Frage: Frage zu Salz und Salzseife

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Meine Kleine ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt - relativ bald nach der Geburt habe ich begonnen Salzseife zu verwenden statt reinem Wasser um mich zu waschen da diese am wenigsten Eigengeruch hat - auch am Oberkörper (Brust) und an den Händen. Nun mit der Beikosteinführung ist das Thema Salz aufgekommen - können Salzrückstände an der Brustwarze durch die Seife bereits einen Schaden angerichtet haben? Ich habe immer gründlich nachgespült und abgetrocknet ein Restzweifel bleibt trotzdem. Man hört so viel zum Thema Salz. Wenn meine Kleine am Tisch ein paar Krümel Salz erwischt ist das tragisch? Natürlich gebe ich ihr nicht absichtlich Salz - aber die Salz-Seife würde ich gerne weiter verwenden. Besten Dank für Ihre Antwort!

von Maria_22 am 13.03.2019, 17:49



Antwort auf: Frage zu Salz und Salzseife

Nein, etwas Salz kann man auch Säuglingen geben. In der Beikost ist ja auch Salz drin. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz

Hallo liebe Ernährungsexperten, unser Sohn, 1 Jahr und 2 Wochen, isst abends liebend gerne Brot. Ich backe gerne selber, aber bin auch froh, dass ich welches kaufen kann, da es sich nicht jedesmal ausgeht. Beim gekauften (Bio) ist natürlich Salz drinnen. Wie viel ist ok? Er isst nämlich auch mal 3 Scheiben. (Salzgehalt lt. Tabelle pro 100g 2g) is...


Zucker, Salz, Gewürze

Guten Morgen Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, trinkt kaum Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) und isst dafür rund 800-1000g Brei am Tag. Nun fängt ja langsam die Zeit an, ihn Stück für Stück an Familienkost zu gewöhnen. Dazu habe ich ein paar Fragen: - darf tatsächlich nirgends raffinierter Zucker drin sein? Selbstverständlich gibt es keine ...


Salz, Zucker,Rohmilch,Prosciutto

Sehr geehrter Prof.Dr. Wirth, Wir fahren auf Urlaub nach Italien.Unser zweiter Sohn ist 11 Monate alt.Wir werden nicht selber kochen sondern Essen gehen.Zu Hause schauen wir, dass wir kaum oder wenig Salz verwenden und er nur selten zugesetzten Zucker bekommt.( wenn der Große Eis oder Kuchen isst bekommt er " kleine Kostproben").Kann er im Urlaub ...


Salz

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wiegt um die 10,5 kilo. Er isst nun nach und nach immer mehr am Familientisch mit, am liebsten isst er im moment Brot mit Streichfett oder Frischkäse. Jetzt hab ich gesehen, unser Brot enthält 1,4g Salz auf 500g. Da er ja auch Salz über andere Lebensmittel aufnimmt, mache ich mir Sorgen es könnte zu viel...


Salz

Guten Morgen, Meine Tochter ist fast 11 Monate :) In Salzwasser gekochte Nudeln vom Tisch und andere leicht gesalzenen Speisen die Sie bei uns probieren würde darf sie ohne Bedenken in kleinen Mengen verzehren oder ? Danke


Salz

Hallo zusammen, ich muss leider nochmal eine Frage bezüglich Salz stellen. Meine Tochter wird ende des Monats 1 Jahr alt und isst immer mehr mit... Allerdings hab ich irgendwie Angst dass sie zuviel Salz bekommen könnte... Empfohlen wird ja ab 1 Jahr 2g aber das lässt sich ja wirklich schlecht abschätzen und alleine eine Scheibe Brot hat ja schon 0...


Wie viel gramm Salz

Hallo Wie viel Gramm Salz sind bei 9kg und bei 11 kg ok täglich? Oft ist das Essen unterwegs ja salziger oder auch mal im mehreren Scheiben Wurst. Lg


Salz

Hallo Herr Dr. Radke, mich lässt das Thema salz einfach nicht los... Meine Tochter ist 12 Monate alt und würde am liebsten alles essen was ihr in die Finger kommt. Allerdings bin ich sehr verunsichert bezüglich salz. Sie isst in der regel morgens und abends anderthalb Scheiben Brot mit frischkäse. Alleine da kommt man dann doch schon locker übe...


Salz in Linsenwaffeln / Haltbarkeit Naturjoghurt

Guten Tag, ich habe 2 Fragen: 1. Kann ich meiner Tochter, 11,5 Monate, die Linsenwaffeln von Alnatura geben- wenn ja, wieviel? Salzgehalt ist 0,52 pro 100g. 2. Ich mache ihr jeden Morgen ein Müsli mit Naturjoghurt, von dem ich nur 2 Esslöffel brauche. kann ich von dem geöffneten Joghurt evtl am nächsten Tag noch weiter geben oder sollten ...


Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Portion entnommen wurde, um Salz zu sparen. Er bekommt Brot vom Bäcker, Milchprodukte, Fleisch sowie einmal wöchentlich Fisch (meist Lachs). Ist das für die Jodversorgung in seinem Alter ausreichend oder ...