großes Baby nimmt zu schnell zu?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: großes Baby nimmt zu schnell zu?

Sehr geehrte Experten, Mein Sohn ist sehr groß. Geboren wurde er an ET+11 mit 4880g auf 58 cm. Zucker bei mir und ihm unauffällig und auch sonst alles gut. Bei der U3 hatte er 6300g auf 60cm und gestern waren es 8010g bei 65 cm mit 9,5 Wochen. Ich stille leider nicht voll und muss premilch zufüttern. Er zeigt allerdings deutlich, wenn er Hunger hat oder satt ist und ich füttere nach Bedarf und nur zu, wenn er nach dem stillen noch hungrig ist. Ich schätze er bekommt etwa 300ml Muttermilch und 700ml Flaschennahrung am Tag im Durchschnitt. Die Kinderärztin meinte nun, er nimmt zu schnell zu und ich solle einen halben Messlöffel weniger Pulver pro Portion in die Premilch geben. Nun hätte ich gerne eine zweite Meinung, da mich das sehr verunsichert hat und mein Sohn nicht dick aussieht und meine Hebamme zum Füttern nach Bedarf und nach Herstellerangaben geraten hat und sowieso jeder etwas anderes sagt... Vielen Dank für Ihren Hilfe!

von kleinerDackel am 07.03.2018, 20:46



Antwort auf: großes Baby nimmt zu schnell zu?

Mit 9 Woche ist ein Liter Milch zu viel. Die altersgemäßen Mengen sind: 2 Monate 650 g, 3 Monate 720g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900g und ab 6 Moanten 1000g Gesamtmenge pro Tag. Si sollten also tatsächlich nachsteuern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2018