Frage: Baby schreit beim Trinken

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen (53 cm, 3.850 gr) alt. Bis vor ca. 1,5 Wochen hat er im Abstand von drei Stunden und nachts im Abstand von vier Stunden getrunken. Seit zirka 1,5 Wochen trinkt er alle zwei Stunden. Er trinkt ca. 30-50 ml auf einmal, dann fängt er zu schreien an, lässt sich nur schwer beruhigen und trinkt dann mit vielen Pausen, herumgewackel und schreien nochmal ca. 50 ml. Manchmal trinkt er nur 40 ml, schläft tief und fest ein und nach einer Stunde hat er dann wieder Hunger. Dann kann es aber auch wieder vorkommen, dass er auf einmal 130 ml trinken möchte. Nachts wacht er auf und schreit sofort, weil er Hunger hat, trinkt dann aber 60-90 ml ohne schreien. Zum Trinken bekommt er Bebivita Pre. Eine Bekannte meinte, ich solle am Tag Bebivita Pre geben und dann am Abend die Bebivita 1er. Auch die Trinkmenge innerhalb eines Tages schwankt stark, mal sind es nur 600 ml und dann wieder bis zu 750 ml ... von der Entlassung bis zur U3, hat er ein Kilo zugenommen und ist 4 cm gewachsen. Mittlerweile habe ich Dauer-Kopfschmerzen, weil ich so nicht zur Ruhe komme und nur wenig schlaf habe ... auch Spaziergänge oder Einkaufen ist so natürlich sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dass wir wieder zu unserem Rhythmus zurück kommen? Und wieso schreit er denn die Flasche an?

von Sumsi1988 am 18.06.2018, 16:18



Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Ihr Kind hat sehr wahrscheinlich sog. Säuglingskoliken - ärgerlich, aber nicht bedrohlich. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt. Achten Sie darauf, daß der Sauger die richtige Größe hat (ggf. verschiedene Größen ausprobieren), damit Ihr Kind nicht so hastig trinkt und viel Luft verschluckt. Bäuern lassen ist ganz wichtig. Sollte der Stuhl fest sein, kann das die Ursache für die Unruhe sein. In diesem Fall Movicol geben (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag). Das Wechseln von Pre zu 1 oder umgekehrt ist nicht sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit beim Trinken

Guten Morgen :) Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Sohn. Er kam in der 36. SSW mit einem Gewicht von 2150 gr und einer Größe von 46 cm auf die Welt. Sonst war alles mit ihm i. O. und wir durften nach 3 Tagen heim. Nun ist er fast 8 Wochen alt und wiegt knapp 4.6 kg. Er kriegt nur abgepumpte Muttermilch in der Flasche, hat 6 Mahlzeiten...


Baby schreit beim Flasche geben, könnten das die Drei-Monatskoliken noch sein?

Guten Tag! Mein Sohn Julian ist bald 17 Wochen alt. Mit 8 Wochen musste ich schweren Herzens auf Flaschennahrung umstellen, da er mir die Brust verweigert hat und nach zwei Wochen trotz aller Tricks und Bemühungen nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Seit diesem Zeitpunkt bekommt er Aptamil HA, zuerst Pre, jetzt 1er. Anfangs sind wir eigentlic...


Baby schreit plötzlich beim Brei essen

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche und bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei. Es hat auch ganz gut geklappt, sie wollte auch dann ihr Fläschchen nicht mehr . Seit 2 Tagen weint sie aber wenn es Mittagsbrei gibt. Ich habe alles versucht (anderen Brei , falls es ihr nicht schmeckt etc.) hab ihr dann wieder die Flasche gegeben. Woran kann das l...


Kuhmilch Unverträglichkeit? Baby schreit und hat grünen Durchfall..

Hallo Prof. Radke, danke für Ihre Antwort. Das mit der Milch morgens werde ich versuchen, wenn ich sicher bin, dass sie sie verträgt. Der Durchfall unserer Tochter war heute morgen gelb (und so viel, dass ich sie zwei Mal umziehen musste), danach grün wie Spinat. Sie bekam allerdings nichts grünes zu essen. Ihr gesamter Windelbereich ist feu...


Baby schreit beim Brei

Sehr geehrter Hr. Dr. Radke, unser Sohn (4 Mon. und 8 Tage) bekommt (weil Flaschenkind) seit 8 Tagen Brei. Ich koche selbst. Bisher Karotte, Kürbis, Süßkartoffel. Er schreit jedoch immer beim Brei essen von Anfang bis Ende. Man kriegt ihn nur mit Schnuller zur Ruhe. Aber er isst auch den gesamten Brei runter und trinkt nachher noch 120 ml Milch....


Baby schreit Flasche an

Guten Abend, unser Sohn (5Monate) schreit seit ca 3 Monaten die Flasche an, wir haben schon mehrmals die Pre-Nahrung gewechselt, danach war alles einige Tage in Ordnung. Aber das Problem fing immer wieder an. Unsere Ärztin verschrieb uns eine Spezialnahrung, da sie eine Milcheiweißallergie vermutet. Diese wurde jedoch sofort abgelehnt. Er trinkt nu...


Baby schreit Flasche an

Guten Abend, unser Sohn (5Monate) schreit seit ca 3 Monaten die Flasche an, wir haben schon mehrmals die Pre-Nahrung gewechselt, danach war alles einige Tage in Ordnung. Aber das Problem fing immer wieder an. Unsere Ärztin verschrieb uns eine Spezialnahrung, da sie eine Milcheiweißallergie vermutet. Diese wurde jedoch sofort abgelehnt. Er trinkt nu...


Baby schreit beim Füttern

Guten Abend Prof. Radke, meine Tochter (8,5 Monate) isst schon eine Weile Brei. Mittags Gemüse-Kartoffelbrei (zT mit Fleisch oder Fisch) und abends Getreide-Obstbrei. Da sie noch nicht selbstständig sitzen kann, sitzt sie beim Essen im Stokke Babyset (noch nicht im Hochstuhl). Seit ein paar Tagen schreit sie plötzlich, wenn sie ihren Brei bekommt...


Baby schreit beim Essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Unsere kleine Tochter ist 31 Wochen alt. Die Beikost verlief bisher ohne Probleme. Anfang Januar haben wir begonnen und mittlerweile isst sie 3x Brei und trinkt 2x ein Fläschchen (in der Nacht und am frühen Morgen). Den Brei isst sie etwa im Abstand von drei Stunden (grob gefasst). Seit einigen Tagen jedoch sc...


Warum schreit Baby während Trinken?

Guten Tag Unser Sohn ist nun 3.5 Monate alt. Seit Geburt hat er leider grosse Mühe mit Trinken. Ich gab ihm zuerst die Brust, jedoch schrie er diese teils bereits nach wenigen Schlucken an und wollte anschliessend nicht mehr trinken, obwohl er noch Hungersignale machte. Aus diesem Grund haben wir auf die Flasche gewechselt, leider besteht aber nac...