Frage: Gesundheitliche Auswirkung?

Guten Morgen, ich habe (mit Entsetzen) festgestellt, dass in „unserem“ Toast Alkohol auf der Zutatenliste steht. Ich verstehe gar nicht wie ich das bisher überlesen konnte. Meine beiden Mädels sind fast 6 und 2 1/2 Jahre. Beide essen (nicht ausschließlich) Toast; und das auch ungetoastet bzw. so am liebsten. Ich habe mir bis dato nichts dabei gedacht. Leider! Ab sofort ist Toast gestrichen, egal ob getoastet oder ungetoastet. Jetzt habe ich beim googeln gelesen, dass 5 rohe Toast soviel Alkohol wie ein halbes Glas Tequila ergeben . Bis auf 2 (oder vielleicht auch MAL 3 rohe Toast/Tag) ist die Kleine (sehr schlechte Esserin; deshalb war ich froh um alles was sie zu sich nahm) vielleicht schon mal gekommen. Kann das jetzt bis dahin gesundheitliche Konsequenzen haben? P.S. An die anderen Mamas: Ich brauche keine Antworten die generell den Toast als Lebensmittel für Kinder betreffen.

von dnl0605 am 26.11.2018, 09:35



Antwort auf: Gesundheitliche Auswirkung?

Ich gehe davon aus, daß keine Schäden entstanden sind. Ich kenne zwar keine Alkohol-haltigen Toasts und wundere mich, daß es so etwas überhaupt gibt. Beim Erhitzen in einem Toaster sollte der Alkohol aber größtenteils entwichen sein. Wenn Sie an Ihren Töchtern nichts Besonderes bemerkt haben, ist alles okay.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.11.2018