Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Unglückliches Kind

Hallo, unser Sohn (2,5) erscheint mir von Tag zu Tag unglücklicher, ich würd ihm gern helfen, weiß aber nicht wie. Ich empfinde ihn schon immer alsetw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kurze Fremdbetreuung mit 8/9 Monaten ?

Hallo Dr Posth, Finn ist 8 1/2 Mo, sein Bruder (3 1/2J) hat erst im Sommer KiGaPlatz & ich habe beide die meiste Zeit zu Hause. Jetzt habe ich sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beinspreizung durch Ergo Baby Carrier

Bei uns im Forum ist eine Hitzige Diskussion ausgebrochen. Ab wann in den EBC etc.? Meine Frage: Ist eine extreme Spreizung der Hüften (über längere ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind haut ohne Reue

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 22 Mon. alt und haut uns seit ein paar Wochen, meist beim Anziehen, manchmal aber auch ohne jeglichen Grund. Wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Duzen und Siezen

Ab welchem Alter verstehen Kinder (passiv) den Unterschied zwischen DU und SIE und ab welchem Alter kann man sie dazu bringen, das auch aktiv anzuwend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Erzählt" nicht mehr

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8Wochen alt und hat bis vor 3Tagen noch richtig schön "erzählt". Das fing an wenn sie was interessantes angeschaut hat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller zurückgeben?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (*11/02) wählte als Übergangsobjekt den Schnuller. 01/06 wollte sie von sich aus von den Tagschnullern Abschied nehme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fortsetzung zu Frage vom 28.2.2006: Vaterbeziehung

Lieber Dr. Posth Danke für Ihre Antwort zum Thema Vaterbeziehung bei getrennt lebenden Eltern. Nun zunächst wollt ich berichten, wie dieser Besuch v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal fernsehen

unsere tochter ist nun schon 6 monate alt. abends und am wochenende läuft bei uns - gerade bei diesem Wetter - meistens das fernsehen. unsere kleine s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beißen, Zwicken, Schlagen

Hallo! Ich bin Mutter von 4 Kindern (5,4, 1 3/4 Jahre, und 9 Wochen) Unser 1 3/4 jähriger Sohn schlägt, beißt und zwickt oft grundlos. Ich habe ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopfumfang im Verhältnis zur Körpergröße

Guten Tag Hr. Dr. Posth! Habe eine kurze Frage bzgl. des Kopfumfangs meines Sohnes (3 1/2 Jahre). Betrachtet man seine Maße, so wirkt der Kopf rie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tochter (3) spricht komisch...

Unsere Tochter redet eigentlich seht gut, man kann sie super verstehen. Seit ein paar Tagen sagt sie jedoch immer 'nik' statt 'nicht'. Kann das aus de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ich hasse meinen Sohn

Hallo Dr. Posth! ICh bin kurz davor aufzugeben. Mein Junge treibt mich in den Wahnsinn. Er ist jetzt 3,5 J alt und ich drehe durch mit ihm. Das Sch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln

Lieber Dr.Posth,mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt.Er hat immer mel am Wochenende bei meinen Eltern geschlafen alles ohne Probleme.Letztens wollten wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen und Unruhe

Hallo! Mein Sohn (9Mon) schläft immer noch nicht alleine ein. Nur auf dem Arm. Wie lange kann ich das noch machen und wie kann ich es verändern? Schl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung unsicher??

Hallo Dr. Posth, ich sehe bei meinem Sohn (18 M) ab und zu Zeichen einer unsicheren Bindung: war mit ca. einem Jahr für ca 8 wochen ziemlich aggr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung mir knapp 13 Monaten!!!Auch an Alle

Hallo !!!! Meine Tochter ist knapp 13 Monate und uns ist bei ihr aufgefallen das sie sich seit ihren 1 Lebensjahr kann schön entwickelt hat.Mir und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


4jähriger ist Schlafwandler

Hallo Herr Dr. Posth, ich vermute, dass mein 4jähriger Sohn ein SChlafwandler ist. Er ruft nachts ständig nach uns. Wenn wir dann kommen, guckt er un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Laufen

Hallo, unser Sohn (2,5) will nie selber laufen. Wir leben zur Zeit in Kenia und es ist verstaendlicherweise sehr heiss. Also wenn wir spazieren gehen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Familienbett

Nach einigem hin und her haben wir unsere Kleine (6 M.) nun mit ins Familienbett genommen (bzw. wir haben ein Gitter an ihrem Bett entfernt und an uns...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet