Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlafen nach Schnupfen

Hallo Dr. Posth,vor drei Wochen hatte unsere acht Monate alte Tochter einen Schnupfen der gut vorbei ging. Seit dieser Zeit aber erwacht sie 4-5 mal p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verzweifle an ihm

Hallo Dr. Posth, mein Junge ist jetzt 3J und 4M alt und seit er 2J ist in der Trotzphase. Leider ist es momentan so schlimm, daß ich nicht mehr weit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wie damit umgehen?

Hallo!ein vorfall von heute beschäftigt mich:wir,tochter(24m)u ich waren in einer anlage,die sie gerne mag und erkundet.wir öffneten dort eine türe (e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


RE mail vom 13. und 20.2.06

Hallo!wie finden sie die in letzter mail genannten bsp von omi?ich werde manchmal nicht schlau aus ihren mails.leider.ich hoffe auf hilfe!ist verhalte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Bilder und Spielen vom 27.02.06

Hallo Herr Dr. Posth, am Ende ihrer Antwort plädieren sie für einen bewußten Umgang mit den neuen Medien bei Kindern. Ich stimme Ihnen zu, habe aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hände aufreiben

Hallo Herr Dr. Posth, mein 4,5jähriger Sohn (aus 1. Ehe) reibt sich z.Zt. die Hände auf, bis sie blutig sind. Obwohl das weh tut und wir sie ihm ve...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fernsehen

hallo dr. posth, ab welchem alter dürfen kinder fernsehen? mal einen zeichentrick oder soetwas. bei uns läuft der fernseher tagsüber NIE, wir sehen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


14 Monate alt

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er lernt 3 Sprachen und jetzt wollte ich wissen ob das normal ist dass er noch immer nichts spricht? Er bem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mein Kleiner haut

Halli Hallo, Jan wird am 10.03. ein Jahr alt. Neuerdings nimmt er sich immer Gegenstände und haut damit auf Alles und Jeden. Und grinst dabei auch no...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kind isst komisch

lieber dr. posth mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre alt. er ist ein eher schmaechtiger, aber kerngesunder junge. ich wuerde mir manchmal wuenschen, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliches Aufwachen

Meine Tochter (im Mai 4 Jahre) wacht nachts 2-3 Mal auf, meistens wegen schlechter Träume. Komme ich dann zu ihr, schläft sie ruck zuck wieder ein. We...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vorbereitung auf Geschwisterchen und Loslösung

Mein Sohn wird 21 M. alt sein, wenn sein Geschwisterchen kommt. Er ist ein sehr anhängliches Kind und weint, wenn ich ein fremdes Baby auf den Arm neh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit???

Unser Sohn wird morgen 1 Jahr und ist im Moment sehr anhänglich an mich. Am Sa. ignorierte er den Papa total und wollte keine Minute mit ihm alleine b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zorn wegen Verkühltsein

Sg. Herr Dr. Posth, meine fast 4jährige Tochter hat seit sie ca. 1 1/2 Jahre ist Trotz- und Wutanfälle, die vor Kindergartenbeginn im Herbst 2005 bein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


warum weint das kind

Hallo Dr. Posth, sicher können sie mir folgendes Verhalten erklären. Julian wird 3 Jahre. Er ist sprachlich sehr weit. Loslösung durch langes Still...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verlustangst ????

Hallo! Ich habe da mal eine kleine aber wichtige frage an Sie. Und zwar : Mein Sohn (2 1/2) Jahre möchte nicht mehr bei seiner Oma bleiben geschweige...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ergotherapie???

unser sohn wird diesen monat 6 jahre alt und ist auf der einen seite eine seeehr sensibles kind, kann aber auf der anderen seite auch ein bischen agre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Freunde

Hallo, meine Tochter Melina (*18.06.2003) hängt sehr an ihrem besten Freund. Wenn sie zusammen sind spielen sie toll miteinander, aber wenn ich mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Muskelhypotonie

Unser Kleiner ist mit 9 Monaten ziemlich muskelhypoton und soll deshalb KG nach Vojta erhalten. Er sit so instabil, daß an Sitzen oder sonstiges Aufri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Altersabstand Geschwister?

Hallo Dr. Posth, zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema, ob wir ein ein 2.tes Kind möchten und wenn mit welchem Altersabstand. Unsere Jana ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet