Frage: Ernährungsfragen Kind 13 Mo alt

Guten Tag Hr. Dr., ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? Z.B.: -Chia-Pudding selbstgemacht (12 Stunden quellen gelassen) mit Obst-Topping -Mandel-/Kokos- oder Hafermilch (nicht als Kuhmilchersatz, sondern ab und zu dazu), zB in Kombi mit -Kurkuma (latte) - in die Pflanzenmilch gemischt... -Agavensirup -Kokosblütenzucker (die letzten 2 nur wenig, falls mal etwas Süße benötigt wird)... -Honig mit Propolis und Gelee Royale ("Superfood-Honig" von "Wald und Wiese" - zB tgl 1 Messerspitze? oder kann es Allergien auslösen?)...das wäre auch meine wichtigste Frage, wg. Allergien. Ich bin selbst Pollen-Allergikerin, aber mit Honig habe ich keine Probleme; Honig isst sie, seit sie 1 ist in kleinen Mengen ab und zu mal, bisher gut vertragen; aber da sie allg. eine eher kränkliche ist, würde ich ihr gern diesen Honig mit Propolis usw geben, vll hilft es ja ein bisschen...?! Möchte damit aber natürl nichts "anrichten",,,, Ist es aber nicht sogar so, dass ein früher Kontakt mit zB Propolis/Honigpollen sogar prophylaktisch wäre dagegen, später eine mögliche Allergie zu entwickeln? -Oliven (nicht so salzige) klein zerteilt o. Kern natürlich -Bio-Beeren-Pulver: diverse, zB Aronia, schwarze Johannisbeere, Erdbeere etc, in Jogurt gemischt zB --> ich mache für mich selbst gerne gesunde Shakes mit den o.g. LM, sie kostet gerne und es schmeckt ihr total, auch mein 6-Jähriger mag es gerne. Gibt es Einwände gegen eines dieser Lebensmittel? Alles natürlich in geringen Mengen und nicht tgl...Ernährung allg. sehr ausgewogen und gesund und Kuhmilchprodukte ca 200-300g pro Tag. Danke und liebe Grüße, Christl

von christl31 am 12.12.2018, 10:48



Antwort auf: Ernährungsfragen Kind 13 Mo alt

Mir ist zwar nicht klar, warum man Kinder so exotische Lebensmittel geben soll (Kokosblütenzucker?, Chiasamen? (da können Sie auch Leinsamen nehmen)), aber grundsätzlich kann man im Kleinkindesalter Familienkost anbieten. Ich sehe keine Gründe, die dagegen sprechen würden, wenn man die üblichen Mengen nicht überschreitet. Mir ist allerdings eine normale Hausmannsmischkost lieber. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.12.2018