Frage: Enthärtungsanlage

Sehr geehrter Herr Prof. Radke , wir haben in unserem Neubau eine Enthärtungsanlage. Meinen Kinderarzt und auch den Hersteller selber habe ich schon gefragt. Von beiden kam leider dazu keine Antwort. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und seit er 1 Jahr ist koche ich für ihn mit und natürlich mit dem Leitungswasser. Ich mache mir Sorgen wegen dem Natriumwert der ungefähr laut Hersteller bei 120 , 130 mg/l liegt. Sie wird mit Salz betrieben. Ich gebe ihm zu trinken gekauftes Wasser aber kochen möchte ich eigentlich nicht mit gekauftem Wasser. Ich traue mich gar nicht das Essen zu salzen dass er nicht noch mehr Salz aufnimmt. Habe ich einen Denkfehler? Kann ich auch in diesem Alter bedenkenlos damit kochen und trotzdem würzen? Wenn man es nicht verwenden sollte fürs Kochen und für Tee bis zu welchem Alter? Vielen Dank im Voraus !

von SabineCornelia am 18.04.2018, 09:31



Antwort auf: Enthärtungsanlage

Ich habe keine Bedenken, das Wasser zu nutzen. Der Wasserhaushalt ist in diesem Alter stabil un das Natrium wird über die Niere ausgeschieden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.04.2018