Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


will kein Übergangsobjekt

Lieber Dr. Posth, da ich in Ihrem Buch gerade über die Bedeutung des Übergangsobjekts lese, frage ich mich, warum mein Sohn (Ex-Schreibaby, jetzt 1...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga usw. auch bgzl letztes posting

hallo!hoffe Ihnen geht es gut!Im kiga sind jetzt erst mal ferien,danach weiß man nicht,wer dort arbeitet;könnten wir uns nach einem anderen umsehen,od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erster Wille

Hallo Dr. Posth, meine Tochter,8,5 M.,ist ein liebes fröhliches Kind.Seit ein paar Wochen bekomme ich aber täglich ihre extreme Ungeduld und ersten W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


UN-Sicherheit 2

Hallo Dr. Post, danke für Ihre Antwort unter ...message_id=30672&forum=155 Die Frage bleibt die gleiche. Hier die fehlenden Antworten: 1....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


In den Schlaf tragen

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt und findet nur in den Schlaf wenn ich sie trage oder in den Schlaf stille. Tags wie Nachts. Im Moment macht m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Konsequenzen

Hallo Dr. Posth! Soviel zu erzählen-und (logischerweise)so wenig Zeichen.;-) Darum stichpunktartig: Finn-Lasse(Ende Aug. 3)ist derzeit oft laut+agre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erinnerung + fremdeln?

Hallo Herr Posth, ich habe zwei Fragen: ab wann kann sich ein Kind an Menschen oder Umgebungen erinnern? ZB kommen wir aus dem Urlaub nach Hause (2 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lässt Hände nicht anfassen!

Lieber Dr. Poth! Hätte mal wieder eine Frage. Mein 10 Monate alter Sebastian lässt sich überhaupt nicht gerne an den Händen anfassen. Er zieht sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst vor Fremdem und anderen Kindern

Guten Tag Herr Dr Post. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und sehr ängstlich. Vor anderen Kindern hat er grossen Respekt und teilweise Angst. Er hat ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen

Lieber Dr.Posth, meine zweite Tochter war anfangs so „pflegeleicht“ und konnte sich selbst beruhigen und auch einschlafen ohne Kinderwagen, Tragen od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsstand 3-jähriges Kind

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, könnten Sie mir bitte verraten, ob folgende Verhaltensweisen einer typischen Entwicklung von Dreijährigen entsprechen:...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung bei 3,5-jähriger!?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat schon sehr früh zu sprechen begonnen! Mittlerweile hat sie einen riesen Wortschatz, sie sprich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auf dem Arm einschlafen?

Hallo Dr. Posth, dann werde ich also unsere Tochter fleißig weiter unsere Schränke und Regale ausräumen lassen - was uns lieb und teuer oder gefährlic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sanfte Eingewöhnung KiGa

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn kommt diese Woche mit gut 4 Jahren in den KiGa. Er sagt aber das er nicht dort hin will weil er dann alleine ist. Er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Darmverschluss

Hallo! Mein Sohn hatte FAST einen Darmverschluss durch eine sehr schlimme Verstopfung. Durch Röntgen, US und Kontrastmitteleinlauf wurde festgestellt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alptraum?

Meine Tochter Sophia hatte letzte Nacht glaube ich einen absolut schlechten Traum. So gegen 4 Uhr hat sie plötzlich laut aufgeschriene und geweint, al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal zur motorischen Entwicklung

Guten Tag! Letzte Woche schrieb ich Ihnen bereits, dass meine Tochter (13 Mon) eine Muskelhypotonie hat und krankengymn. betreut wird (nach Bobath)...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 21 Mon. alt und ich frage mich, ob wir den Mittagsschlaf beenden sollen. Sie schläft abends gegen 19.45/...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ein Plädoyer für mehr intuitiven Umgang mit Säuglingen

Lieber Dr. Posth, ärgert es Sie nicht auch ganz schrecklich, dass Ihr Kollege aus dem Nachbarforum bei jeder Gelegenheit das Ferbern empfiehlt, z. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Meine Tochter...

Meine Tochter (2 3/4) bekommt immer einen sehr heissen Kopf wenn sie zornt, aber auch vorallem wenn sie Angst hat. Nun ist es aber so, das sie auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet