Frage: Beikost und Wasser

Guten Tag, mein Sohn ist fast 6 Monate alt er trinkt meist ca 300ml 1er Milch am Tag (nachts, morgens einmal Mittags ca 100ml). Vormittags isst er ein Obst-Getreide-Brei mit Öl (200gr) Mittags Gemüse-Fleisch-Brei mit Öl ca 150gr und manchmal 5TL Obstmus als Dessert Abends Milch-Getreide-Brei mit 3 TL Obstmus Zusätzlich trinkt er manchmal 50ml Wasser. Wieviel Wasser muss mein Baby am Tag zusätzlich zu seinen Brei trinken? Bzw wieviel Gesamtflüssigkeit? Danke Er neigt zu Verstopfung.

von Julia88 am 28.02.2018, 09:40



Antwort auf: Beikost und Wasser

Es gibt keine festen Mengen, an sich bekommt er mit der Milch genug. Ihre Zusammenstellung klingt für mich schlüssig. Sie können ihm Getränke anbieten und was er mag nimmt er sich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser erst bei Beikost zugeben??

Ich hätte mal eine Frage wegen Wasser zusätzlich anbieten. Ich habe bis jetzt noch nie meiner Tochter zusätzlich Wasser zum trinken angeboten ausser als es im Sommer recht heiss war (sie ist jetzt 21 Wochen alt) Soll man schon Wasser anbieten oder reicht die Milch. Sie bekommt noch keine Beikost. Ab wann soll man Wasser oder Tee anbieten?? ...


Beikost und Wasser - Was ist richtig, was falsch?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter geht jetzt auf die 7 Monate zu und wir haben schon in der 19./20. Woche mit Beikost angefangen. Sie nimmt es mal mehr mal weniger an. Ist das normal? Muss ich mir da Sorgen machen? Karotte/Kartoffel liebt sie genauso wie Banane, aber sonst schmeckt ihr nichts so gut. Sie ...


Wasser zum Trinken ohne Beikost

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate alt (reif geboren mit 2700g, aktuell 8600g). Obwohl ich es bereits mehrfach versucht habe, hatte er bislang kein Interesse an Beikost (verweigert). Erst seit einer Woche findet er gefallen daran (aktuell noch reine Pastinake, Menge 2-3 Eiswürfel - ich friere selbst gekocht ein). Großes Interesse hingege...


Ab wann Wasser zur Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt, bisher sind wir noch beim Gemüse-Kartoffel-Brei mittags. Wie so viele plagt auch er sich seitdem mit dem Stuhlgang. Wir füttern daher eher Kürbis und Spinat mit Kartoffeln und anschließend etwas Birne- oder Birne-Pflaume-Brei. Ich mache auch schon etwas mehr Öl in den Mittagsbrei. Das alles hilft aber noch nicht...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich glaube ich habe die Frage vorhin ins falsche Forum geschrieben. Nun nochmal hier: ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einma...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...