*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ersticken durch Reflux?

Sehr geehrter Hr Prof Dr Wirth,

unsere 7 Wochen alte Tochter spuckt u speibt recht viel. Nun hatte sie bereits 4 Erstickungsanfälle, da ihr nach dem Essen (Stillen u Flasche) trotz Bäuerchen ein Teil der Nahrung über Nase und Mund wieder hoch kommt, teilweise noch 2 Stunden nach der Mahlzeit. Nun sind wir sehr in Sorge, dass sie in der Nacht daran ersticken könnte, da diese Anfälle nicht von Weinen etc begleitet werden. Sie versteift ihren Körper, die Augen treten hervor und der Kopf wird ganz rot. Kann sie hierbei im Schlaf ersticken, was können wir tun? Sie nimmt sehr gut zu, Pylorusstenose ist nicht vorhanden. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von himmelgrün am 07.02.2019, 01:01 Uhr

Antwort:

Ersticken durch Reflux?

Ein Ersticken bei REflux habe ich bisher noch nicht erlebt, eine Aspiration schon. Prüfen Sie die Trinkmenge und das gute Aufstossen, auch eventuell zwischendurch. Lagern Sie nach der Mahlzeit in Linksseitenlage unter Aufsicht für eine kurze Zeit. Es sollte mit zunehmendem Alter besser werden.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 07.02.2019