Das Baby trinkt zu schnell/Darf man 1er Nahrung nach Bedarf geben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Das Baby trinkt zu schnell/Darf man 1er Nahrung nach Bedarf geben?

Guten Tag Prof. Dr. Wirth, habe zwei Fragen: 1) Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Monat (er wird in einer Woche 5 Monate alt) 1 er Nahrung ( war von Pre nicht mehr satt, die Abstände zwischen den Mahlzeiten haben sich verkürzt) die Pre hat er aus der MAM Flasche /Sauger Gr. 2 /mittelgroßes Loch bekommen hat auch ganz gut geklappt. Seit dem ich ihm 1er Nahrung gebe ist er nicht mehr mit dem Sauger Gr. 2 zufrieden nach ca. 80 ml totall genervt nörgelt oder weint.. Habe dann Sauger Gr.3 gekauft, die Altersangabe des Herstellers ab dem 4. Monat. Es läuft ohne Geschrei, allerdings dauert die Mahlzeit 4 Min., meine Hebamme meint die Mahlzeit soll mind. 10 Min. dauern. Es ist mir auch bewusst, dass 4 Min. zu schnell ist. Auf meine Versuche Pausen anzulegen wird mit dem Geschrei reagiert. Habe noch mal Gr. 2 versucht geht auch nicht... Ist es wirklich so kritisch? 2) Laut meiner Hebamme soll ich die 1er. Nahrung nicht mehr nach Bedarf geben wie Pre Nahrung, sondern muss eine gewisse Struktur in sein Essensplan rein bringen, s. Mengenangaben auf der Verpackung laut Beba 1 HA ab 5. Monat 4 Mahlzeiten je 235 ml.( Mittags bekommt er schon Beikost.) Stimmt es? Beide haben 280 bzw. 281 Kalorien pro 100g. Oder gibt es ein anderen Grund?

von lenchik am 29.03.2016, 21:51



Antwort auf: Das Baby trinkt zu schnell/Darf man 1er Nahrung nach Bedarf geben?

Ich empfehle, Pre-Nahrung weiter zu geben - und zwar nach Bedarf. Die 1er Nahrung braucht man nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Wochen altes Baby trinkt weniger als auf Pre Nahrung steht

Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert was die Trinkmenge meiner Tochter angeht. Sie ist laut Hebammen und Arztansicht durch die viele Käseschmiere bei der Geburt wohl 3 bis 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Die Geburt wurde aber bei ET +10 eingeleitet. Es war wohl ein Fehler in der termin Berechnung. Sie ist aber gesund und munter. Mein ...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Trinkt mein Kind zu wenig

Hallo , mein Sohn ist 13 Monate alt geworden und er war noch nie ein guter Trinker seid dem wir damals mit fester Kost gestartet haben. Er trinkt frühs noch 150ml pre und tagsüber wenn überhaupt 100 ml Wasser. ich habe schon alles versucht ich hab ihm Säfte gekauft , Tee , Wasser er will einfach nichts trinken , mit guten ablenken bekommen wir ...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...


Umstieg von 1er Nahrung auf Pre Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er ...


Pre Nahrung. Bitte Hilfe

Hallo, Baby 6 Monate  Erste 7wochen Zwiemilch ( mumi+beba pre) :Nur alle 4 Tage Stuhlgang, ab 2. Tag Bauschmerzen,Unruhe . Erleichterung erst nach Stuhlgang. Lefax, milchzucker brachte Verschlimmerung  Kümmelzäpfchen und Abführzäpfchen ( v. KiA verordnet) Stuhlgang kam aber Bauchschmerzen wurden nicht besser.  Mit ca.3,5 Monate wech...