Frage: Ab wann Abendbrei

Hallo meine Tochter wird in 2 wochen volle sechs Monate. Sie bekommt Mittags schon den Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei (selbst gekocht) und isst auch brav bekommt auch immer die Brust wann sie mag. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Ich würde ihr Dinkel oder Weizengrieß selber kochen. Mach ich das Anfangs noch nur mit Wasser oder schon von Anfang an mit Wasser Milch und soll ich gleich Obst dazu tun? Ich würd ihr auch dannach die brust geben. Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüße

von dijana28 am 13.03.2019, 10:53



Antwort auf: Ab wann Abendbrei

Die Beikostmahlzeit soll eine Milchmahlzeit ersetzen, nachstillen ist also nicht vorgesehen. Die Beikostmahlzeit soll ja 200-220 g sein. Im Alter von 6 Monaten sind zwei bis 3 Beikostmahlzeiten gut fütterbar. Eine Abendbrei macht Sinn. Sie können ihn mit Milch anrühren, z.B. kann man einen Griessbrei auch mit etwas Obst versetzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr ...


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...