Frage: Cadmium im Babybrei?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Ich habe gerade mit Entsetzen gelesen, dass der Hipp Pastinaken-Kartoffelbrei wegen erhöhter Cadmiumwerte bei Ökotest schlecht abgeschnitten hat. Mein Sohn hat mit reiner Pastinake von Hipp gestartet. Da er Weihnachten um die Mittagszeit viel geschlafen hat, gab es dort nur das Fläschchen (ich kann leider nicht voll stillen). Danach haben wir quasi noch einmal neu gestartet, wieder mit Pastinake. Zwischendurch gab es ein paar mal selbstgekochten Karottenbrei. Ich würde schätzen, dass er in den letzten drei Wochen JE Woche maximal 5 Mal Pastinake gegessen hat - also recht viel. Das reine Pastinaken-Gläschen hat er dabei fast vollständig leer gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und hat er nun zu viel Cadmium durch den Brei aufgenommen? In seiner Flaschennahrung wird ja wahrscheinlich auch noch etwas sein.

von snr am 11.01.2018, 13:58



Antwort auf: Cadmium im Babybrei?

5 x Pastinaken in drei Wochen ist nicht viel. sie müssen sich keine Sorgen machen. Man muss schon andere Mengen zu sich nehmen, um hier einen signifikante Anreicherung zu bekommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei aus japanischen Zutaten

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist 6 Monate alt und super entwickelt. Er isst mittlerweile 2 Breimahlzeiten (mittags und am Abend) mit verschieden Zutaten und bisher mochte er alles sehr gerne. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Zu und zwischen den Mahlzeiten trinkt er um die 50 bis 100ml. Allerdings hat er immer mal wieder härt...


Welches Rapsöl eignet sich besser für Babybrei?

Guten Abend, seit ein paar Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe dem Brei ein kaltgepresstes Bio - Rapsöl hinzugefügt. Nun habe ich zufällig gelesen, dass man für Kinder unter 1 Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden soll. Allerdings ist das Buch von 2009. Gilt die Empfehlung weiterhin oder kann ich bedenkenlos ein kaltgepresstes Bioö...


Babybrei falsch abgekühlt

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt schon 2 Jahre alt. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass wir sie mit unserem selbstgekochten Babybrei geschadet haben. Ab dem 5. Monat haben wir den Gemüsebrei selbst gekocht. Wir haben den heißen Brei in die Schälchen gefüllt und dann zum Abkühlen leider 1-2 stunden offen in der Küche stehen gelassen. Danach erst v...


Ist das Öl gut für Babybrei?

Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne Fragen: Es gibt eine Meinung: die Experten empfehlen häufig Speiseöl in Babybreis, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die bestätigen, dass solche Ratschläge begründet und korrekt sind. Ein Asiatischer Arzt berichtet von schädlichen Wirkungen von Fetten in Brei für Säuglinge und Kinder, z.B. Fett reduz...


Wieviel Wasser im Babybrei ok?

Guten Tag, Meine Mutter hat heute Karottenbrei für meine Tochter gemacht (5 Monate , korrigiert 3) . Zum Aufwärmen hat sie Wasser abgekocht und den Brei damit verdünnt. Im Brei war schon etwas Wasser drin . Heute war der 3. Tag , an dem sie Brei bekommen hat. Ist das in Ordnung, solange es ins Essen gemischt wird oder kann es so auch zu eine...


Babybrei

Hallo, ich habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe Kürbis gekocht und damit gestartet, für heute ein Teil im Kühlschrank aufbewahrt und den Rest eingefroren. Nun habe ich gelesen, dass sich beim erwärmen Nitrit bilden kann und man daher bis 7 Monate nicht selber kochen soll. Der Hokkaido war Bio aber ist ja gerade nicht Sasion. Soll ich den Kü...


Zu viel Nitrat im selbstgekochten Babybrei?

Liebes Team "rund ums Baby", ich mache mir gerade schlimme Vorwürfe.... Ich dachte ich tue meinem Kind etwas Gutes, wenn ich den Babybrei selber koche. Baby ist nun 8 Monate 1 Woche; bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei seit Vollendung 6.Monat, abends Milch-Getreidebrei seit Vollendung 7.Monat, Nachmittags Getreide-Obstbrei se...


Babybrei einfrieren

Guten "Morgen" und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich :) Zu meiner Frage: Unsere kleine Maus ist jetzt 20 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie Brei. Sie verträgt bisher alles sehr gut und isst es gerne. Nun bekommt sie unten ihr erstes Zähnchen, darum wollte ich fragen, ob ich ihr von ihrem Obstgläschen (seit ein pa...


Fenchel im Babybrei - Aufwärmen ok?

Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt mittags selbst gekochten Brei. Der kommt gut an und es gibt immer mal was anderes. Ich koche den Brei immer für 2-3 Tage vor. Gestern gab es Brokkoli-Pastinake-Haferbrei mit Fenchel. Jetzt habe ich aber im lieben Internet gelesen, dass man Fenchel aufgrund den Nitrats nicht aufwärmen sollte...


Vorgeschnittenes Geflügel für Babybrei

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen Mittags Gemüsebrei mit Kartoffel oder Getreide. Nun wollen wir ihm auch etwas Fleisch dazu geben. Mein Mann hat heute im Supermarkt abgepacktes Bio-Putenfleisch gekauft, allerdings ist das Fleisch bereits zu kleinen Streifen vorgeschnitten (Geschnetzeltes). Ich bin eigentlich...