Frage: Bitte um Ihre Meinung zu Movicol Junior

Sehr geehrter Herr Doktor Radtke, sie schreiben hier als Antwort einer Fragestellerin, dass sie seit 10 Jahren Movicol Junior verschreiben. Wie ist Ihre Erfahrung diesbezüglich, wenn man das Pulver länger Zeit anwendet? Unsere Tochter, vier Jahre, nimmt es schon knapp ein Jahr, da sie extreme Stuhlprobleme hat, wir haben es immer wieder ohne probiert, aber sie hat dann auch sechs Tage keinen Stuhl. Gehört habe ich auch, das es über längere Zeit angewendet den Darm träge macht und der dann nicht mehr selbstständig arbeiten kann??? Bin hin und hergerissen wie wir weiter vorgehen sollen. Morgen haben wir einen Termin beim Kinderarzt, es wird eine Blutabnahme gemacht um eventuelle Unverträglichkeiten zu prüfen. Können wir das Movicol weiter unbedenklich geben? Kinderarzt meint, immer wieder absetzten. Wie ist Ihre Meinung??? Danke im Voraus für Ihre geschätzte Meinung.

von palekes am 29.02.2016, 21:28



Antwort auf: Bitte um Ihre Meinung zu Movicol Junior

Movicol macht den Darm nicht träge. Glauben Sie bitte nicht irgendwelchen "Eingebungen". Sie können Movicol unbedenklich so lange und auch in hoher Dosierung geben, wie Ihr Kind es braucht. Immer wieder absetzen ist falsch. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Zöliakie-Diagnostik (Bluttest)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol Junior schon für 5 Monate altes Baby?

Guten Abend, meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hat schon von Beginn an Probleme mit Verstopfung. Von alleine kommt sehr selten etwas, meist helfe ich nach 3 oder 4 Tagen mit dem Finger oder Kümmelzäpfchen nach. Mehrere Kinderärzte und der Osteopath konnten nicht helfen. Sie empfehelen sehr oft Movicol Junior. Kann ich das schon geben und ...


Frage zu Movicol junior

Guten Morgen Hr. Prof., ich wollte mich bezüglich der Gabe von Movicol bei Ihnen nochmals versichern dass ich damit beim Darm meiner Tochter trotz längerer Anwendung keinen Schaden anrichten kann... stimmt es: Movicol macht nur den Stuhl weich; wirkt nicht auf den Darm und das Medikament wird auch nicht vom Körper aufgenommen; somit kann man ...


Movicol Junior

Hallo, mein Sohn muß aufgrund starker Verstopfung mit anschließendem schwallartigem Erbrechen (schon das 3. mal) jetzt für längere Zeit Movicol junior nehmen... 1 Beutel am Tag (er ist 4,5 Jahre alt)...mit diesem Beutel hat er weichen Stuhlgang. Ist es aber auch normal das er jetzt statt 1x am Tag ca. 4-5 x am Tag geht? meist ca. 15-60min. nach d...


Movicol junior

Hallo ich hatte ihnen in der letztem Zeit öfters geschrieben. Es ging um Verstopfung bei meiner 6 jährigen Tochter. Mittlerweile wirkt das Movicol sehr gut das wir es auch nicht täglich brauchen. vor 2 tagen bekam sie 2 Tüten. hatte gestern jnd heute stuhlgang. Sogar 2 mal Tag wirkt das pulver solange und reguliert sich das wieder zb auf ei...


Stuhlfrequenz unter Movicol Junior

Guten Tag, ich habe gestern schon in einem Unterforum geschrieben. Vielleicht können Sie mir aber hier besser helfen. Hier erstmal der Link von gestern: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Stuhlprobleme_413896.htm Ich habe unten nochmal geschrieben, dass ich heute nochmals bei unserer KiÄ war und auf die Problematik mit der Stuhlfrequen...


Movicol Junior Langzeitanwendung / Mineralstoffmangel?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und bekommt seit sie 2 ist Movicol Junior, da sie eine chronische Verstopfung hat (wurde alles mehrfach durch Ärzte und die Kindergastroenterologie der hiesigen Uni-Klinik abgeklärt und empfohlen). Nun haben wir beim letzten Zahnarzttermin die Hiobsbotschaft bekommen, dass an einem bleibenden Backe...


Movicol junior bei baby 10 Monate

Guten Tag, leider verweigert meine Tochter Laxbene aufgrund des geschmacks. Movicol junior ist ab 2 Jahren- ist das alternativ i.o? Es muss doch einen grund haben weshalb es erst ab 2 Jahren empfohlen wird....


Movicol junior

Sie haben mir Movicol empfohlen, habe nun Movocol junior aromafrei gekauft. Wie viel gebe ich meiner 7 mon alten Tochter? Darf ich das Pulver zb in den Brei rühren? Oder muss es unbedingt in 1/4l Wasser gelöst werden? Wie lange soll ich es bei ihrer chronischen Verstopfung nun anweden?? Darf ich Banane und Karotte jetzt mit Movicol ab und zu ...


Movicol Junior

Guten Tag. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und bekommt seit fast 2 Jahren tgl. 1 Päckchen Movicol. Ein Ausschleichversuch ist kläglich gescheitert, mit Movicol klappt der Stuhlgang grundsätzlich gut. Je nachdem was wir essen, ist der Stuhlgang trotzdem ab und zu mühsam für sie. Vergessen werden darf auf die tägliche Packung nicht. Unser Kinderarzt ...