Frage: Blähungen vom Getreidebrei

Guten Tag, mein Sohn ist 8,5 Monate alt, gedeiht gut. Seit ca 6 Wochen bekommt er am späten Nachmittag Milch- Getreidebrei mit 2 Eßlöffeln Obstmus.Das Getreide ist Hirse, ich bereite den Brei mit Premilch zu, mit der er von Anfang an gefüttert wurde. Er isst den Brei sehr gerne, allerdings habe ich den Eindruck, dass er ihn schlecht verträgt. Seit der Einführung hat er nachts wieder mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun. Ich bereite ihm schon nur Brei aus 100ml zu und füttere den Rest als Milch. Das geht, aber sobald ich die Breimenge erhöhe, kommt er nachts kaum zur Ruhe. Theoretisch wäre es an der Zeit, den Obst - Getreidebrei einzuführen, aber ich befürchte, dass die Blähungen dann noch zunehmen. Braucht sein Verdauungssystem einfach noch mehr Zeit? Gibt es Alternativen? Vielen Dank und freundliche Grüße! Jomama

von Jomama am 27.02.2018, 13:45



Antwort auf: Blähungen vom Getreidebrei

Es könnte am Obstmus liegen. Er enthält rel. viel Fruchtzucker, der zu Blähungen führen kann. Lassen Sie ihn versuchsweise für einige Tage weg. Wichtig ist auch die Stuhlqualität. Feste Stühle können auf eine Verstopfung hindeuten und führen zu Blähungen etc. Alternativen zum Obst sind Gemüsebreie, z.B. Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl etc.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Fleischbrei/Getreidebrei alternativen

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Baby (aktuell 10 Monate) wurde seit Geburt nach Bedarf gestillt und nahm extrem viel nur von der Muttermilch zu. Anfangs ca. 400g/Woche. Wir haben mit 5,5 Monate mit der Beikost gestartet, allerdings ging es wegen der Zahnungsproblamatik nicht ganz reibungsloß. Bis zum 9.Monat, waren es geringe Mengen, ca 40-50g. Auch ...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Baby isst nur Getreidebrei

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des...


Pre-Nahrung in Getreidebrei

Guten Morgen, meine Tochter wird in drei Tagen acht Monate alt und ich muss aufgrund einer dauerhaften Medikation abstillen. Da sie Probleme mit der Flasche hat, wäre meine Frage, ob ich das Pre Milchpulver in den Brei mischen kann? Morgens Getreidebrei mit Pre Pulver (70ml) + Obstmus Mittags Gemüse-/Fleischbrei + Obstmus Nachmittags Getreid...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Getreidebrei ersetzen

Sehr geehrter Professor Radke, Leider isst meine Tochter, 9 Monate, einfach keinen Getreidebrei. Hafer, Weizen , Grieß, Reis, Dinkel, Hirse alles schon probiert, mit Wasser,  Pre, Kuh Milch, Obst, dick , dünn, sie mag es nicht. Unverständlich , ich finde es lecker :D Abends habe ich jetzt weiter Mittagsbrei gegeben, aber was gebe ich als dri...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...