Frage: Durchfall durch Beikost?

Guten tag die Herren und vorab erstmal recht herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Greta, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit etwa drei Wochen gibt es Beikost. Sie braucht von Geburt an alle zwei Stunden die Brust, inzwischen auch nachts alle zwei Stunden. Trinkt allerdings auch immer nur fünf Minuten und nur eine Seite, Milch ist mehr da... deswegen habe ich mit Brei gestartet. Ich koche selbst und habe angefangen mit Pastinake, die kam gut an und die Menge schwankt zwischen 10 und 40g. Nach einer Woche habe ich Karotte untergemischt. Da ich auf rohe Karotte mit schleimhautjucken reagiere hab ich sehr vorsichtig gesteigert. 10+30 dan 20+30 und dann halbe halbe. Sie bekam Durchfall, ich lies die Karotte weg und wollte das später noch einmal testen. Nach einer Woche war der Stuhl wieder komplett normal und ich hab Fenchel, halbe halbe mit Pastinake, am dritten Tag pur, sie bekam massiven Durchfall, wir hatten neun volle Windeln. Ich füttere jetzt wieder nur Pastinake und der Durchfall wird täglich besser... wie soll ich denn da weiter vorgehen? Mein nächster Versuch wäre jetzt Kürbis? Oder lieber erstmal nur Pastinake? Wie lange? Wie führe ich neue Gemüse am besten ein? Sie kann doch nicht unverträglich mit Karotte und Fenchel sein, das erscheint mir recht unwahrscheinlich? Gegessen hat sie alles gleichermaßen gut, anschließend verlangt sie meist die Brust. Ich hab es nicht allzu eilig, aucz wenn mal eine dreistundenphase ohne Brust ganz nett wäre... Achja, sie ist 70cm groß und wiegt 7200g, also recht schlank, nimmt aber stetig zu und gibt keinen Grund zur Sorge. Vielen Dank schonmal Janisbaby

von Janisbaby am 12.02.2019, 23:18



Antwort auf: Durchfall durch Beikost?

Die erste Beikostmahlzeit ist mit Kartoffel-Fleisch empfohlen, das würde ich mal probieren. In dem Alter sollten Sie zügig steigern, zwei bis drei festere Mahlzeiten sind altersgemäß. Die Milch sollten Sie langsam reduzieren. Alle zwei STunden fütten ist in dem Alter zu viel, so langsam muss ein regelmäßgier Rhythmus auch mit Sättigung aufgebaut werden. Sie können dann auch Obst einführen, Banane und Apfel sind geeignet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2019



Antwort auf: Durchfall durch Beikost?

Es ist denkbar, aber nicht bewiesen, daß Ihr Kind auf Karotte reagiert, zumal ja offensichtlich eine genetische Komponente besteht. Dünne Stühle oder auch Durchfall haben aber vielfältige Ursachen. So führt die Muttermilch selbst oft zu dünnen und wäßrigen Stühlen. Meine Empfehlung ist die Verwendung von Gläschenkost, die gegenüber der Selbstherstellung viele Vorteile hat. Hier können Sie Gemüse-Fleisch-Breie wählen, die in diesem Alter empfohlen werden. Versuchen Sie zunächst Breie ohne Karotte. Wenn das gut geht, könnten Sie auch ein Gläschen mit Karotte verwenden. Treten danach wiederum auffällige Stühle auf, sollten Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen und Ihr Kind ggf. bei einem Kindergastroenterologen oder Allergologen vorstellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall wegen Beikost?

Sehr geehrte Experten, da unser Kinderarzt aktuell in Urlaub ist, möchte ich meine Frage gerne an Sie richten: meine Tochter (6 Monate, 6700g, 69cm) hat seit 4 Tagen mal mehr oder weniger starken Durchfall (ca. 5-6 Stuhlentleerungen in 24 Stunden, vorher max 1x täglich). Es schwankt zwischen breiartigem bis flüssigem Stuhl. Die massivste Darm...


Baby verweigert bei Durchfall Beikost- kommt nun wieder Muttermilchstuhlgang?

Hallo, unser Kind verweigert seit einem Magen-Darm-Virus mit Erbrechen und Durchfall jegliche Beikost und Flüssigkeit- es möchte nur gestillt werden, was ich demnach wieder sehr häufig mache, um die Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Unsere Kinderärztin fand dies vollkommen in Ordnung. Der Stuhlgang ist sehr ‚breiig‘- ändert er sich durch die ...


Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Guten Tag, danke, dass Sie hier Fragen beantworten. Mein Sohn (6,5 Mon) bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei, seit 1 Woche Abendbrei, alles nach Lehrbuch langsam gesteigert und pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er folgende Probleme: Stuhlgang ca 8 - 10x am Tag, Menge, Konsistenz und Farbe immer unterschiedl...


Beikost Verweigerung, Durchfall oder normaler Stuhl?

Guten Tag, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie bekommt eigentlich 3 breie am Tag (weiß nicht ob das relevant ist, aber nach Einführung des 3. Brei hat sie starke Verstopfungen bekommen und ich soll lt. Kinderärztin 8 wochen lang milchzucker in den abendbrei geben) ca. Eine Woche nachdem ich angefangen habe mit dem milchzucker am Abend wurde das Es...


Beikost Einführung Durchfall

Sehr geehrte Herren, wir haben vor ca. 2 Wochen mit Beikost angefangen. Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt knapp 5 Monate. Er isst super und hat sichtlich Spaß daran. Er hat bisher Karotte und Pastinake bekommen. Ab und zu mit bisschen Kartoffel gemischt (Fleisch bekommt er noch nicht) Leider hat er seitdem Durchfall. Ansonsten ist er fit und tr...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...