Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


schlafen im Elternbett

Hallo, unsere beiden Jungs (1 3/4 und 3 1/4) schlafen in unserem Bett(was wir alle sehr geniessen). Jetzt erwarten wir im Jan ein 3 Baby und wissen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

S.g. Herr Dr. Posth, ich brauche wieder mal Ihre Hilfe. Céline ist 3 Jahre alt und schon seit sie 1 1/2 ist, ein großer Trotzkopf. Ich versuche immer,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit?

Hallo! Ich habe ihren Artikel über Fremdeln und Anänglichkeit gelesen, weil mein Sohn (9 Monate) gerade sehr anhänglich ist. Gefremdelt hat er überha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 5 Mte. alt. Seit Wochen haben wir schon das Problem, dass sie tagsüber sehr wenig schläft. Sie schläft abends ca...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


laufen

Meine Tochter ist jetzt 20 Mon. alt und hat erst mit 18,5 Mon. die ersten freien Schritte gemacht (an den Händen schon etwas eher).Nach zwei Stürzen u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsfragen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10mon (korr. 9)! Sie kann weder robben, krabbeln noch sitzen! Wenn wir sie zum sitzen hochziehen macht sie sich so stei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


entwicklungsstand+bindung

Hallo danke bez. einschlafen und stillen, funktioniert seit ein paar tagen am tag problemlos im kiwa frage zur allgemeinen entwicklung fiona ist 10...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafdauer

Hallo, unser Sohn ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft nachts max. 10 Stunden. Tagsüber ist nun an Schlaf seit ein paar Tagen gar nicht mehr zu de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zwei Anliegen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 16 Monate alt. Er wurde in der 31. SSW geboren, hat aber laut unserer Kinderärztin alles aufgeholt. Es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag zu letzter Woche

Lieber Dr. Posth, ich möchte mich mal herzlich bedanken für Ihre Antworten, sie sind mir eine enorme Hilfe und geben mir außerdem die Gewissheit, a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielen

Hallo, unser Kleiner hat vor 2 Wochen seinen 1. Geburtstag gefeiert. Ich habe mal eine Frage zum Spielverhalten. Er spielt sehr schön allein und au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erster Wille

Lieber Dr. Posth, habe in Ihrem Langtext über den ersten Willen gelesen und erfahren, dass es völlig normal ist, dass unser Wildelwechsel derzeit e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fast 12 Monate und bewegt sich kaum

Lieber Dr. Posth, meine kleine Zara Luna macht mir große Sorgen. Sie wird am 30.Juni 1 Jahr. Bis dato kann sié noch nicht robben o. gar krabbeln. Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


entwicklung

hallo, habe noch mal eine Frage zu meiner kleinen Tochter (21Monate) vielleicht orientiere ich mich unbewusst an meiner 1. Tochter welche mit 11...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wo schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2 1/2 Jahre alt) hat als Baby bei uns im Bett geschlafen. Seit er ca. 6 Monate alt ist, schläft er bei uns im Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unzufriedenes Baby

Lieber Dr. Posth! Mein 8 Monate alter Sohn war von Anfang an nicht ganz einfach. Leider weint und quengelt er immer noch sehr viel und es gibt Zeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selber weh tun

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wenn meine Tochter (4 1/2) mir oder anderen Familienangehörigen weh tut, sei es mit Absicht oder aus Versehen, und si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippe - 6 Monate

Sehr geehrter Herr Posth, hier in Belgien ist es üblich Babies im Alter von 3 Monaten in die Krippe zu geben, da der Mutterschutz nur 3 Monate betr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zusatz zum 4.6. - Kind will nicht, dass ich zugucke

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für IHre ANtwort zu m. Frage.Mein Sohn hat ja das Problem, dass er sich schon im Vorfeld vor irgendwelchen Ereignis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal "8 monatskrise"

Lieber Dr.Posth,vor 2 Wochen schrieb ich ihnen(8-Monatskrise).Danke für Ihre Antwort!Finns Verhalten ist auch fast wieder normal.Er weint nicht mehr s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet