Frage: Ausreichende Dosierung Macrogol?

Sehr geehrter Herr Professor, seit vergangenen Mittwoch geben wir nun unserer Tochter 6 Monate 9kg, 2x 1/2 Macrogol in je 30ml Wasser aufgelöst. Am Samstag, vierter Tag der Einnahme hatte sie dann die erste volle Windel und eine Stunde später noch eine volle Windel. Beides Mal war der Stuhl breiartig. Gestern und heute dann wieder keinen Stuhl. Sicherlich muss sie nicht jeden Tag eine volle Windel haben, weil wir Macrogol zuvor nicht angewendet haben wüsste ich gerne ob das bei dieser Dosierung normal ist und ob wir so weiter machen können? Vielen Dank für die Antwort

von Elektra am 01.04.2019, 11:38



Antwort auf: Ausreichende Dosierung Macrogol?

Sie können so weitermachen. Wichtig ist, daß man Macrogol täglich gibt.Die Dosierung richten Sie nach der Wirkung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macrogol (PEG )

Sehr geehrter Prof. Wirth, mein Sohn ist 20 Monate alt und hatte aufgrund einer anscheinenden Verstopfung ( der kindergastroenterologe sah das im Sono) klinisch hatte er zwar regelmässig Stuhlgang aber Wochenlang schleim und Blut dabei. Nach gabe von macrogol gingen sowohl das Blut und der Schleim weg. Beim kontrolltermin beim gastroenterologen...


Verstopfung trotz Macrogol 4000

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Michael Radke, meine Tochter (2 Jahre alt) leidet seit zwei Monate unter Verstopfung. Wir hatte schon drei Mal Einlauf, da Sie 7 Tage keinen Stuhlgang hatte. Ich weiß nicht weiter . Sie nimmt seit drei Wochen 3x täglich 1TL Macrogol 4000. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht wirkt. Entweder ist die Dosis fals...


Abführzäpfchen/ Macrogol

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, vielen lieben Dank für Ihre Empfehlung bezüglich Macrogol. Unsere Kinder Ärztin hat uns bereits abführ Zäpfchen empfohlen. An Tag eins und Tag zwei war die Windel auch gefüllt (nicht sehr voll/so wie immer) an Tag drei hat er zwar wie verrückt gepresst aber es kam nichts raus. Nun stellt sich uns die Frage ob er ...


Macrogol und Darmflora

Sehr geehrte Herr Professoren, Meine Tochter ist 7,5 Monate als und leidet an chronischer Verstopfung. Wir sind gerade dabei das Macrogol einzustellen, was nicht einfach ist (Durchfall oder es kommt nichts). Da wir nun davon ausgehen, dass wir Macrogol für eine längeren Zeitraum verwenden, wollte ich Sie nach Ihre Ansicht zum Thema Macrogol u...


Allergische Reaktion auf Kinderlax/Macrogol

Guten Tag, unsere zweijährige Tochter hat seit diesem Frühjahr mit Verstopfung zu tun, sie hatte einmal Schmerzen beim Stuhlgang und hat angefangen einzuhalten. Als wir es bemerkt haben, haben wir sofort begonnen mit Einläufen zu entleeren und Kinderlax zu geben. Da wir zwischendurch aber wieder einen Rückfall hatten und Einläufe sehr traumatis...


Macrogol

Guten Tag! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte immer schon Schwierigkeiten mit hartem Stuhl und Bauchweh (war ein Frühchen und vertrug das zugeführte Eisen nicht so gut). Als sie älter wurde, hatte sie zwar regelmäßig Stuhlgang, jedoch nur zu bestimmten Sitationen, meist nur wenn sie alleine war. Was immer wieder zu Verstopfungen geführt ha...


Macrogol Dosierung

Hallo Herr Dr.  unser Sohn hatte nach swiner fieberhaften erkrankung angefangen sein Stuhl einzuhalten nach dem er eine schmerzhafte Erfahrung damit gemacht hat. daraufhin bekam er am Dienstag ein Minikilistier  da kam dann der harte Stuhl raus. gestern hat er nach stundenlangem zurückhalten dann  noch den letzten Rest rausbekommen seit gestern...


Macrogol wie reduzieren

Hallo und erstmal vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten Unser sohn 4, bekommt nun seit 4 Wochen aufgrund von akuter verstopfung die aufgrund von Fieberhafter Erkrankung entstanden ist  1,5 Beutel Kinderlax am Tag.  Er hatte in diesen 4 Jahren selten probleme mit Verstopfung eigentlich immer nur nach dem er hohes Fieber hatte. ...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Macrogol Dosierung

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter (6) bekommt derzeit präventiv tgl. 4 Beutel Macrogol, nachdem eine akute Verstopfung via Klistier gelöst wurde.  Die Dosierung ist mit "1 Beutel in 1/4 Glas (~62ml)" angeben und das Glas dann umgehend zu trinken.  Unserem Kind ist es immernoch "zu salzig" und wir haben unsere Mühe, sie zu anim...