grad so in der norm laut der gewichtskurve im heft. Ich hab aber sorgen ob v...


Meine Tochter hat Übergewicht, wie kann sie das Sättigungsgefühl lernen?

Guten Tag Dr. Radke, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nicht zur Zeit, nimmt aber zu. Hormonbehandlung würde noch dauern, daher können wir nicht aus Wachstum warten. Sie hat immer Appetit, würde Unmengen essen, mag alles. Wie kann sie Sättigung...


Hat wirklich jedes Kind ein Sättigungsgefühl?

Sehr geehrter Herr Professor Radtke, danke, dass ich mich mit meiner Frage an Sie wenden darf! Mein Sohn ist 18 Monate alt, 81 cm groß und wiegt gut 12 kg. Er würde, ließe man ihn, vermutlich den ganzen Tag essen: er liebt nahezu alle Lebensmittel und ich achte darauf, dass er möglichst viel Obst und Gemüse isst, Süßigkeiten gibt es noch gar nich...


Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Da ich nicht wirklich stillen konnte wurde sie von Anfang an mit Pre Nahrung gefüttert (ich habe nur die ersten 5 Wochen zusätzlich noch gestillt). Sie bekommt Beba HA Pre Nahrung. Seit sie ca. 1 Monat alt ist spuckt sie enorm viel. Sie nimmt gut zu in der Woche (im Durchschnitt etwa 120g)...


Portionsgröße Beikost / Sättigungsgefühl

Hallo, Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und isst mittlerweile zweimal am Tag Brei. Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Getreide-Obst-Brei, die wird ansonsten noch gestillt. Am Anfang hat sie nur wenig gegessen, mittlerweile isst sie aber sehr gerne und man sieht richtig dass es ihr schmeckt. Die letzten 2 Tage hat sie zu jeder Mahlzeit etwa 20...


Kein Sättigungsgefühl

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen um die Essensmenge meines Sohnes (15.3.15). Er scheint mir nicht wirklich Satt zu werden. Vom ersten Tag an hat er immer viel getrunken, und auch bei der Beikost ist er ein sehr guter Esser. Aktuell sieht unser Tagesplan wie folgt aus: 06:30 Uhr 250ml Pre-Milch 06:45 Uhr Ein bisschen Brot zum Knabbe...


Warum hat meine 7jährige Tochter kein Sättigungsgefühl?

Hallo, ich hoffe sehr ich bekomme hier eine bessere und hilfreichere Antwort als sonst. Es geht um meine 7jährige Tochter. Sie hat ihr lebenlang starke Verdauungsprobleme, besonders starke Verstopfungen. Untersuchungstechnisch wurde schon alles unternommen, ohne Ergebnis. Sie war immer sehr zierlich. Seit einiger Zeit ist es allerdings so, das sie ...


Warum hat meine Tochter kein Sättigungsgefühl?

Hallo, ich hoffe sehr ich bekomme hier eine bessere und hilfreichere Antwort als sonst. Es geht um meine 7jährige Tochter. Sie hat ihr lebenlang starke Verdauungsprobleme, besonders starke Verstopfungen. Untersuchungstechnisch wurde schon alles unternommen, ohne Ergebnis. Sie war immer sehr zierlich. Seit einiger Zeit ist es allerdings so, das sie ...


Hilfe hat mein Baby kein Sättigungsgefühl?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich befürchte sie hat kein Sättigungsgefühl! Sie isst Mittags eine ganze Portion Brei (Menü), ist der Brei leer will sie weiter gefüttert werden und reißt den Mund weit auf. Ich gebe ihr dann ein paar Löffel Obst. Danach lenke ich sie ab, was auch klappt. Würde ich sie aber w...


Kein Sättigungsgefühl mit 17 Monaten

Guten Abend Herr Dr. Radke, Mein Sohn ist 17 Monate alt, wiegt 13.5kg und ist 87 cm groß. Er kam mit 3120g zur Welt und war immer sehr klein und zierlich. Bei den Untersuchungen war er immer untere Kurve. Ich habe ihn 1 Jahr lang gestillt, davon die ersten 7 Monate voll. Die Gewichtszunahme war immer grenzwertig. In der Nacht habe ich ihn die e...