Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und mag schon seit einigen Wochen keinen Brei mehr (er haut mir den Löffel aus der Hand oder dreht den Kopf weg.) Bislang war das kein Problem. Abends hat er Brot bekommen und Mittags Kartoffeln/Nudeln/Gemüse etc. Er hat übrigens 6 Zähne vorne. Mittags schummel ich ihm ab und zu noch ein halbes Brei-Gläschen dazu, damit er etwas Fleisch bekommt. Das finde ich nämlich etwas schwierig in Stückchenform. Neuerdings kaut er seine Stücke allerdings oft nicht sondern würgt sie einfach runter. Das sieht aus, wie wir, wenn wir eine große Tablette runterschlucken. Ein paar Mal blieb schon was stecken, das ich nur wieder raus bekan indem ich ihn nach unten über den Schoß gelegt und zwischen die Schulterblätter geklopft habe. Irgendwie ist mir dies Verhalten langsam etwas gefährlich. Meine Mutter schlug vor, ihm das Essen etwas zu zerdrücken, aber er nimmt nichts vom Löffel, sondern möchte alles selbst mit Hand oder Gabel in den Mund befördern. Haben Sie einen Tipp oder können mir sagen woran das liegt und was ich tun kann?

von Moonmoth am 30.10.2018, 13:37



Antwort auf: Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Ihre Mutter hat Recht. Zerdrücken Sie stückige Nahrung, die Ihr Kind dann mit dem Löffel essen kann. Ihr Kind kann dann essen oder eben nicht. Der Bestimmer sind Sie, Ihr Kind kann das noch nicht. Sie hatte bisher Glück, daß Ihr Kind keine Nahrung in die Lunge eingeatmet hat.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn verweigert Brei

Hallo Hr. Dr.! Unser Sohn 9 Monate, verweigert seit gestern seine Breimahlzeiten, obwohl wir nie Probleme hatten, er hat immer gerne gegessen. Habe auch die Breisorte und Marke schon lange eingeführt. Mit viel tricksen und Ablenkung hat er dann uns zu liebe die Breie gegessen, mit dem Erfolg das er sich ca. eine halbe Stunde später übergeben mußte...


Tochter (10 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, seit knapp 3 Wochen verweigert unsere Tochter (10 Monate) ihren Brei, schreit und versteift sich: Es fing völlig unvermittelt zunächst mit dem Mittagsbrei an (früher 100 - 140g Gemüse/Fleisch), dann folgte binnen 2 Tagen das Frühstück (früher 80 - 125g Obstbrei), der Nachmittagsbrei (früher 100 - 160g Obst-...


Baby verweigert Brei

Hallo, erstmal lieben Dank, dass Sie zur Verfügung stehen. Ich bin etwas ratlos. Mein Sohn 5 einhalb Monate alt ( wird noch voll gestillt ), mag einfach keine Karotte. Dann hat mein KIA gesagt ich soll ihm dann gleich Karotte, Kartoffel mit Birne zusammen geben, dass wäre schön süß und bestimmt würde er es nehmen. Ich habe es probiert. Habe ve...


Baby 8 Monate verweigert Brei

Hallo Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt, ic h stille sie )mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Selbstgekochter Möhrchen- und kürbisbrei. das Problem ist, wir sind nie über 30-50g gekommen. mit Kartoffel als weitere Zutat hat sie verweigert. also bin ich zu Gläschen umgestiegen (nimmt sie irgendwie eher) habe ab u...


Kleinkind verweigert Brei und Nuckelflasche

Guten Tag, Mein nunmehr einjähriger Sohn isst so gut wie keinen Brei. Wir füttern ihn regelmäßig, es bleibt aber immer nur bei 5-10 Löffeln. Dadurch sind seine Brei“mahlzeiten“ noch auf zwei am Tag begrenzt, weil wir sonst Unmengen wegkippen würden, den Rest stille ich ihn, weil er auch Nuckel und Nuckelflasche von sich schiebt. Bei uns am Tisch ...


Baby verweigert Brei, möchte richtiges Essen

Guten Morgen, heut mal wieder eine Frage wegen unserer Tochter. Jetzt ist die mittlerweile acht Monate- also nächste Woche wird sie acht Monate. Sie ist ein guter Esser - wir sind bei drei Brei Mahlzeiten am Tag (früh mittags und abends). Jetzt kommt es vermehrt dazu, dass sie ihr Essen nicht mehr möchte und unseres haben will. Was kann ich machen...


Baby 9 Monate verweigert Brei

Meine Tochter (9 Monate) verweigert Brei. Sie presst den Mund zusammen, dreht den Kopf weg & fängt an zu weinen, sobald sie den Löffel sieht & verzieht das Gesicht, als wenn man ihr Essig geben würde, falls doch mal was in ihren Mund gelangt. Seit 3 Monaten versuchen wir es nunmehr, anfangs ohne Druck & Stress, der jetzt aber so langsam kommt, ...


Baby 7,5 Monate verweigert Brei

Sehr geehrte Herr Professoren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe vor ca. 7 Wochen mit der Beikost begonnen. Er hat nie mehr als 100 Gramm insgesamt gegessen. Mittlerweile verweigert er den Mittagsbrei komplett. Wir haben schon verschiedenes probiert: auf den Schoß genommen, mein Mann hat versucht ihn zu füttern, wir haben nebenbei gegessen....


Nachtrag - 10,5 M verweigert Brei

Guten Tag, als Antwort auf meinen Beitrag wurde gesagt ich solle abends einen sättigenden Brei geben - mein Problem ist allerdings, dass die Kleine den Mund gar nicht aufmacht, ich bekomme da nichts rein. Wie soll ich damit umgehen? Sie muss ja den Mund zuerst öffnen, bevor ich da was reinlöffeln kann… Hier nochmal der Beitrag mit Bitte um weite...


Kleinkind verweigert Milchprodukte

Guten Abend! Ich habe meinen 17-monatigen Sohn vor 2 Wochen abgestillt (es war über Monate "nur" das Abends- bzw. Nachtstillen geblieben). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dazu bewegen soll, Milch aus dem Becher zu trinken (er trinkt nur Wasser). Dazu kommt, dass er in letzter Zeit auch keinen Käse mehr isst, höchstens etwas Frischkäse als Auf...