Frage: Ernährungsplan und Abstillen mit 10 Monaten

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Mein Sohn ist nun gerade zehn Monate alt (geb. 33+0). Er wurde vom 2. Zum 7. Lebensmonat voll gestillt, danach haben wir Beikost eingeführt. Inzwischen isst er mittags (Gemüse - Kartoffel - Fleisch), nachmittags (GOB) und abends (Milchgetreide) Brei. Nachts (2-3 mal), morgens und am frühen Nachmittag habe ich bisher immer noch gestillt. Ich würde nun aus mehreren Gründen gerne abstillen. Leider nimmt mein Sohn keine Säuglingsnahrung an. Er akzeptiert weder Pre-Milch, noch Vollmilch oder abgepumpte Muttermilch aus dem Fläschchen oder dem Becher. Auch vom Löffel nimmt er nur ein paar Schluck und presst die Lippen dann zusammen. Einen Vollkorntoast mit Natur Frischkäse oder sehr dünnen Getreide-Milch-Brei nimmt er hingegen einigermaßen an. Wie kann ich die ausreichende Milchzufuhr gewährleisten? Würde es reichen, wenn ich noch ein bis zwei Monate ausschließlich nachts zweimal Stille? Oder bekommt er dann zu wenig Milch? Eigentlich wollte ich die nächtlichen Mahlzeiten wegen der Zähne lieber weiter reduzieren. Ist Natur Frischkäse in seinem Alter in Ordnung? Was muss ich beim Eiweißgehalt beachten, wenn ich z.b. schon Naturjoghurt würde füttern wollen? Haben Sie noch Tipps zum Abstillen? Bzw. zur Akzeptanz von Milch, die nicht aus der Brust kommt? Mein Sohn neigt zu Verstopfung. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jintensha am 03.12.2018, 11:05



Antwort auf: Ernährungsplan und Abstillen mit 10 Monaten

Das ist keine medizinische, sondern eine pädagogische/emotionale Frage. Sie sollten mit mütterlicher/liebevoller Quelle Ihre Ziele durchsetzen. Ihr Kind wird dem folgen, selbst wenn es anfangs "Protest" gibt. Wenn Ihr Kind die Flasche nicht will, hat es keinen Durst/Hunger und braucht eben nichts. Verhungern wird Ihr Kind nicht. Die komplizierten Eiweiß- und anderen Probleme sollten Sie gar nicht weiter verfolgen. Bieten Sie einfach an, was Sie für richtig halten. Freuen Sie sich, wenn Ihr Kind die Nahrung annimmt und respektieren Sie, wenn es eben nicht der Fall sein sollte.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Pre nötig?

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist fast 9 Monate alt und ich würde gern bald abstillen. Man hört immer wieder, dass Babys bis zum 1. Lebensjahr noch Milch brauchen bzw. das für sie das wichtigste Nahrungsmittel ist. Er isst gut Beikost, ich stille tagsüber nicht mehr, nur noch früh morgens 1x, abends 1x und ggf. nachts. Zur Flasche hin abstillen...


Abstillen was in der Nacht geben

Guten Abend Ich bin zwar noch lange nicht soweit aber neugierig Wenn ihr abgestillt hättet ab wie vielen Monaten? Und was habt ihr euren Kids nachts gegeben wenn sie kamen? Wasser? Tee? Milch? Zur zeit kann ich mir das kaum vorstellen unser Sohn ist 6 Monate alt und die Nächte noch nicht so toll Er kommt meist alle 2 Stunden seit der Ge...


Ernährungsplan 8 Monate und Gewicht

Liebe Professoren, mein kleiner (8 Monate) nimmt seit 3 Monaten weniger als 1 kg zu und wiegt 8.1kg (Geburtsgewicht 3.3kg). Er krabbelt schon und sitzt auch ziemlich fest und ist durchaus munter über den ganzen Tag. Nur sind wir der Meinung dass er wohl zu leicht wiegt, als unter dem Durchschnitt. Länge und Kopfumfang sind problemlos (73cm, 44cm...


Langsam abstillen

Hallo verehrte Professoren, Ich möchte unseren Sohn langsam abstillen(9monate) Aktuell sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 09:00: Muttermilch Mahlzeit 12:00: 210gr Gläschen (querbeet) + 40gr obstmus 16:00: 120gr Getreidebrei (Wasserbasis) mit 50gr. Obstmus 18:30: etwas Muttermilch + 210 ml Premilch mit 10gr Schmelzflocken Nachts ...


Passt der Ernährungsplan (6 Monate alt, bekannte kuhmilchunverträglichkeit)

Hallo Mein Baby sechs Monate alt trinkt morgens 210ml neocate. Um halb zwölf isst sie 190g Gemüse kartoffel Fleischbrei, dazu trinkt sie 70ml Tee. Um 15 Uhr trinkt sie 180ml neocate. Abends so 18:30 uhr sind wir dabei grießbrei mit neocate einzuführen das mag sie allerdings nicht. Ich rühre den mit 50ml Wasser und 50 ml neocate an. Sie isst ihn...


Ernährungsplan

Hallo Herr Radke. Ich möchte nur wissen, ob mein aktueller Plan so in Ordnung ist oder ob ich was ändern muss. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat momentan folgenden Ablauf: ca. 6/7 Uhr Flasche 230ml ca. 11-13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei ca. 17/18 Uhr Milch-Getreidebrei ohne Obst ca. 21 Uhr Flasche 230ml Passt das so? Die erste Flasche würde...


Ernährungsplan/Stuhlgang

Hallo. Mein Sohn ist 18 Monate alt, schon immer ein großes Kind gewesen, wiegt jetzt 13kg bei knapp 90cm Länge. Wurde 1 Jahr gestillt, ab dem 6. LM gab es Beikost, nach dem Abstillen haben wir auch keine Flaschennahrung mehr eingeführt, hat er auch vorher nie bekommen. Frage mich gelegentlich, ob seine Ernährung altersgemäß ist (was die Men...


Abstillen -Baby trink nachts sehr wenig Pre

Hallo, Ich versuche zur Zeit abzustillen. Seit zwei Wochen bekommt mein kleiner (4,5 monate) zweimal nachts pre, Er trinkt aber nur 30 ml und ist dann nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Ist das normal? Kann man die Trinkmenge steigern? Vielen Dank!


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...