Frage: Gewichtszunahme Babynahme

Sehr geehrter Hr. Dr., ich komme gerade von unserer "neuen" KIÄ, da unser toller KIA leider in den Ruhestand gegangen ist. Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich bei dieser Ärztin gehört habe und finde es eine Frechheit und nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechend, was sie weitergibt. Bitte um Ihre ehrliche Info, wie Sie die Sache sehen. Meine Tochter ist 8einhalb Mo. "Problem" Nummer 1 für die Ärztin: ihr Gewicht! Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, sie wird in meinen Augen ideal mit allem versorgt: morgens 230ml Pre, VM bisschen Obstmus und Maiskringel, Mittags 1 Gläschen Brei ca. 150-200g, NM Getreide-Obstbrei ca. 200g und abends Milchbrei ca. 170-200g (wie viel sie jeweils mag/kann). Rapsöl immer dabei im Brei! Zwischendurch Wasser, über den Tag verteilt ca. 100ml. Ihre Gewichtszunahme: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g, 74,5cm ICH finde, sie ist "lang" und eher schlank, aber bei weitem nicht untergewichtig. Die Kurve hat auch gar nicht so ausgesehen. Wurde wie eine Rabenmutter hingestellt, sie bekomme zu wenig! Sie brauche mehr Flüssigkeit, insgesamt ca 4 (!) Milchflaschen und weniger Beikost (lt. Ärztin weniger Brei, mehr Milch, sie habe erst 2 Zähne!! - aber dafür gibt es ja bitte den feinpürierten Brei?!); sie erklärte mir, sie sei noch ein Säugling und müsse mehr saugen, ich solle die Milch andicken mit Grieß bzw ihr Vollmilch in die Flasche geben!!! Ich kann wirklich kaum glauben, was ich da gehört habe. Ich habe mich so genau über Beikost informiert und sie kriegt die empfohlenen 400-500ml Säuglingsmilch + die ganze Beikost, die sie auch sehr gerne mag. Eine weitere Flasche würde sie gar nicht wollen, sie mag lieber mit dem Löffel. Und zum Saugen: es gibt ja auch Schnuller, ich finde, die eine Flasche plus 1x Milchbrei passt, oder? Ich richte mich ja nach ihrem Bedarf und will ihr keine Flasche in den Mund stecken, wenn sie lieber mit uns am Tisch löffeln mag...Nachts möchte sie auch schon lange nichts mehr. Bitte um Info, ob ich etwas ändern sollte an ihrer Ernährung und wenn ja, was. (Tut mir leid, dass der Text länger wurde). LG Staybee

von staybee am 19.07.2018, 14:00



Antwort auf: Gewichtszunahme Babynahme

Das ist tatsächlich interessant, da hat sie nicht gut aufgepasst. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten, davon max. 2 x Milch, einmal reicht auch, ca. 200 g, der Rest Beikost und noch etwas Saft oder Wasser/Tee. Vielleicht senden Sie mal einen Auszug aus den Infos des Forschungsinstuts für Kinderernährung Dortmund zu. Ich wäre froh, wenn das Kind Interesse an Beikost hat. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann die Gewichtszunahme unterstützt werden?

Sehr geehrter Herr Radke, Sehr geehrter Herr Wirth, Meine Tochter (geb.01.07.20, 3640g, 53cm,KU 36cm) nimmt seit sie 3 Monate alt ist (Stand 1.10.20, 6150g, 62cm, KU 40cm) laut KiA zu wenig zu. Ich stille alle 2-3Std. Seitdem versuche ich ihr zusätzlich Säuglingsmilch anzubieten, welche sie bis heute komplett verweigert (versch.Sorten, versch....


Gewichtszunahme Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist nun 7 Monate alt, er wird fast noch voll gestillt. Er isst vor dem Frühstück, Mittag und Abendessen ein paar bissen mit vom Familientisch. Ich hab während der Schwangerschaft rund 13 kg zugenommen, war vorher schon relativ schwer, konnte mein Gewicht aber halten. Nach der Geburt haben mir noch 2 kg bis zu meinem Ausgangsge...


Gewichtszunahme

Hallo, unser Sohn wiegt mit 27 Monaten 14,2 kg auf 94 cm. Er hat noch diesen Babyblähbauch. Bei der U7 sagte die Ärztin nichts zum Gewicht. Ich mache mir jedoch Sorgen um sein Gewicht. Ernährt er sich falsch?: Morgens: 40 g Hafer-und Dinkelflocken mit ei wenig Heidel- oder Himbeeren und 100 ml Vollmilch Vormittags: eine Banane und etwas Apfel in ...


starker Reflux dadurch wenig Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter (20 Wochen) hat lt. Kinderarzt einen starken Reflux und Sodbrennen. Sie nimmt auch nicht genügend zu lt. KiA beginnende Gedeihstörung. Das Problem ist nicht das Spucken, sondern die Nahrungsverweigerung. Sie hat nach dem Trinken deutlich Schmerzen, streckt den Kopf zurück, jammert, würgt, riecht oft sauer und "kaut" an heraufg...


Gewichtszunahme Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und wiegt bereits 10kg bei 71 cm. Bei der Geburt wog sie 3100g bei 50cm. Bei der U5 wurde mir gesagt, dass ihr BMI zu hoch ist und die Gewichtszunahme zu rasch (ca 600g im Monat). Zwar sollte man dies bis sie laufen kann nicht überwerten laut Kinderarzt, trotzdem mache ich mir Sorgen und habe mir s...


Gewichtszunahme

Meine Tochter 8 Monate nimmt sehr wenig zu. Zur Zeit hat sie ein Gewicht von 7 Kilo wo aber ihr Geburtsgewicht auf 4150g war


Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt me...


Nachtrag Gewicht Baby

Guten Tag Herr Doktor Wirth, danke für Ihre Antwort. Ich stille ihn nach Bedarf. Wenn ich ihm dann nicht zu trinken gebe, schreit er. Wie kann so eine Gewichtszunahme entstehen? Ich war der Annahme, dass Babys schon wissen, wann sie hungrig sind. Wie löse ich das, wenn er schreit? Kann ich ihm Fencheltee geben? Danke im Voraus! Beste Grüße


Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Professor, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat sich bisher gut entwickelt. (Kaiserschnitt 41ssw wegen erhöhter Entzündungswerte, Magenpförtner OP mit 4 Wochen, alles gut überstanden, KISS II erfolgreich behandelt) Ich mache mir derzeit aber über sein Gewicht Gedanken, außerdem wirkt er auch sehr dünn: Gewicht am 09.03,60cm, 7 Woc...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...