Frage: Groß aufs Klo statt schlafen

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem 3 Jährigen Sohn! Er geht zwar grundsätzlich Tagsüber brav klein und groß aufs Klo aber TÄGLICH wenn ich mich zu ihm setze zum schlafen sagt er das er nochmal groß muss und geht dann auch! Mein Problem bei der Sache ist das er einen kleinen Bruder hat den ich nebenbei in den Schlaf Stille und den ich dann jedes Mal weinen lassen muss um mit ihm aufs Klo zu gehen! Wie gesagt er geht dann schon wirklich groß aber immer erst wenn er ein paar Minuten liegt... egal ob wir ihn vorher aufs Klo gehen lassen oder früher oder später hin legen... sogar wenn mein Mann mal zuhause ist und ihn alleine hin legt muss er (also anscheinend kein Aufmerksamkeits Schrei)! Beim alleine hinlegen ist das echt anstrengend und manchmal würde ich ihn am liebsten nicht gehen lassen aber er muss ja wirklich! Meine Frage ist ob das Problem gelöst wäre wenn ich ihn ein paar Mal einfach nicht gehen lasse... also merkt er dann das er vorher gehen muss oder kann ihm das schaden? Es muss ja irgendwie unterbewusst sein das er immer genau dann muss wenn er eigentlich schlafen sollte, oder?

von 1Babyunterwegs am 22.11.2018, 21:07



Antwort auf: Groß aufs Klo statt schlafen

Die Einschlafrituale kann man ja verändern. In den Schlaf stillen finde ich auch nicht unbedingt notwendig, das muss sich ja mit dem Alter auch ändern. Den Älteren sollten Sie nicht vom Stuhlgang abhalten. Sie sollten sich dann erst nach dem Toilettengang zu ihm setzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlecht schlafen durch Beikost

Hallo, Hallo, meine Tochter 6 1/2 Monate schläft seit Beginn der Beikost wieder richtig schlecht. Vorher hat SIe so 6 - 8 Stunden nachts geschlafen, dann stillen und wieder 3-4 Stunden. Nun wacht sie alle 1-2 Stunden auf. Sie bekommt mittlerweile seit Mittagsbrei und seit 1 Woche abends Halb Milch Getreidebrei. Ansonsten stille ich morgens, ...


Warum moechte mein Baby for dem schlafen nicht mehr trinken?

Hi, Wir haben vor 4 Monaten unser Kind bekommen. Unsere Tochter ist mit dem Aperts-Syndrom auf die Welt gekommen, und hat dadurch einen gespaltenen Gaumen (nur der weiche Teil.) Dadurch ist das trinken ziemlich schwierig und anstrengend fuer sie, obwohl sie eine Mundeinlage bekommen hat, welche Ihren Gaumenbogen kleiner macht. Da Sie den ersten...


(Durch) schlafen Abend, Nachtflasche

Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Monate alt und schläft nach seiner Abendflasche zwischen 19:00-19:30 Uhr entweder genau bis um 02:45 oder auch mal länger 03:00 / 04:00 (dazwischen muss mal ein Schnulli reingesteckt werden), er ist ein guter Esser, wir haben auch die Mittagsflasche durch den Gemüse-Brei bereits ersetzt. Bisher war ich immer ...


Schlafen im Ehebett wegen Magen-Darm

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) schläft seit der 6. Woche durch! Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzte Woche hat er allerdings so extrem geweint in der Nacht, dass wir ihn nicht mehr beruhigen konnten und mein Mann ihn zu uns ins Ehebett geholt hat, weil er seinen Schlaf braucht für die Arbeit. Von Donnerstag auf Freitag war ganz normal. Wir ...


400 ml Pre vor dem schlafen?

Hallo meine Kleine (8 Monate) isst untertags sehr gut Beikost. Vor dem Schlafen braucht sie ihre Flasche. Sie trinkt locker 400ml Pre-Milch auf einmal. Nachts kommt sie auch meist noch einmal und trinkt 200-250 ml. Macht es Sinn, auf eine Folgemilch zu wechseln? Mir geht’s nicht darum, wie oft sie trinkt, sondern um die Menge, die sie brauch...


Ist die Flüssigkeitszufuhr ausreichend und was hilft beim längerem Schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Es sind bereits 6 Zähne durchgebrochen und er krabbelt bzw. robt sehr erfolgreich!! Am Morgen erhält er 1er Hipp Milch, am Mittag Brei und am Abend Milchbrei (mit Wasser angerührt) Zwischendurch Früchtebrei, Obststücke zum Knabbern, Brotkruste etc. Eine Milchflasche am Nachmittag und eine Milch...


Zu müde zum Essen, zu hungrig zum Schlafen

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe Meine Tochter (16 Monate) schläft seit neuestem nur noch einmal am Tag. Sie steht zwischen 7 und 8 Uhr auf und ihr Mittagsschlaf ist um ca. 11 bis 12 Uhr. Vorher ist nichts zu machen. Jetzt sieht es bei uns so aus. Sie Frühstückt morgens (jetzt nicht die aller größte Portion) und spielt den ganzen Vormittag heru...


Meine Tochter übergibt sich wenn sie schlafen muss

Ich habe ein Riesen Problem mit meine Tochter 2 Jahre Alt . Seid 5 Monaten schläft sie nicht ein ,mittel weile hat sich das sehr verschlimmert. Jeden Abend um die selbe Zeit versuche ich sie ins Bett zu bringen,davor putzen wir die zähne dann gehen wir in Schlafzimmer das dauert bis zu 3 stunden danach schläft sie 10 Minuten ein und steht weinen au...


Tochter 8 Monate isst kaum und will nur zum Schlafen gestillt werden

Meine Tochter (fast 8 Monate alt) mag nicht wirklich essen. Zum Frühstück kriegt sie Fingerfood (ein paar Streifen Gurke oder wenige Stücke Brot). Damit wird allerdings eher gespielt als wirklich gegessen. Um 11 wird sie wieder müde und wird von mir gestillt. Gegen 13 Uhr wird sie wach und eine halbe Stunde später mache ich ihr Brei. Sie isst ...


Wie lange darf mein Baby Nachts schlafen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und schläft nachts sogar mal 5-6 Stunden, wenn ich sie nicht wecke. Wie lange darf sie schlafen ohne etwas zu essen? Sie bekommt Beba Comfort + pre. Und wie viel darf sie am Tag trinken ? Sie schafft locker 800 ml am Tag bei einem Gewicht von 4200g. Ist das zu viel ? Sollte ich lieber nach Bedarf...