Frage: Blutfäden

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich sorge mich aktuell ein wenig um unseren 4 Wochen alten Sohn.. vor 6 Tagen sah ich in einer Windel rote Blutfäden.Die Menge war gut sichtbar. Die folgenden Tsge waren an einem Tag dann vielleicht noch in einer Windel 5 Fäden zu finden. Insgesamt also deutlich abnehmende Tendenz. Er gedeiht hervorragen und ist voll gestillt.Mich beunruhigt es schon , unser Kinderarzt möchte aber nur abwarten. Spricht dieses für eine Milcheiweiss Unverträglichkeit? Eine Fissur halte ich nicht für möglich, aufgrund der 6 Tage anhaltenden Symptome. Es wird in einigen Beiträge geschrieben das es mit der Beikost verschwindet. Warum ist dieses so? Oder sieht man es in dem dunklerem Stuhlgang einfach schlechter, da er ja auch kompakter ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

von Pulli am 11.04.2019, 17:09



Antwort auf: Blutfäden

Das ist eine Muttermilch assoziierte Colitis, bitte lesen Sie die Beiträge hier dazu. MachenSie einfach gar nichts und lassen sich nicht verunsichern. Tatsächlich verschwindet das Phänomen später mit Beikost. Eine Hauptursache ist sicher relativ häufiger und scharfer Stuhl unter der MM-Ernährung.Ob wirklich eine Unverträglichkeit vorliegt, ist nicht klar und man muss auch keine Diät machen, wenn das Kind normal gedeiht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutfäden im Stuhl

Hallo, mein Sohn (3,5 Mon., voll gestillt) hat seit heute morgen Blutfäden im Stuhl. Die Kinderärztin hat eine Stuhlprobe angeordnet, bei der u.a. der Wert Antitrypsin ermittelt werden soll. Sie hat nicht viel gesagt, nur, dass sie auf Kuhmilchunverträglichkeit tippt und ich soll jetzt alle Kuhmilchprodukte für mehrere Wochen meiden. Was kann d...


Blutfäden im Stuhl bei Baby

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Beginnend etwa Anfang Juli, also im Alter von 3 Monaten, hatte sie über mehrere Wochen grünen, schlemigen oder schaumigen Stuhlgang. Wir waren einmal über Nacht (wegen einer anderen Sache, zur Abklärung) stationär im Krankenhaus. Als ich dort den Stuhlgang erwähnte, wurde eine S...


Hier auch: Blutfäden im Stuhl und Allergie

Hallo, mein Sohn (5 Mon., voll gestillt) hatte vor einigen Wochen mehrmals Blutfäden im Stuhl, einmal sogar die ganze Windel voll. Es wurde eine Stuhlprobe gemacht, bei der der Wert für Lebensmittelallergie im extrem roten Bereich war. Ich habe meine Ernährung stark umgestellt und verzichte weitgehend auf Kuhmilchprodukte. Mein Sohn soll zud...


Blutfäden im Stuhl bei Baby

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit einigen Monaten gelegentlich einzelne Blutfäden im Stuhl. Zunächst wurde eine Staphylokokkeninfektion im Sommer verantwortlich gemacht - diese Theorie wurde jedoch wieder verworfen. Anschließend ging man von einer Kuhmilchunverträglichkeit aus. Unser Kinderarzt meinte, um es genau zu wissen, sollte ich un...


Blutfäden im Stuhl trotz Verzicht auf Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, Meine Tochter ist morgen 5 Monate alt und wir haben seit Wochen das Problem dass sie blutfäden im Stuhl hat. Bisher ist es 3 mal vorgekommen. Sie nimmt ganz ok zu. Zwischen 70 Gramm und 200 in der Woche. Unser Kinderarzt hat eine Diagnose auf Kuhmilchproteinintoleranz gestellt. Der Entzündungswert im Stuhl war erhö...


Blutfäden im Stuhl

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Stuhl meiner Tochter (geb. 24.01.23). Zunächst zur Vorgeschichte: Vor ziemlich genau drei Wochen bekam meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt und hatte bis zu 12 mal am Tag wässrige und schleimige Stühle. Sie hatte kein Fieber und ihr ging es grundsätzlich gut. Sie wird voll gestillt. Am ersten Wochenende hatt...