Frage: Baby, knapp 9 Monate, verweigert plötzlich Brei

Hallo, zunächst mal herzlichen Dank für dieses tolle Forum! Jetzt meine Frage: Mein knapp 9 Monate alter, 9,6 kg schwerer und rosig-gesund wirkender Sohn mit gutem Allgemeinbefinden verweigert plötzlich den Brei! Seit einigen Tagen nimmt er nur noch ein paar Löffel, vorzugsweise vom eher süßen Hafer-Milch-Obst-Brei am Abend (angerührt mit probiotischem Hipp-Pre-Pulver) an, verzieht bei allem anderen aber das Gesicht. Brötchen, Apfelstücke und Reiswaffeln interessieren ihn aber, allerdings eher nur als Spielzeug. An der Brust trinkt er sehr gut und hat auch trotz Breiverweigerung in den letzten 5 Tagen 100 g zugenommen. Meine Vermutung ist, dass er, da ich wegen einer Zahnentzündung fast 2 Wochen lang Penicillin nehmen musste, leichte Darm-Beschwerden hat und deshalb instinktiv nicht Schweres annimmt, kann das sein? Am letzten Tag meiner Antibiotikumseinnahme hatte er auch leichten Durchfall und vorher schonmal Bauch-Grummeln, aber jetzt ist seine Verdauung wieder normal. Muss ich mir Sorgen machen und zur Kinderärztin, oder ist es ok, wenn ich die nächsten Tage einfach abwarte? Wie wichtig ist es überhaupt, dass er Brei isst, wenn er auch ohne Brei zunimmt? Bekommt er Mangelerscheinungen? Vielen herzlichen Dank schonmal! Mit freundlichen Grüßen, Gilda

von Gilda am 10.10.2012, 11:46



Antwort auf: Baby, knapp 9 Monate, verweigert plötzlich Brei

Nach Sorgen machen sieht es nicht aus. Ihr Kind hat ja sein Geburtsgewicht mit 9 Mo. schon fast oder ganz und gar verdreifacht (ist eigentlich erst mit einem Jahr vorgesehen). Lassen Sie ihm einfach noch etwas Zeit. Das Zahnen und die Antibiotikatherapie tragen natürlich nicht zum Wohlbefinden bei. Also entsprannt bleiben ...

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind (14 Monate) verweigert Milch

Guten Abend, meine Tochter isst ganz normal vom Familientisch mit, 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 kleinere Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obst und Joghurt. Dazu trinkt sie Wasser, die Pre-Milch möchte sie überhaupt nicht mehr. Leider kann ich sie nicht an Vollmilch gewöhnen. Sie verweigert sich da völlig. Wie wichtig ist das Trinken von Milch für K...


Frühstücksoptionen für 11 Monate altes Baby, das Pre-Nahrung verweigert

Hallo Pro. Dr. med Radke, mein Sohn wird jetzt 11 Monate alt. Er verweigert seit 5 Monaten jede Form von Pre-Milch egal in welchem Trinkgefäß. Mittlerweile wird er nur noch nachts und morgens gestillt. Ansonsten gibt es vor-und nachmittags Obst-Getreidebrei, mittags Gemüsebrei (mal vegetarisch, mal mit Fleisch oder Fisch) und abends gibt es den ...


Baby 9 Monate verweigert Brei

Meine Tochter (9 Monate) verweigert Brei. Sie presst den Mund zusammen, dreht den Kopf weg & fängt an zu weinen, sobald sie den Löffel sieht & verzieht das Gesicht, als wenn man ihr Essig geben würde, falls doch mal was in ihren Mund gelangt. Seit 3 Monaten versuchen wir es nunmehr, anfangs ohne Druck & Stress, der jetzt aber so langsam kommt, ...


Baby 8 Monate verweigert Nahrung

Guten Tag, ich habe große Sorge um meine Tochter (8 Monate, 6500kg). Seit über 4 Monaten haben wir massive Fütterprobleme. Jede Mahlzeit ist ein Kampf und ich habe das Gefühl, dass sie keinen Hunger verspürt. Wir haben alles an Beikost probiert, aber das lehnt sie ab. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn sie genug Pre trinken würde, aber das tut...


Baby 8 Monate verweigert die Flasche

Guten Tag, mein Baby ist etwas älter als 8 Monate. Ab dem nächsten Monat werde ich an 2 kompletten Tagen pro Monat an einer Fortbildungsreihe teilnehmen müssen. Er isst seine Beikost sehr gut und wird sonst gestillt, aus einem Trinklernbecher trinkt er, wenn überhaupt, sehr geringe Mengen Wasser. Da ich sehr viel eingefrorene Muttermilch hab...


Tochter 18 Monate verweigert alles Neue

Sehr geehrter Herr Professor Radtke, sehr geehrter Herr Professor Wirth, wie im Betreff geschrieben nimmt meine Tochter keine Nahrung an, die ihr unbekannt ist (Schokolade erkennt sie in jeder Form, bekommt sie aber nur an besonderen Tagen). Wir haben es mit diversen 'Tricks' versucht; ihr es vorgegessen und 'hmmm' gemacht, es zusammen mit Es...


Baby 7,5 Monate verweigert Brei

Sehr geehrte Herr Professoren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe vor ca. 7 Wochen mit der Beikost begonnen. Er hat nie mehr als 100 Gramm insgesamt gegessen. Mittlerweile verweigert er den Mittagsbrei komplett. Wir haben schon verschiedenes probiert: auf den Schoß genommen, mein Mann hat versucht ihn zu füttern, wir haben nebenbei gegessen....


Meine Tochter 9 Monate Verweigert Ihre Pre Milch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Momentan ist sie Corona positiv da ist trinken eh schon eine heikle Sache. Normal hat sie morgen 5:00 zwischen 150-180ml Pre Ha getrunken. Ab 7/8 Uhr hat sie normal etwas Brot oder Toast oder auch einen Milchbrei bekommen. Mittags gab es immer Mittagsbrei mit fisch oder Fleisch oder vegetarische. Aben...


Baby 10 Monate verweigert jeglichen Brei

Guten Tag, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt und seit einem Monat verweigert sie zunehmend den Brei, egal zu welcher Tageszeit. Ich hatte vor einem Monat Mal begonnen ihr Häppchen von Banane, Brot zu reichen, damit sie sich schrittweise an das Kauen und nach und nach an das Familienessen gewöhnen kann,...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...