Frage: Familientisch

Sehr geehrter Prof. Wirth, meine Tochter ( 18) Monate, mag kein selbstgekochtes Essen. Vielmehr mag sie die Schälchen von Hipp. Von denen isst sie dann 3-4 Löffel. Der Rest wird nicht runtergeschluckt. Es sei denn, es ist gut kaubar. Gut kaubares Essen isst sie locker einen großen Teller auf. Wie kann ich sie an selbstgekochtes Essen gewöhnen? Wie oft am Tag reicht eine warme Mahlzeit? Aktuell bekommt sie 2x am Tag warm. Lg Evelyn

von evelyn30 am 14.02.2018, 11:03



Antwort auf: Familientisch

Eine warme Mahlzeit ist durchaus ausreichend. Steter Tropfen höhlt den Stein, nur durch stetes Üben und Vorbild kann man das Spektrum erweitern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierigkeiten beim Übergang von Brei zum Familientisch

Guten Tag, meine Tochter ist 18 Monate alt und wiegt 9, 4 kg, wobei sie aber einen fittet gesunden Eindruck macht. Sie hat von Anfang an gut Brei gegessen und hatte auch kaum Vorlieben. Nur der Übergang zu fester Nahrung gestaltet sich sehr schwierig. Sie mag kaum etwas. Als Obst geht nur Banane. Selbst Beeren, oder Melone lehnt sie ab. Manchma...


Übergang Familientisch, Schwierigkeiten

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung bzw. dem Übeegang zum Familientisch. Aktuell isst mein Sohn (gerade 1 Jahr geworden) morgens direkt nach dem Aufwachen gegen 7 noch etwa 100 ml PreMilch, vormittags gegen 9.30/10 Uhr ca. 200g Obstgetreidebrei (selbstgemacht aus Hirse, Wasser,fein püriertes Obstmus aus dem Glas und Leinöl), nachmittags ...


Familientisch Essen

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Kann ich ihr jetzt schon Sachen vom familientisch anbieten, z.b. Brot mit Frischkäse? Ab wann darf sie auch anderen Belag essen, z.b. Marmelade oder scheibenkäse? Sie hat schon 4 Zähne. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße


Nachfrage familientisch

Hallo, Sie schreiben in ihrer Antwort dass die Nahrung püriert sein muss. Das verstehe ich nicht. Soll ich meiner fast zehn Monate alten Tochter das Brot mit Frischkäse pürieren?? Wohl eher nicht, oder? Vielen Dank.


Familientisch 10.LM

Hallo Herr Prof. Wirth, unsere Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt. Im 5. Lebensmonat haben wir mit Beikost begonnen und es hat super geklappt, sie hat bald komplette Portionen gegessen, Gemüse-Fleisch Breie, Milchbreie, Getreide-Obst, alles. Das Stillen hat sie mehr und mehr eingestellt. Seit einiger Zeit verweigert sie den Brei und will ...


Rohkost am Familientisch (7 Monate)

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn ist momentan 7 Monate alt und bekommt zwei Breie - mittags Fleisch-Gemüse und abends Getreide-Milch. Er ist allerdings sehr interessiert an unserem Essen und greift ständig danach, hat auch schon zwei Zähne. Leider ernähren wir uns aber wohl sehr baby-inkompatibel: Wir essen eigentlich jeden Tag einen Salat od...


Mitessen vom Familientisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, 1.mein Mann ist ein leidenschaftlicher und guter Koch. Ab 1 Jahr dürfen die Kinder ja vom Familientisch mitessen. Leider kauft mein Mann sein Fleisch immer vom Supermarkt. Ich ess natürlich manchmal mit, weil es einfach zu gut schmeckt. Jetzt kauf ich für meine Tochter immer Fleisch aus dem Bio-Laden, sie isst dass...


Wenig Essen Familientisch

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und isst oft nur wenig Festes. Er wird noch ziemlich oft gestillt, ein paar Bissen isst er meist, meistens möchte er jedoch gestillt werden. Fleischbrei isst er meist gerne! Ist das soweit noch in Ordnung oder kann hier ein Mangel entstehen? Darf er schon normales Mineralwasser trinken?


Beikost/Familientisch

Hallo :) Ich gebe meiner 9 Monate alten Tochter hauptsächlich Gläschen von Hip. Wollte selber kochen aber jetzt ist sie so an die Gläschen gewöhnt das sie den selbstgekochten Brei nicht mehr isst. Morgens: Pre Milch ca 230 ml Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch oder vegetarischen Brei (100 g - 200 g) Nachmittags: Getreide-Obst-Brei 100g-2...


Familientisch Öl Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die S...