6 1/2 Monate altes Baby isst fast keinen Brei

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 6 1/2 Monate altes Baby isst fast keinen Brei

Hallo, ich gebe meiner 6 1/2 Monate alten Tochter seit über 1 1/2 Monaten mittags immer Brei. Aber sie isst so wenig. Mal isst sie 2 Löffel, mal schaffen wir auch zehn, aber dass wir hinterher die komplette Milchmahlzeit weg lassen können, davon sind wir noch weit entfernt. Ich koche meistens selbst. Angefangen haben wir eine Woche lang mit Karotten, die zweite Woche dann Karotten / Kartoffeln und dann jede Woche ein anderes Gemüse zum Kartoffel. Aber wir steigern die Menge einfach nicht. Sie trinkt dann auch wirklich immer noch brav an der Brust. Sie ist auch schon lange sehr interessiert an Beikost. Greift immer nach meinem Essen, wenn ich ihr eine rohe Karotte gebe, nagt sie kurz darauf herum und wird dann auch richtig sauer, weil sie nichts runter beißen kann... Ich habe auch schon versucht, dass ihr der Papa das Essen gibt, vielleicht klappts ja bei ihm. Aber da isst sie noch weniger... Was mache ich falsch? Bzw. wie können wir die Menge steigern, damit wir hinterher die Milchmahlzeit weg lassen können? Sie trinkt auch an der Brust recht häufig, ca. alle zwei Stunden. Sollen wir trotzdem auch nachmittags schon mal einen Obstbrei geben oder damit besser noch warten, bis sie mittags mehr isst? Ich bin wirklich schon verzweifelt und komplett unsicher. Hab immer geglaubt, dass es schneller geht, bis wir das hinterher Brust trinken lassen weg lassen können :-( Bitte Hilfe!

von Tine1101 am 02.08.2016, 13:16



Antwort auf: 6 1/2 Monate altes Baby isst fast keinen Brei

Sie geben ihr die Brust zu häufig. Worin soll der Anreiz bestehen, etwas anders zu machen. Verlängern Sie die Abstände, altersgemäß sind an sich 5 Mahlzeiten und geben Sie dann bei der Beikostmahlzeit auch nur Beikost und eben nichts danach. Sie könne ihr ja nach einer kleinen Pause den Brei erneut anbieten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Baby nach Brei Wasser trinken?

Mein 5 Monate alter Sohn isst mittags ein halbes Glas Brei und abends bekommt er auch Brei, nach beiden Mahlzeiten biete ich ihm abgekochtes Wasser an sodass er da nicht mehr die Brust verlangt. Stillen tue ich ihn somit nur noch 4 Mal am Tag weil er es nicht öfters verlangt. Reicht das so aus? Und ist Wasser wirklich in Ordnung ? Da darüber die Me...


Baby 7,5 Monate verweigert Brei

Sehr geehrte Herr Professoren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe vor ca. 7 Wochen mit der Beikost begonnen. Er hat nie mehr als 100 Gramm insgesamt gegessen. Mittlerweile verweigert er den Mittagsbrei komplett. Wir haben schon verschiedenes probiert: auf den Schoß genommen, mein Mann hat versucht ihn zu füttern, wir haben nebenbei gegessen....


Baby 9 Monate isst kaum noch Brei

Hallo, ich bin am verzweifeln und weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter (9 Monate, 72cm, 8,2kg) isst seit über einem Monat kaum noch Brei und es wird immer schlimmer, die Mengen werden immer geringer. Aktuell sieht der Essensplan ungefähr so aus: Nach dem Aufstehen ca. 9:30 Uhr - 200-240ml Premilch Ca. 13.30 Uhr - 100-140gr Gem...


Tochter 5 Monate schreit nach dem Brei wie am Spieß

Hallo, meine Tochter wird morgen den 9.11.21 fünf Monate alt. Auf anraten unserer Kinderärztin sollten wir kurz nach dem sie vier Monate geworden ist mit der Beikost starten. Diese hat sie bis vor 1 Woche auch gut vertragen und gern gegessen und hat sich täglich mit der Menge gesteigert. Doch nun seit einer Woche weint und schreit sie nach jedem...


Baby 7 Monate Milch/Brei

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst tagsüber Folgendes: Frühstück-Obst/Getreidebrei, manchmal mit etwas Naturjoghurt, den er gut verträgt+1 Tl Nussmus Mittag-Gemüse/Kartoffel/mal mit Fleisch, Nudeln, Couscous etc. Nachmittags-Obst/Getreidebrei Abends-Milchbrei mit ~100ml Kuhmilch/verschied. Getreide und Obst+1 Teelöffel Nussmu...


Baby 10 Monate verweigert jeglichen Brei

Guten Tag, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt und seit einem Monat verweigert sie zunehmend den Brei, egal zu welcher Tageszeit. Ich hatte vor einem Monat Mal begonnen ihr Häppchen von Banane, Brot zu reichen, damit sie sich schrittweise an das Kauen und nach und nach an das Familienessen gewöhnen kann,...


6 Monate - Folgemilch - Brei - Wasser?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekam bisher Hipp AR Milch. Ich habe nun auf die Hipp 2 (=Folgemilch) umgestellt. Sie verträgt sie sehr gut. Mittags bekommt sie Brei. Gemüse mit etwas Fleisch. Meist verlangt sie nach dem Brei jedoch noch ein kleines Fläschchen zusätzlich. Meine erste Frage: Geht das in Ordnung, dass sie noch ein Fläsch...


Baby 8 Monate mag keinen Brei

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate,seit er 6 Monate ist versuchen wir ihn Brei zu geben aber leider kaum mit Erfolg. Den einzigen Brei den er ohne Probleme isst ,ist obstbrei. Bei den mittagsbrei egal welcher (Gemüse, Nudeln,Fleisch,mit stücke oder auch ohne) probiert er zwar,würgt dann aber und öffnet den...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...