*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Baby led weaning mit Brei

Guten Tag,
mein Kleiner (7 Monate) isst seit ca 4 Wochen mittags nur winzige Minimengen Möhren-bzw jetzt Zucchinibrei. Heute hab ich ihm morgens ein Stück Banane angeboten, was leider nicht so gut ankam. Mittags hab ich Kartoffel zur Zucchini püriert, aber es bleibt noch bei max 1 Teelöffel.
Ich finde das insgesamt überhaupt nicht schlimm, weil wir auch noch voll stillen.
Meine Frage ist allerdings, ob ich wie beim Baby led weaning auch mit Brei so verfahren kann, dass ich ihm morgens, mittags und abends den jeweiligen Brei (Obst/Gemüse/Getreide) anbieten kann? Also auch wenn er noch nicht mittags eine ganze Portion isst. Oder wird das für die Verdauung ein zu großes Durcheinander? Es könnte ja auch sein, dass er vom Abendbrei dann doch mal etwas mehr nimmt. So könntw ich sehen ob es ihm mittags einfach nicht schmeckt oder er noch am Üben ist. Wir essen ja ohnehin immer alle zusammen. Da finde ichs auch unlogisch, wenn es morgens und abends fürs Baby noch nichts gibt.

von Ilumina am 14.03.2019, 13:44 Uhr

Antwort:

Baby led weaning mit Brei

Sie können ihm alles anbieten, aber eine Milchmahlzeit müssen Sie langsam durch Beikost ersetzen. Die Muttermilch reicht nicht mehr, ein Eisenmangel ist vorprogrammiert. Altersgemäß sind 2-3 Beikostmahlzeiten und 2 x Milch. Wenn Sie konsequent sind, wird er es nehmen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 15.03.2019