Frage: Baby 11 Monate trinkt nur Muttermilch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt elf Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Ich biete ihr seit sie sechs Monate ist jeden Tag Brei an. Teilweise hat sie auch schon mal ein paar Löffel gegessen, im Moment gar nichts. Festes Essen (Brot, weich gekochte Möhren) nimmt sie meist gar nicht erst in den Mund. Ein paar Mal musste sie auch so würgen, dass der Mageninhalt wieder hochkam. Das Fläschchen stößt sie weg. Sie sieht sehr wohlgenährt aus und hat fast zehn Kilo, deshalb macht sich die Kinderärztin auch keine Sorgen. Aber in vier Wochen muss ich wieder fast Vollzeit arbeiten und weiß nicht, was ich machen soll. Mittags zum Stillen in die Krippe fahren? Wäre sehr aufwendig und kommt mir auch nicht altersgerecht vor, aber ich will sie auch nicht hungern lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Rat für mich hätten. Viele Grüße, Christine

von Emmiria am 14.01.2019, 14:46



Antwort auf: Baby 11 Monate trinkt nur Muttermilch

Das ist sicher kein medizinisches,sondern eher ein psychologisches bzw. Bindungsproblem. Muttermilch als alleinige Nahrung für ein fast 1jähriges Kind ist ernährungsphysiologisch problematisch. Sie sollten mit mütterlicher Liebe und ebensolcher Konsequenz umgehend eine Stillmahlzeit (z.B. mittags) durch einen fleischhaligen Brei (wichtig als Eisenquelle für die Blutbildung) ersetzen. Es wird Protest geben, den müssen Sie irgendwie aushalten. Ihr Kind sollte in diesem Alter nur noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag und 2 bis 3 Breie erhalten. Der ernährungsphysiologische Wert der Muttermilch reduziert sich mit jedem weiteren Tag. Es ist also an Ihnen als Mutter entsprechend zu handeln. Ihr Kind wird das von sich aus nicht tun. Klingt hart? ist aber nicht so und schon gar nicht so gemeint.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


11 Monate alte Tochter trinkt und isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe.   Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.  Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...


3 Monate altes Baby trinkt zu wenig

Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, dass unsere Maus sehr schlecht isst. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht stillen und muss sie leider mit der Flasche groß ziehen. Wir haben schon verschiedene Nahrungen ausprobier...


Neugeborenes trinkt trotz Prenahrung viel zu wenig

Guten Abend, unser Neugeborenes ist mittlerweile 12 Tage alt und noch relativ weit von seinem Geburtsgewicht entfernt (3330g, gestern von der Hebamme mit 3200g gewogen worden).  Sie kam bei 37+1 nach einer Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung zur Welt und hat die ersten beiden Tage so gut wie nichts getrunken. Wir haben ihr von Anfang a...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Trinkt mein Kind zu wenig

Hallo , mein Sohn ist 13 Monate alt geworden und er war noch nie ein guter Trinker seid dem wir damals mit fester Kost gestartet haben. Er trinkt frühs noch 150ml pre und tagsüber wenn überhaupt 100 ml Wasser. ich habe schon alles versucht ich hab ihm Säfte gekauft , Tee , Wasser er will einfach nichts trinken , mit guten ablenken bekommen wir ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...