Baby hat Verdauungsprobleme - was tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby hat Verdauungsprobleme - was tun?

Sehr geehrte Herren, mein Sohn (gut 7 Wochen) wird voll gestillt und hat seit Wochen starke Verdauungsprobleme. Die Beschwerden sind so extrem, dass er fast bei jeder Mahlzeit das trinken aufhört, obwohl er noch Hunger hat und sich in einen Schreikrampf mit Schwitzattacken hineinsteigert. Momentan bricht er laufend extrem früh ab und bekommt so viel zu wenig ab. Der Stuhlgang ist gelb, nur dauert es auch hier teilweise lange, bis er endlich kommt und belastet ihn auch. Zusätzlich gluckst und gurgelt es während dem Stillen ständig im Bauch. Die Hebamme und eine Stillberaterin wissen auch nicht mehr weiter (Milch hätte ich genug), ich gebe ihm Lycopodium D12, da er auch unter verlängerter Gelbsucht leidet. Die Osteopathin bestätigt auch, dass seine Leber stark arbeitet. Leider schlägt auch diese Behandlung noch nicht an. Während der Schwangerschaft musste ich leider sehr viele Antibiotika nehmen, da ich immer wiederkehrende Blasenentzündungen hatte. Diese vielen Antibiotika könnten natürlich auch den Darm und die Darmflora angegrifen haben. Haben Sie noch einen Rat für uns? Vielen Dank und viele Grüße! Biene-78

von Biene-78 am 18.08.2011, 17:26



Antwort auf: Baby hat Verdauungsprobleme - was tun?

Neben Hebamme, Ostepathen und Stillberaterin sollten Sie Ihren Sohn vor allem dem Kinderarzt vorstellen, der ausschliesst, dass eine organische Störung vorliegt. Es gibt so viele mögliche Ursachen, dass man zunächst eine körperliche Untersuchung machen muss. Ist alles in Ordnung, bleibt vielleicht nichts anderes übrig, als eine Flasche zu probieren, das kann abgepumpte Muttermilch sein und ggf. auch eine andere Milch je nach Verträglichkeit. Wenn es keine trinktechnischen Probleme sind (zuviel Luft), was meistens der Fall ist, muss man auch an Unverträglichkeiten denken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.08.2011



Antwort auf: Baby hat Verdauungsprobleme - was tun?

Sab Simplex bekommt er vor jedem Stillen, da er auch viel Luft schluckt. Wenn er die Beschwerden hat und "aufgegeben" hat, akzeptiert er auch kein Fläschchen mit abgepumpter Milch (da das Saugen immer die Darmtätigkeit abregt).

von Biene-78 am 18.08.2011, 17:42