Frage: Gewichtsabnahme

Hallo, Wir machen uns sorgen um unseren Sohn. Er ist nun 7 Monate alt und hat in einer Woche zwei Zähne bekommen. Nun haben wir folgendes Problem. Seit Sonntag hat er wechselnden Stuhlgang. Mal fest und auch mal sehr wässrig.seit letzer Woche (u5) 100 gramm abgenommen. Er bekommt morgens und nachts die brust und sonst Flasche mit pre und Brei. Mal isst er besser mal schlechter. Aber das hat er schon seit beikoststart so gemacht. Nun meine Frage kann der die Gewichtsschwankung mit dem Zahnen zusammenhängen. Er hat sonst immer überduchschnittlich zugenommen. Bei der U5 mit 7 Monaten hatte er 9300 bei 72 cm. Ab welcher gewichtsabnahme müssen wir zum Kinderarzt und ist der wechselnde Stuhlgang aufs Zahnen zurückführbar? Sonst macht er einen fitten Eindruck. Danke im vorraus. Lg

von Katajana87 am 15.11.2018, 14:37



Antwort auf: Gewichtsabnahme

Die Gewichtsentwicklung ist ja deutlich mehr als durchschnittlich. Ich würde die Mahlzeiten systematisieren; 2 x Mich, 3 x Beikost. Die Beikost vom Löffel, nicht als Trinkbrei. Eine Gewichtsabnahme wird ab 5% des Körpergewichts problematisch. Aber die Stühle werden sich unter der Beikosternährung und weniger Milchhaltigem Brei sicher wieder bessern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme 10 Wochen Baby

Hallo, vor 2 wochen habe ich ihnen bereits geschrieben, dass mir die trinkmenge meiner Tochter Sorgen macht und dass sie bauchschmerzen hat. Habe nun die nahrung umgestellt(seit einer Woche Beba pre) und siehe da es wurde sofort besser, kein verkrampfen mehr nach dem essen und kein schreien mehr... Ich bin wie sie mir rieten "cool" geblieben...


Nachtrag zur Gewichtsabnahme

Wäre auch eine milchunverträlichkeit/alergie denkbar? Ab der 5 ten Woche habe ich zugefüttert und seit der 6 Woche nur noch mit Flasche gefüttert- ab da wurde es auch schlimmer mit Bauchschmerzen und weniger trinken/Gewichtszunahme. Mein Bruder ist auch Laktoseintolerant und hat morbus cron- wurde aber erst mit 20 diagnostiziert. Bei beiner Cous...


Gewichtsabnahme

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter zur U5. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate. Mit Schrecken haben wir eine Gewichtsabnahme von 400 g gegenüber August festgestellt. Sie wiegt jetzt 5500kg. Sie ist sehr zierlich, in allen Kursen die kleinste und zierlichste. Ich hatte mir schon vorher Sorgen gemacht, dass sie nicht genug zunimmt, aber mit einer derart...


Zu hohe Gewichtsabnahme?

Guten Abend:) Ich habe eine mich sehr beschäftigende Frage. Mein Sohn kam am 6.7.2016 per Sectio mit 3695gr und 52cm zur Welt. Ich habe die ersten Tage voll gestillt..Ab dem 3.Tag hab ich Mumilch abgepumpt und per Flasche gefüttert. Seit der 4.Lebenswoche bekommt er nun Beba Pre Ha und verträgt diese Super..Er trinkt bis ca 6-7 Mahlzeiten a Maxim...


Gewichtsabnahme

Ab welcher Gewichtsabnahme müssen wir zum Kinderarzt und ist der wechselnde Stuhlgang aufs Zahnen zurückführbar? Sonst macht er einen fitten Eindruck. Danke im vorraus.


Gewichtsabnahme 8jähriger Junge mit ADHS

Guten Tag Herr Dr. Wirth, mein Sohn 8,5 J. hat seit November letzten Jahres 2,9 kg abgenommen. Aktuell ist er 142,5 cm gross und wiegt 31,7 kg. Er hat ADHS und ist medikamentös eingestellt auf Methylphenidad. Ich hatte natürlich das Medikament in Verdacht, aber auch wenn ich es weglasse, isst er in der Schule nicht zu Mittag. Es fehlt ihm also ...


Gewichtsabnahme und Desinteresse

Hallo liebes Team, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unleidig...