*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung mit 18 Monaten

Hallo,

da mein Sohn, 18 Monate, recht spät mit der Beikost begann und feste Nahrung lange Zeit ablehnte, ernähre ich ihn immer noch teilweise mit Brei. Hartes Obst und Gemüse wie Apfel oder rohes Gemüse nimmt er nach wie vor nur fein zerkleinert an, aber weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Brot und eingeweichtes Müsli funktionieren schon. Er ist für sein Alter normal groß und normalgewichtig, eher etwas über dem Durchschnitt. Er wird teilweise noch gestillt. Mich würde interessieren, ob mein derzeitiger Ernährungsplan in Ordnung ist und wo man etwas verbessern könnte, vor allem in puncto Milch bin ich unsicher, da hört man von Ober- bis Untergrenzen vieles. Zu trinken gebe ich ihm nur Leitungswasser, selten auch mal ungesüßten Tee.

So sieht es derzeit aus:

5.30 Uhr nach dem Aufwachen: Stillen

7.30 Uhr: ca. 40 g Hafer-Dinkel-Müsli mit gem. Mandeln, milchfrei zubereitet mit Wasser, 1 TL Rapsöl und ca. 80 g geriebenem Apfel oder anderem Obst

10.30 Uhr: 1 bis 2 Scheiben Vollkornbrot ohne Rinde mit dünn Butter oder Frischkäse, ab und zu auch mit 1 halben Scheibe mildem Käse oder (selten) ungepökeltem Kochschinken, dazu ca. 50 g Banane oder Birne

12.00 Stillen zum Einschlafen, manchmal noch ein 2. Mal zum Weiterschlafen gegen 12.45 Uhr.

14.30 Uhr warmes Essen aus ca. 100 g gekochtem Gemüse, 50 g Kartoffeln, oder entspr. Menge Vollkornnudeln, 1 EL Rapsöl, 2 EL vitamin-C-angereicherter Apfelsaft, dazu 2 mal pro Woche ca. 25 g Fleisch, 1 mal pro Woche ca. 25 g Fisch, an den übrigen Tagen 10 g Hirse-/Haferflocken mit dem Kochwasser angerührt. Salz nehme ich keins oder nur wenig, Gewürze wie Pfeffer, Kümmel, Muskat, Knoblauch selten in sehr kleinen Mengen.

17.30 Uhr Abendbrei aus 200 ml Vollmilch und 20 g Instant-Haferflocken mit ca. 30 g geriebenem Apfel oder anderem Obst.

19.00 Stillen zum Einschlafen, ggf. noch 1-2 mal nachts.

Ist das so OK? Sollte ich den Abendbrei lieber auch durch eine Brotmahlzeit ersetzen? Bekommt er genug und auch nicht zu viel Milchprodukte? Reicht der Gemüseanteil?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von susisorglos123 am 07.02.2019, 13:17 Uhr

Antwort:

Ernährung mit 18 Monaten

So lange Sie ihn stillen behandeln Sie ihn wie einen Säugling, das musss ihnen klar sein. Ich sehe dies nicht mehr als altersentsprechend für ein Kleinkind an. Sie können ihm ja alles geben, vom Familientisch, er ist alt genug. Auch trinkt er dann Vollmilch, von der 150 -200g am Tag vollkommen reichen. Er muss lernen, seine Zähne dann auch zum richtigen Kauen zu benutzen. Die Zusammensetzung Ihrer Breie kann auch wesentlich robuster sein, wie gesagt, es geht alles vom normalen Familientisch. Öl-Zusätze oder Vitaminanreicherungen sind nicht notwendig, in der gesundes Mischkost ist alles drin.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 07.02.2019