Baby 8 Monate bekommt ausschließlich Folgemilch- schädlich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby 8 Monate bekommt ausschließlich Folgemilch- schädlich?

Hallo, mein Baby ist jetzt 8,5 Monate une mag seit Weihnachten nicht mehr gefüttert werden. Das ging davor eigentlich immer ganz gut. Es mag alles alleine essen....Was mit nur einem Zahn schwierig ist :0) Es lutuscht am Brötchen oder mal ein Stück Banane. Nun habe ich auf Folgemilch 2 umgestellt (davor gestillt ) Wir kommen auf ca 600-800ml am Tag. Da keine Nahrung angenommen wird, bleibt es vorerst bei der Milch. Jetzt habe ich gehört, das Folgemilch ohne Brei zu zu füttern schädlich ist. Ich mache mir Sorgen, dass ich dem Kind jetzt geschadet habe. Immerhin wird es seit gut 5 Wochen ausschließlich mit der FolgeMilch 2 gefüttert. Wie sehen Sie das? Grüße

von Trici2015 am 28.01.2016, 13:24



Antwort auf: Baby 8 Monate bekommt ausschließlich Folgemilch- schädlich?

Folgemilch ist nicht schädlich. Allerdings sollte man jetzt auf jeden Fall Beikost geben, Gemüse, Kartoffel-Fleisch und Obst. Das geht als Brei auch ohne Zähne. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet zu viel 2er Folgemilch meiner Tochter ?

Lieber Herr Prof Wirth, Lieber Herr Prof Radke, ich bin gerade sehr verunsichert. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst sehr gut und vielseitig am Familientisch mit. Sie trink zusätzlich zwischen 600-700ml Flüssigkeit pro Tag, davon sind allerdings mehr als 400ml Folgemilch Combiotic 2 von Hipp, der Rest ist Wasser oder Fencheltee. Die ...


Nitrosamine schädlich

Hallo, Momentan bin ich überfordert (Job anstrengend, Vollzeit, Kita ständig zu etc.) und weiß nicht mehr, was normal oder übertrieben ist. Daher brauche ich bitte gerade Hilfe, einen Sachverhalt zu bewerten. Meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Luftballons geschenkt bekommen. Gestern spielte sie häufig damit, wobei ich sie immer wieder ermahnte...


Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?

Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden kö...


Sollte ich auf 2er folgemilch umstellen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt (geb. 17.06.22). Er ist schon immer ein sehr guter Esser, daher sind wir direkt nach dem stillen auf die 1er folgemilch umgestiegen. Diese bekommt er bis heute. Jedoch trinkt er 7-8 Flaschen am Tag und ca 1300 ml. Seine Gewichtszunahme liegt auch im obersten bereich. ( 10 Kilo bei ca 69cm) Haben b...


6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekam bisher Hipp AR Milch. Ich habe nun auf die Hipp 2 (=Folgemilch) umgestellt. Sie verträgt sie sehr gut. Mittags bekommt sie Brei. Gemüse mit etwas Fleisch. Meist verlangt sie nach dem Brei jedoch noch ein kleines Fläschchen zusätzlich. Meine erste Frage: Geht das in Ordnung, dass sie noch ein Fläsch...


Folgemilch 2

Guten Tag, Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist. Gestern hatte sie 4-5 Fläschchen von. Auf der Packung steht ab 6 Monate, jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen. sie ist 6 Wochen alt. Sie pupst etwas mehr und hat heute noch kein Geschäft gemacht quengelt aber sonst auch n...


6 monate altes baby will keine folgemilch trinken

Hallo Mein kleiner will keine folgemilch trinken die verweigert er wir haben schon mehrere Marken versucht aber will er nicht da leider meine muttermilch nicht mehr so viel ist und ich nicht mehr weiss wie lange ich sie noch habe mach ich mir sorgen um den kleinen der kleine kriegt schon beikost Grieß oder hipp beikost alles ist er nur die folgem...


Folgemilch sinnvoll?

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben soll da scheinbar alles enthalten ist. Die Folgemilch sagt man, hat Zuviel Eiweiß und Kohlenhydrate. Beim vergleichen der Nährwerte ist mir aber aufgefallen, dass diese komplett gleich sind. In der F...


Aus Versehen Folgemilch statt Pre

Guten Abend  ich habe heute festgestellt, dass ich meiner 4 Monate alten Tochter aus Versehen Folgemilch ab 6 Monaten gegeben habe! Ich stille und füttere ab und zu (zB unterwegs) zu.  Ist es sehr schlimm?? Mich plagt ein großes schlechtes Gewissen & ich mache mir Sorgen über die Folgen!    Dankeschön 


Folgemilch

Hallo,   Ich habe eine Frage. Ich habe meiner Tochter seid sie 10 monate ist die milumil 2 er oder 3 er milch gegeben. Davon hat sie täglich etwa 400ml getrunken. War das sehr falsch, weil ich gelesen habe diese Milch ist nicht gut. Jetzt ist sie 14 Monate alt und trinkt die Menge noch. Ich reduzier jetzt auf eine Flasche wenn überhaupt.ich ...