Frage: Fingerfood als Beikoststart

Lieber Herr Professor Wirth, Meine Tochter ist 21 Wochen alt. Da es mit dem Stillen super klappt, würde ich sie gerne ein halbes Jahr voll stillen. Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, sie dann nicht ausreichend genug in Kontakt mit potentiellen Allergenen zu bringen, und so die Gefahr einer späteren Allergie zu erhöhen, zumal ich selbst Allergikerin bin. Deswegen die Idee mit Fingerfood zu starten, also zum Beispiel ein größeres Stück Karotte zum Lutschen. In diesem Sinne meine erste Frage: Was halten Sie davon? Bringt Ihr das was bezüglich "Allergen-Kontakt"? Ich würde ihr die Sachen dann roh anbieten, weil die Gefahr dann geringer ist, dass was abbricht und sie sich verschlucken kann, wie zum Beispiel Gurke, Karotte, Zucchini. Ist es ok, ihr die Sachen roh zu geben oder doch besser gekocht? Und was dürfte ich ihr in ihrem Alter schon geben? Und sollte ich dann auch mehrere Tage hintereinander dasselbe geben, um festzustellen, ob es gut verträglich ist wie bei der Beikost - also ca 4-5 Tage nur Karotten-Sticks und erst danach was anderes? Danke schonmal und liebe Grüße Daniela

von Dani am 05.09.2018, 20:06



Antwort auf: Fingerfood als Beikoststart

Rohkost ist in diesem Alter noch nicht zu empfehlen, die Allergene müssen den Magen-Darm-Trakt erreichen. Wenn man etwas Beiskost gibt, muss man ja nicht auf das Stillen verzichten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerfood

Hallo Ich bin neumama und etwas unerfahren oder zu viel Einfluß von außen Mein Sohn ist 5 Monate alt in 1 Woche 7 Monate alt wir haben jetzt den Morgen brei und den mittagsbrei eingeführt Nun meine fragen 1. Ab wann beginne ich ihm zwischen den Mahlzeiten nur noch Wasser und Tee anzubieten falls er doch nur durst hat und kein Hunger? ...


Beikoststart

Guten Morgen, ich würde am Wochenende gerne mit der Beikost starten. Doch wie dosiere ich sie? Wieviel biete ich anfangs an und wann steigere ich die Menge? Und muss beim Einfrieren etwas beachtet werden? Habe Portionierer aus Silikon. Vielleicht Dank.


Beikoststart aufgrund geringer Perzentile?

Hallo, ich habe eine Frage.. meine Tochter hatte heute ihre u4 und die Ärztin gab uns ein Rezept mit bzgl. Beikost. Ich wollte erst mit 5,5 Monaten beginnen da ich aktuell noch voll stille. Sie sagte ich können schon ab dem 5.Lebensmonat beginnen… Meine Tochter wog 5600g und die sei wohl auf der p25 perzentile. Vorher war es p50 bei der u3....


Beikoststart: Zeitraum

Hallo, Unsere Maus ist jetzt 27 Wochen alt und wir versuchen bereits seit 3 Wochen ihr den Brei schmackhaft zu machen. Aber seit 3 Wochen immer das gleiche: sie darf damit matschen, was sie gerne macht, kneift aber den Mund zusammen so dass kein einziger Löffel in ihren Mund findet. Einfach reinzwingen mache ich nicht. Essen soll doch auch Spass m...


Fingerfood statt Brei

Unser Sohn ist nun etwas über 7 Monate. Wir haben mit etwa 6 1/2 Monaten mit der Beikost gestartet. Brei wollte unser Sohn nicht essen, egal welche Sorte. An unserem Essen hatte er aber großes Interesse. Also gab ich ihm etwas davon in handlicher Form. Das klappte und klappt auch super. Zum Frühstück gibt es meistens porridge den ich mit Milch (...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Nahrungsmittelallergien nach Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ihrer 20. Lebenswoche Beikost. Wir haben mit Zucchini begonnen und sie hat diese immer gut vertragen. Vor ca. 2 Wochen war ich mehrere Tage bei meinen Eltern zu Besuch und wir waren viel im Garten. An zwei Tagen bekam sie nach dem Mittagsschlaf plötzlich einen...


Beikoststart

Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Beikoststart.  Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und seit etwa einer Woche biete ich ihr vor der Premilch zum Mittag ein paar Löffel  Gemüsebrei an. Ich habe mit Pastinake begonnen.  Bisher bekommt sie 5 - 6 mal täglich  etwa 170ml Premilch. Sie kann mit Unterstützung sitzen, hält ihren Kopf alleine si...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...