Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Grenzen testen?

Hallo! Mein Sohn (12 Mon) ist zur Zeit etwas "schwierig". Sobald er nicht sofort das bekommt, was er gerade will, wird gebockt und gebrüllt. Wie soll ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielkreis

Hallo, mein Sohn ist 2,5 J. alt und hat einen Bruder (4 Mon.). Seit 6 Wochen besucht er einen Spielkreis (3x2,5h die Woche). Bisher war ich immer dab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ernährung

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3) mag hauptsächl. süßes Essen, ist wählerisch, hat sich bisher aber ausgewogen ernährt. Vor 2 Monaten war sie erkä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressives Verhalten wegen Disharmonie?

Lb.Hr.Dr.Posth,weinend kommt mein 4j. Sohn aus dem Garten ins Haus gelaufen und sagt, der Opa hat ihm eine Ohrfeige gegeben;dieser bestreitet das sofo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzverhalten

Hallo Herr Posth, Ich habe noch eine Frage in Bezug auf Trotzverhalten. Leons Trotz sieht so aus das wenn er etwas nicht so bekommt wie er will oder ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo Herr Posth, Können Sie mir folgendes Verhalten erkären: Leon schlief immer sehr schlecht,kam nach Einschlafstillen alle 2h,ich habe Ihn dann ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


An- und Ausziehen

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 4 geworden. Er ist ein pfiffiges Kerlchen mit viel Selbstvertrauen. Noch schläft er bei uns im Schlafzimmer, soll ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Ist es normal, dass ein 4 Wochen altes Baby tagsüber kaum schläft? Mein Sohn schläft höchstens 2 Stunden tagsüber (und das nie am Stück, sondern mal h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nicht mit Fremden sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn (wird Nov. 4) geht noch nicht in den Kiga,ist eher schüchtern, mit anderen "fremden" Kindern redet er. Anders ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich recht weit in seiner motorischen Entwicklung. Er krabbelt seit fast 2 Monaten und zeiht sich au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fingernägel kauen etc

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter (6), dei vor 4 Wochen eingeschult wurde. Sie hat , so kommt es mir vor, nervöse Störung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Dr. Posth, mein 14 Monate alter Sohn will seit 2 Tagen mittags nicht mehr einschlafen. Wir (mein Mann oder ich, von beiden akzeptiert er es n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


18 -Monate-Probleme

sehr geehrter Dr. Posth, unser Kleine ist 18 Monate alt und ist im Moment sehr "schwierig". Er ist sehr aufgeweckt, nur in action und bockt sehr in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wie sollen wir uns verhalten?

Lieber Dr. Posth, wir haben unser. Tocht. nun doch aus dem Kiga rausgenommen (Ängste v. Erzieherin, strenge Regeln (Brotrinde aufessen usw.)). Sie sa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hüfte

Hallo Dr. Posth, meine 11 Monate alte Tochter setzt sich seit kurzem allein hin (krabbelt noch nicht). Nur macht sie das wohl nicht wie alle Kinder, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Konditioniere ich Schlafproblem?

Meine Tochter (15 Monate), war noch nie ein guter Schläfer, aber zumindest schlief sie mal eine zeitlang alleine in ihrem Bett(im Schlafzimmer) ein un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lachen

Sehr geehrte Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meines 10 Monate alten Sohnes. seit ca. 2 Monaten ist er am Fremdeln. und seit dieser Zeit dü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller?

Meine Grosse wird Ende Oktober 3 und nimmt den Schnuller seit sie gut 21 Monate alt ist nur noch in der Nacht. In letzter Zeit verhält es sich so, das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbelstube Entwicklungseinfluss

Hallo, Sarah (20mon.) besucht seit 2 Wochen die Krippe.Und langsam kommen mir Zweifel. Sarah ist nun schon 4x schwer gestürzt weil auf die kleinen ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet