Frage: Ernährung meines 7 Monate alten Sohnes

Ich habe eine Frage zur aktuellen Ernährung meines 7 Monate alten Sohnes. Ich mache mir sehr viele Gedanken über seine Ernährung, da er seit kurz nach der Geburt sämtliche Gewichts- und Größenkurven sprengt. Er wiegt aktuell 11kg und ist 75cm groß. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost begonnen, da unser Kinderarzt sagte, ich soll lieber Brei füttern, da er einfach zu viel Muttermilch trinkt und dadurch sehr schnell an Gewicht zulegt. Aktuell sieht es bei uns so aus : vormittags gegen 9/10 Uhr stillen Zwischen 12 und 13 Uhr Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei, wobei ich den Gemüseanteil sehr hoch ansetze und alle 2 Tage 20g Fleisch gebe (ist das ausreichend?), zum Nachtisch einige Löffel Obstmus nachmittags gegen 15/15:30 Uhr ca. 50g Obstmus und eine Hirse/Maisstange abends gegen 18:00 Uhr ca. 150g Getreide-Obstbrei mit Wasser angerührt, da er keinen Milchbrei mag und ich zum Einschlafen eh noch stille. Zwischendurch trinkt er Wasser, am Tag ca. 100-150ml. Nachts muss ich leider auch noch 3-4 Mal Stillen, da er ein sehr unruhiges Kind ist und auch nachts sehr viel schreit. Ohne Stillen würde er durchschreien und nicht wieder einschlafen. Meine Fragen sind nun: 1. Ist das nachmittags okay so? Der Abstand zum Mittags-und Abendbrei erscheint mir für eine ganze Portion Getreide-Obstbrei (die er auch gar nicht schaffen würde) zu gering. Ist es schlimm, wenn er am Nachmittag dann kein Öl bekommt oder muss unmittelbar zur Mahlzeit Fett aufgenommen werden, damit die Vitamine gelöst werden können? 2. Wie viel Obstmus sollte er täglich maximal bekommen? Ich komme aktuell so auf 100g ungefähr 3. Falls ich es schaffen sollte ihn nachts nicht mehr zu stillen, wie viele Stillmahlzeiten braucht er mit 7 Monaten noch? 4. Ich hatte abends den Brei mit Pre-Milch zubereitet, was er überhaupt nicht mochte. Könnte ich es vielleicht noch mal mit Vollmilch probieren und wenn er eine ganze Portion essen würde, dann bräuchte er theoretisch zum Schlafen keine Muttermilch mehr, richtig? Ich möchte auf jeden Fall verhindern mit der Beikost dazu beizutragen, dass er nachhaltige Gewichtsprobleme bekommt, möchte ihm aber natürlich alles geben, was er braucht, um gesund wachsen zu können. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von _Gecko_ am 08.04.2019, 08:15



Antwort auf: Ernährung meines 7 Monate alten Sohnes

Ihr Text ist leider sehr lang. Ich versuche, die einzelnen Fragen konkret zu beantworten: Zunächst haben Sie mit dem 5 Monate langen Stillen einen tollen Start für Ihr Kind erreicht. Und nun einige kritische Tipps: 1: Lassen Sie das Öl unbedingt weg. Wer hat Ihnen denn das eingeredet? Ihre Muttermilch enthält. relativ viel Fett.Zusätzliches Fett bzw. Öl schadet Ihrem Kind. 2. Lassen Sie auch den Obstmus weg. Es enthält viel Zucker und macht dick. Geben Sie Gemüsebreie. Über Vitamine machen Sie sich bitte keine Gedanken! 3. Ihr Kind sollte nachts ca. 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Stillen Sie max. noch 1 x pro Nacht und versuchen Sie, damit im Monat April aufzuhören. Wenn Ihr Kind unruhig ist, bieten Sie abgekochtes Wasser in der Flasche an. 4. Ihr Kind ist schon übergewichtig. Geben Sie am besten fertige Gläschenkost. Die ist immer besser als die Selbstherstellung von Breien. Reduzieren Sie unbedingt schrittweise die Kalorienzufuhr für Ihr Kind!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung baby 5 monate

Hallo ich erhoffe mir hier eine 2 Meinung bezüglich der Ernährung und des Gewichts meiner 5 Monaten alten Tochter. Sie wurde mit 51 cm und 3420 g geboren und voll gestillt. als sie ca 6 wochen alt war hatte ich einen harten schicksalsschlag zu verzeichnen der mich bis in den heutigen Tag begleitet. wohl aufgrund dessen und den andeuernden stress g...


Ernährung baby 7 monate

Liebe Herren! Vl haben sie einen Tipp wie ich die Milch etwas wegbringen könnte? Wir kommen auf mehr als 500 ml pro 24h Vielen Dank für ihre schnellen Antworten! Früh: Fläschchen (130 ml) und etwas Banane oder Avocado Mittag: Brei Gläschen und Obst als Nachspeise Nm: Getreide obst Brei Früher Abend: Milchbrei (200 ml pre) Abend: Flas...


Ernährung 10 Monate

Guten Tag, Zurzeit isst meine Tochter (10Monate) Morgens ca. 6:00 Uhr Muttermilch Frühstück ca. 9:00 Uhr Vollkornbrot mit Frischkäse/Avocado oder Bananen Vollkornwaffeln und Beeren dabei. Mittags: Gemüse Fleisch Brei 190g im Anschluss die Brust zum einschlafen Nachmittags: Getreide Obst Brei Snack: evtl. Beeren oder Zwieback Abends: Mil...


Baby (11) Monate Ernährung?

Hallo guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hatte heute seine U6. Soweit ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nur hat mir der KiA empfohlen bei den kleinen in Zukunft die Flasche mit Babynahrung wegzulassen. Er meinte er wäre jetzt alt genug und es wären unnötige Kalorien die man dem Kind damit gibt. Er hat immer morgens, mittags und abends...


Ernährung 12 Monate und 2 Jahre

Guten Tag, Meine kleine Tochter (12 Monate) trinkt seit dem sie circa 10 Monate alt ist kein Milch mehr. Bis zu diesen Zeitpunkt habe ich sie gestillt und die Flasche mit Pre lehnt sie egal in welcher Form ab. Sollten wir versuchen ihr das Pre Pulver in die Nahrung unterzumischen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ohne Milch ihr wichtige Nährstoff...


Ernährung 9 Monate

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 9 Monate und sein Speiseplan sieht seit ca. einem Monat eigentlich so aus: Morgens 170ml Pre Vormittags Getreide Obst Brei Nachmittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei Abends Milchbrei oder 200ml Pre Zwischendurch wird er auch gestillt, eigentlich fast nur noch beim einschlafen, aber ich hatte bisher nur ...


Ernährung von 6 Monate alten Zwillingsfrühchen

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Zwillinge (MoDi) wurden am 28.3.2022 7 Wochen zu früh geboren (Termin 17. Mai). Der Kleinere hatte eine sIUGR Typ 1. Bei der U5 wurde festgestellt, dass der Kleinere zu wenig zunimmt, 50g in 2 den Wochen davor. Er trinkt aktuell 800-900ml auf ca. 8-10 Mahlzeiten ver...


Baby 10 Monate Ernährung: Milchbedarf

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Morgens isst er eine Scheibe Brot und etwas Obst. Danach wird er noch gestillt. Mittags bekommt er seinen Mittagsbrei, Nachmittags den Getreide-Obst-brei und Abends einen Milchbrei (mit Vollmilch). Da ich ja abstillen möchte, habe ich mich gefragt, wieviele Milchmahlzeite...


Ernährung 10 Monate

Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist Anfang Mai 10 Monate alt geworden. Er ist als Frühchen in der 32.SSW mit 1265 g zur Welt gekommen. Aktuell wiegt er ca. 9.5 kg und hat noch keine Zähne. Sein Essenplan sieht aktuell so aus: - nach dem Aufstehen ca. 8.30 Uhr Milchmahlzeit ca. 240 ml 2er Milch - ca. 12 Uhr Mittagessen (Fleisch, Ka...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...